• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Wie befischt ihr die Strömungskante an Buhnenfeldern? Mein Gummifisch wird meistens recht schnell in den Buhnenkessel getrieben und dass selbst wenn ich 20 Gramm Jigköpfe benutze. Ich werfe also immer in Richtung Hauptstrom neben die Strömungskante und lasse den Gummifisch dann an die Strömungskante treiben. Ich arbeite micgh so also Meterweise dei Strömujngskante entlang weil der Gummifisch recht schnell im Buhnenkessel landet. Habe das Gefühl mit mehr Gewicht ist die Absinkphase zu kurz. Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen und mich vergewissern, dass ich nicht irgendetwas falsch mache.

Ich angel an der Elbe in Bleckede und fange auch ganz gut wobei ich tatsächlich die meisten Zander neben der Strömungskante Richtung Buhnenkessel famge aber eben auch eher kleinere Zander. Meistens so um 45 cm
 

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Wie befischt ihr die Strömungskante an Buhnenfeldern? Mein Gummifisch wird meistens recht schnell in den Buhnenkessel getrieben und dass selbst wenn ich 20 Gramm Jigköpfe benutze. Ich werfe also immer in Richtung Hauptstrom neben die Strömungskante und lasse den Gummifisch dann an die Strömungskante treiben. Ich arbeite micgh so also Meterweise dei Strömujngskante entlang weil der Gummifisch recht schnell im Buhnenkessel landet. Habe das Gefühl mit mehr Gewicht ist die Absinkphase zu kurz. Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen und mich vergewissern, dass ich nicht irgendetwas falsch mache.

Ich angel an der Elbe in Bleckede und fange auch ganz gut wobei ich tatsächlich die meisten Zander neben der Strömungskante Richtung Buhnenkessel famge aber eben auch eher kleinere Zander. Meistens so um 45 cm
Moinsen, mir geht es auch so, auf YouTube gibt es so viele Zander Videos aber keiner Zeigt wo er genau hin wirft, es wird immer nur Strömungskannte genannt. Angel bei Hoopte und mich würde das auch interessieren, ob man vielleicht etwas falsch macht. Schade das sich noch keiner zu Wort gemeldet hat
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Und noch nie auf die Idee gekommen mal auf Youtube "Buhne beangeln" einzugeben ? Ich glaube jeder "bekannte" deutsche Angler hat mindestens 20 Videos zu dem Thema. Mindestens.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Das wird dir keiner so genau sagen können, es kommt auf die örtlichen Bedingungen an und die ändern sich auch noch mit dem Wasserstand.
Wichtig ist, dass es keinen zu großen Schnurbogen gibt, also möglichst nicht allzu weit und gerade werfen, dann den Wurf abbremsen und Bügel zu. Wenn der Jig erstmal am Boden ist muss man ihn an einer möglichst straffen Schnur führen.
Vorteilhaft ist dabei natürlich auch eine möglichst dünne Schnur. Ich nehme meist Stroft E06, für mich ein guter Kompromiss.
 

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Das wird dir keiner so genau sagen können, es kommt auf die örtlichen Bedingungen an und die ändern sich auch noch mit dem Wasserstand.
Wichtig ist, dass es keinen zu großen Schnurbogen gibt, also möglichst nicht allzu weit und gerade werfen, dann den Wurf abbremsen und Bügel zu. Wenn der Jig erstmal am Boden ist muss man ihn an einer möglichst straffen Schnur führen.
Vorteilhaft ist dabei natürlich auch eine möglichst dünne Schnur. Ich nehme meist Stroft E06, für mich ein guter Kompromiss.
Ich glaube das mit dem Werfen und der Köderführung bekomme ich hin aber wo genau fischt man? Wenn ich am Steilhang stehe, direkt in die Strömungskannte werfen oder eher links oder rechts daneben. Wenn man zum Bsp. diekt in der Strömungskannte fischt, dann bräuchte ich viel höhere Jigköpfe. Was ich so gelesen und gesehen habe, fischen die alle so zwischen 12 und 17 Gramm Köpfe bei uns. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber und sollte alles abfischen. Danke dir für deine Antwort
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Moin, der Winkel zur Strömungskante muss passen. Wenn die Strömungskante rechts oder links von dir ist, oder schräg Richtung Hauptstrom verläuft, kannst du da nie komplett entlang angeln. Dann einfach immer wieder an verschiedenen Stellen kreuzen.
Wenn der Winkel passt, helfen schwerere Jigköpfe. Durch die Strömung die dort vorliegt hast du auch mit 24 oder 28g eine ordentliche Absinkphase.
 

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Moin, der Winkel zur Strömungskante muss passen. Wenn die Strömungskante rechts oder links von dir ist, oder schräg Richtung Hauptstrom verläuft, kannst du da nie komplett entlang angeln. Dann einfach immer wieder an verschiedenen Stellen kreuzen.
Wenn der Winkel passt, helfen schwerere Jigköpfe. Durch die Strömung die dort vorliegt hast du auch mit 24 oder 28g eine ordentliche Absinkphase.
Das mit dem Kreuzen ist eine super Idee, das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Sehr geiler Tip Habe immer in die Strömung geschmissen und den Köder an straffer Schnurr Richtung Strömungskannte treiben lassen wo er dann zum Schluss absinkt.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Das mit dem Kreuzen ist eine super Idee, das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Sehr geiler Tip Habe immer in die Strömung geschmissen und den Köder an straffer Schnurr Richtung Strömungskannte treiben lassen wo er dann zum Schluss absinkt.
Das ist doch gut, was du machst.
Einfach probieren. Und nicht vergessen ab und zu gegen die Strömung zu werfen. Die Raubfische stehen gegen die Strömung und warten auf Fische, die mit der Strömung kommen. Es macht Sinn, dass dein Gummi mit der Strömung kommt, obwohl das etwas schwieriger ist.

Ich kann auf jeden Fall ein Buch empfehlen: "Der Zander- Modernes Fische Finden". Ich habe viel davon gelernt.

Bei Hoopte gibt es schöne Buhnen. Ich war zwei mal dort, leider ohne Biss.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
an der Strömungskante komme ich meistens mit 10-12g klar an der Mittelelbe. Viel produktiver als die Strömungskante ist doch der Buhnenkopf stromab, wo die Rückströmung auf die Hauptströmung trifft, die meisten Zander fängt man doch aktuell vor den Füßen. Jede Buhne ist halt auch anders, Buhnenabstand macht auch ne Menge aus, ist der Abstand von Buhne zu Buhne recht kurz kann man auch auf dem Prallhang im hinteren Eck gut gegen die Rückströmung fischen. Sind die Abstände recht groß bildet sich meistens eine Sandbank in der Mitte vom Buhnenkessel, diese auch abfischen.

Unbenannt.JPG
 

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Das ist doch gut, was du machst.
Einfach probieren. Und nicht vergessen ab und zu gegen die Strömung zu werfen. Die Raubfische stehen gegen die Strömung und warten auf Fische, die mit der Strömung kommen. Es macht Sinn, dass dein Gummi mit der Strömung kommt, obwohl das etwas schwieriger ist.

Ich kann auf jeden Fall ein Buch empfehlen: "Der Zander- Modernes Fische Finden". Ich habe viel davon gelernt.

Bei Hoopte gibt es schöne Buhnen. Ich war zwei mal dort, leider ohne Biss.
Den Prallhang fische ich auch mit ab aber das ist echt schwieriger als mit der Strömung zu fischen;) Das Buch werde ich mir einmal zulegen auch ein Top Tip
 

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
an der Strömungskante komme ich meistens mit 10-12g klar an der Mittelelbe. Viel produktiver als die Strömungskante ist doch der Buhnenkopf stromab, wo die Rückströmung auf die Hauptströmung trifft, die meisten Zander fängt man doch aktuell vor den Füßen. Jede Buhne ist halt auch anders, Buhnenabstand macht auch ne Menge aus, ist der Abstand von Buhne zu Buhne recht kurz kann man auch auf dem Prallhang im hinteren Eck gut gegen die Rückströmung fischen. Sind die Abstände recht groß bildet sich meistens eine Sandbank in der Mitte vom Buhnenkessel, diese auch abfischen.

Anhang anzeigen 256387
Oh, vielen Dank für das Bild. Um den Buhnenkopf rum nehme ich meistens meine DS Rute, da kann ich den Köder auch mal stehen lassen.
 

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Sehr schöne Beiträge, das freut mich echt! Leider hat noch keiner was zu meinen eigenen Thread was geschrieben, die Ruten sollte doch der eine oder andere haben?
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich angel an der Elbe in Bleckede und fange auch ganz gut wobei ich tatsächlich die meisten Zander neben der Strömungskante Richtung Buhnenkessel famge aber eben auch eher kleinere Zander. Meistens so um 45 cm

Das ist ja interessant. Ich angele oft in Bleckede und habe kein Zander unter 70 cm gefangen. Ich habe das Gefühl, dass es keine junge Fische gibt und dort dominiert der Hecht.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
da ist man "kurz" mal weg und dann ist alles voller Antworten. Danke für eure Tipps. In Bleckede hat man meist keinen guten Winkel zur Strömungskante deswegen habe ich jetzt auch meistens in den Hauptstrom geschmissen und den Gummifisch dann zur Strömungskante hin absinken lassen und arbeite so Meter für Meter ab
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Das ist ja interessant. Ich angele oft in Bleckede und habe kein Zander unter 70 cm gefangen. Ich habe das Gefühl, dass es keine junge Fische gibt und dort dominiert der Hecht.
Echt?!
Also ich habe gefühlt nur einen zuverlössigen Spot was dazu geführt hat dass ich meistens dort angel und weniger ausprobiert habe aber bisher konnte ich immer nur im Frühsommer und Herbst fangen und meistens so um die 50cm rum. Hechte hatte ich nur im Alt Garger Haken und einen in der Elbe. mein größter Zander hatte Ende 60.
Klingt als wenn ich an den falschen Stellen unterwegs bin.
Bin auch mehr Stromauf richtung Neu Darchau unterwegs weil sich in den Gebieten dort nur angler aufhalten dürfen
 

Oben