• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Hallo in die Runde, nachdem mir für unseren Mallorca Trip schon gut weiter geholfen wurde im vorletzten Jahr, möchte ich es für unseren nächsten Urlaub hier wieder versuchen. Kann einer was zum Angeln auf Rhodos sagen? Vorzugsweise Spinnfischen. Was ist da zu erwarten, womit ist zu rechnen, was macht Sinn? Einfach alles, was mir weiter hilft.

Danke.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
ich war im Mai 2019 mit meiner Frau eine Woche auf Rhodos, Reisetackle war mit dabei.
Ich habe ausschließlich mit zwei verschiedenen Spinnruten vom Ufer gefischt. Einmal was leichtes mit 2,10m und 2-14g, einmal was schwereres mit 2,70m und 20-80g.
Gefangen habe ich ein paar kleine Fische, ich vermute irgendwas in richtig Barschartig oder Meerbrassen.

Ein paar ausführliche Zeilen sind hier zu finden:

Grüße Marius
 
Zuletzt bearbeitet:

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Hi!

Ich war im Oktober 2021 vor Ort und habe hier und da ein paar Fische gefangen. Um mich direkt zu entschneidern, habe ich mir eine UL-Rute eingepackt, was wirklich spaßig war. Am ersten Tag bei schönsten Sonnenaufgang habe ich mehrere Flötenfische und einen Feuerfisch auf 7g Jig gefangen (Lipgrip von Vorteil). Die Feuerfische kommen durch und mit Frachtschiffen über den Sueskanal in das Mittelmeer und snacken leider recht viele einheimische Fische weg, vermehren sich wie blöd und haben dazu keine Gegenspieler.

Die UL hat mich letztendlich auch an jeden Strand begleitet, da man mit ihr und den passenden Hardbaits, Jigs sowie Gummis immer was fangen konnte.

Zudem hatte ich noch eine 2,40 m Hardbaitrute bis 70g + Shimano Stradic C 5000 FL und eine 2,90 m Shore Jigging Rute bis 80g + Shimano Twin Power SW 5000 XG dabei. Leider habe ich mit den größeren und schwereren Ködern nur einen Bonito gefangen (auf einen sinkenden Hart Stickbait). Das war aber dennoch mein Highlight, weil ich für diesen Fisch wirklich gekämpft habe und neben einer gefühlten Superzelle auf dem Mittelmeer Würfe über Würfe hinter mich gebracht habe, um dann endlich direkt vor den Füßen Feeding Frenzy zu haben. Dann hat der Biss nicht lang auf sich warten lassen und die Post ging ab. Ich war klitsch nass und habe im Sturm die schroffen Felsen verlassen. Einheimische sowie Touristen jiggen dort recht viel und in den Läden findet man auch hier und da Vernünftiges, wenn man etwas benötigt. Ich habe einen Schweizer getroffen, welcher beim Jiggen immer wieder Kugelfische gefangen hat. Ich glaube die Guten kommen auch aus anderen Gefilden.

Ich weiß nicht wann Du vor hast dort hinzufliegen, aber beim Schnorcheln sieht man was dort u.a. herumschwimmt!
Ich habe im gesamtem Urlaub immer wieder Bonitos rauben sehen, welche die Kleinfische gegen die Felsen drängen. Auch einen ca. 100 cm langen Mahi Mahi konnte ich sehen. Das Farbspektrum dieser Fische ist unfassbar. Er hatte leider keinen Hunger...
Juvenile Amberjacks habe ich beim Schnorcheln ebenfalls sehen und filmen können - gibt es also auch dort.

Ich könnte jetzt noch mehr in’s Detail gehen, aber ich hoffe damit ist dir etwas geholfen.

PS: Guck dir auf Navionics.de die Tiefenkarten und Strukturen an und chek bei Google Maps aus, ob Du da hinkommst. Wo es z.B. an Landzungen zügig abfällt ist es immer sinnvoll ein paar Würfe zu machen. Ich kann Dir jedoch vorab sagen, dass Du manchmal mehr laufen musst als Dir lieb ist und das Terrain scharfkantig sowie die Flora stachelig ist :D

Anbei noch ein paar Impressionen.
 

Anhänge

IMG_1322.JPG IMG_0748(1).JPG IMG_0463.JPG IMG_0456-2.JPG DSCF4480.JPG IMG_1452.JPG GPTempDownload 4.JPG GPTempDownload 5.JPG GPTempDownload 8.JPG GPTempDownload.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
1.911
Ort
Schleswig Holstein
Wir haben auch grad gebucht.... Rhodos Hafen ist auch ein Top spot, wenn auch etwas spooky. Im letzten urlaub hab ich nicht viel erwischt, werde diesmal auch eine UL und eine mittlere Shorejigge mitnehmen. Tolle Fotos!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.418
Alter
46
Hi!

Ich war im Oktober 2021 vor Ort und habe hier und da ein paar Fische gefangen. Um mich direkt zu entschneidern, habe ich mir ein UL-Rute eingepackt, was wirklich spaßig war. Am ersten Tag bei schönsten Sonnenaufgang habe ich mehrere Flötenfische und einen Feuerfisch auf 7g Jig gefangen (Lipgrip von Vorteil). Die Feuerfische kommen durch und mit Frachtschiffen über den Sueskanal in das Mittelmeer und snacken leider recht viele einheimische Fische weg, vermehren sich wie blöd und haben dazu keine Gegenspieler.

Die UL hat mich letztendlich auch an jeden Strand begleitet, da man mit ihr und den passenden Hardbaits, Jigs sowie Gummis immer was fangen konnte.

Zudem hatte ich noch eine 2,40 m Hardbaitrute bis 70g + Shimano Stradic C 5000 FL und eine 2,90 m Shore Jigging Rute bis 80g + Shimano Twin Power SW 5000 XG dabei. Leider habe ich mit den größeren und schwereren Ködern nur einen Bonito gefangen (auf einen sinkenden Hart Stickbait). Das war aber dennoch mein Highlight, weil ich für diesen Fisch wirklich gekämpft habe und neben einer gefühlten Superzelle auf dem Mittelmeer Würfe über Würfe hinter mich gebracht habe, um dann endlich direkt vor den Füßen Feeding Frenzy zu haben. Dann hat der Biss nicht lang auf sich warten lassen und die Post ging ab. Ich war klitsch nass und habe im Sturm die schroffen Felsen verlassen. Einheimische sowie Touristen jiggen dort recht viel und in den Läden findet man auch hier und da was vernünftiges, wenn man etwas benötigt. Ich habe einen Schweizer getroffen, welcher beim Jiggen immer wieder Kugelfische gefangen hat. Ich glaube die Guten kommen auch aus anderen Gefilden.

Ich weiß nicht wann Du vor hast dort hinzufliegen, aber beim Schnorcheln sieht man was dort u.a. herumschwimmt!
Ich habe im gesamtem Urlaub immer wieder Bonitos rauben sehen, welche die Kleinfische gegen die Felsen drängen. Auch einen ca. 100 cm langen Mahi mahi konnte ich sehen. Das Farbspektrum dieser Fische ist unfassbar. Er hatte leider keinen Hunger...
Juvenile Amberjacks habe ich beim Schnorcheln ebenfalls sehen und filmen können - gibt es also auch dort.

Ich könnte jetzt noch mehr ins Detail gehen, aber ich hoffe damit ist die etwas geholfen.

PS: Guck dir auf Navionics die Tiefenkarten und Strukturen an und chek bei Google Maps aus, ob Du da hinkommst. Wo es z.B. an Landzungen zügig abfällt ist es immer sinnvoll zu probieren. Ich kann Dir jedoch vorab sagen, dass Du manchmal mehr laufen musst als Dir lieb ist und das Terrain scharfkantig sowie die Flora stachelig ist :D

Anbei noch ein paar Impressionen.
Coole Fische und Fotos, ist aber kein Bonito sondern eine Thonine (little tunny).
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
So nächste Woche gehts los. Vielen Dank besonders an Eric_br für seine Tipps. Das scheint ja sehr ähnlich wie Mallorca zu sein. Also nehm ich ne leichte für de Strand und ne etwas schwerere Rute fürs Boot mit.

Mit welcher Art Hard- und Softbaits hattest du dort Erfolg?

Danke.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
453
Ort
Mainz
Moin moin :)
War dieses Jahr zwei mal in Griechenland.
Vom Ufer aus haben die ganzen kleinen DUO Wobbler sehr gut funktioniert.
Laufen ziemlich stabil und lassen sich sehr gut werfen.
Ansonsten auf Barracuda hat der Savage Gear Sandeel Jerk Minnows gut funktioniert.

Kleine Gummifische und Casting Jigs sind bestimmt auch ein Versuch wert.

Habe jetzt meine ersten Erfahrungen im MIttelmeer sammeln können und fand es echt sehr hilfreich zwei Ruten vom Ufer aus dabei zu haben.
Leichte und etwas schwerere um flexibler und schneller zu sein wenn verschiedene Fische auftauchen und auch direkt wieder verschwinden...

Viel Spaß und Erfolg!
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Unsere Erfahrungen in Kreta waren dass Barracudas vor allem auf große schlanke Hardbaits gehen. Sehr ähnlich dem Zanderangeln nachts mit Wobbler funktioniert wenn Licht da ist…
Bonito und Kugelfisch ging auf castingjigs /Blech früh morgens am besten. Shore jigging quasi nur mit leichterem Geschirr.

Allgemein ist das Angeln (shore jigging) sehr stellenabhängig. Man braucht tiefe Kanten und Strömung! Vor allem Strömung ist echt wichtig.
Fürs leichte LRF sind Strukturen an Häfen das wichtige…

Wurde ja auch schon an anderer Stelle hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.375
Alter
36
Ort
Berlin
Duo Tide Minnows sind top, auch auf Wolfsbarsch und Bluefish. Spearhead ryukis auf kleine Grouper, Schriftbarsche etc... Ansonsten wie bereits geschrieben Casting jigs und auch die Salzwasserpalette von Savage Gear ist für das Geld mE wirklich gut.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Kann mal jemand bitte konkrete Ködergrößen für "schnellen" Erfolg nennen? Ich würde gern für den Lütten ein bissel was einpacken, damit es schnell zuppelt...ihr wisst schon...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
3.369
Ort
NRW
Kann mal jemand bitte konkrete Ködergrößen für "schnellen" Erfolg nennen? Ich würde gern für den Lütten ein bissel was einpacken, damit es schnell zuppelt...ihr wisst schon...
Duo Flyer Minnow 175 und 200
Seaspin Momotti 190

Alles in weiss, rosa-weiss und blau silber!

Führung sehr langsam und minimale Twitches. Sollte bei Dunkelheit im Hafen zu schnellem Erfolg führen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
@Vermesser an der Stelle hatte ich mit 2" Gummi binnen 10 Würfen die ersten 3 Kontakte. Leichter Bleikopf, irgendwas zwischen 2 und 6g.
Dort steht man im knöcheltiefen Wasser und direkt danach geht's gute 3m senkrecht runter. Kommt man einigermaßen "barrierefrei" hin, also auch für Kinder geeignet
 

Anhänge

Screenshot_20220707_010705_com.google.android.apps.maps.jpg

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Das klingt doch gut.

Macht es auf Rhodos eigentlich Sinn Watangeln im Ostsee-Style zu betreiben? Also reinlatschen und werfen?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
3.369
Ort
NRW
Ich war noch nicht auf Rhodos, nur auf anderen Ägäis Inseln, aber in der Regel wird es zu abrupt tief.
Höchstens auf Leerfish vor Sonnenaufgang an Badestränden könnte ich mir einen Mehrwert vorstellen.
Ich würde mich an die Häfen und deren Molen halten. Häfen sind im ganzen Mittelmeer eigentlich immer hotspots und die Griechen sind glücklicherweise recht entspannt was die Angelei dort betrifft.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Nur theoretisch: Womit fängt mit Leerfish? Wir haben eine Badebucht vor der Tür...wäre ja mal einen Versuch wert.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
3.369
Ort
NRW
Klassisch sagt man auf top water und Flachläufer (die genannten Cuda Köder funktionieren bestimmt, müssen nur schneller geführt werden).
Ich hatte allerdings kürzlich das ungewöhnliche Vergnügen ein Monster beim Jiggen zu fangen…

 

Oben