Angeln an der Ijssel / Rhederlaag.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pearch Brother

Nachläufer
Registriert
23. August 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Alter
51
Ort
Stamsried
Hallo an das Forum.

Ich möchte mit meinem Bruder Ende Oktober zur Ijssel und am Rhederlaag fischen. Hat jemand Erfahrungen die uns helfen könnten oder Tipps für uns?

Schönen Dank schon mal im Voraus.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Kurz gesagt, der Laag ist recht schwer vom Ufer zu befischen. Die Ijssel hat vom Laag aus abwärts gesehen relativ viele kleine Buhnen. Die sind auch von Land teilweise zugänglich.
Seit der Profi Guide Johnny R. allerdings am Laag sein Unwesen getrieben hat, ist da verdammt viel los und der Bestand hat sich doch um einiges verändert...
 

Pearch Brother

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. August 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Alter
51
Ort
Stamsried
HI, danke für deine Antwort. Vom Boot aus. Jaja vom Jonny hab ich gehört...der ist da immer präsent...ist mir fast zu viel Trubel geworden.
 

Pearch Brother

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. August 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Alter
51
Ort
Stamsried
Hast du im Rhederlaag selber schon gefischt? Ist ja teilweise recht tief und klar.. und ja das mit den Buhnen hab ich gewußt und auch schon gesehen in Google Maps...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ja der Laag ist sehr tief zum Teil. Der Fisch steht im Winter auch teilweise auf 20 m. Das ist der Zeitpunkt an dem ICH das fischen einstelle. Im Oktober würde ich es durchaus noch in der Ijssel probieren. Wir haben Buhnen von 7 m dort gefunden.
Ich muss aber gestehen das ich dieses Jahr auch noch nicht aus o.g. Gründen da war. Für dieses Jahr ist mir abgesehen von einigen guten Hechten aber auch noch nicht viel gutes berichtet worden.
 

Pearch Brother

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. August 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Alter
51
Ort
Stamsried
Hi. Nochmals danke für deine Info. Also sollten wir den Laag liegen lassen und eher in den Fluss und Buhnen beharken, ja klar unter 15 Meter fische ich dann auch nicht mehr und weil es mich recht schnell friert im Winter eh nicht mehr...Oktober ist bei mir eh schon 5 Lagen anziehen und trotzdem frieren..aber wenn es sich lohnt....Barsche auch möglich?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ja geh in die Ijssel und nimm morgens u Abends die Einfahrt vom Laag mit.
Barsche vereinzelt. Wir haben zu 95% Zander da gefangen bis Mitte 70
 

Pearch Brother

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. August 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Alter
51
Ort
Stamsried
Danke dir, werd ich mir merken. Köder? Die üblichen Verdächtigen oder 10-15 cm ?

Taktik? Jiggen vertical Drop Shot oder?

Dann werden wir mal das Wasser abscannen und schauen was geht. Bin gespannt..neues Gewässer neue Herausforderung..
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Wie gesagt, war schon länger nicht mehr da. Werdet ihr schon raus finden
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Mach dir keinen Kopf, auf/an der Ijssel kann man zu der Jahreszeit nicht schneidern. Ob es 20-30 Fische oder 2-3 Fische gibt ist aber stark vom Durchfluss und der Wassertrübung abhängig. Mit dem Boot kommste halt an zig Buhnen, die du vom Ufer nicht beangeln kannst. Wenn es klar und flach ist, dann mitten im Strom fischen.
 

Pearch Brother

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. August 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Alter
51
Ort
Stamsried
Hey danke für deine Info. I try my very best und werde kämpfen vom Anfang bis Ende. Muss keine 20-30 FIsche sein, Hauptsache
es rührt sich was. Wie schauts denn mit Barsche aus?

Schönen Gruß
 

Pearch Brother

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. August 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Alter
51
Ort
Stamsried
Hi.

Es war anstrengend aber die Reise schon wert.

26 Zander und 1 Hecht mit 1,12m, eine richtige Mutti. Zander bis Mitte 70. Der erste Tag war etwas schwer und die Zander bissen spitz, der zweite Tag war aber gut. Wetter war leider besch...viel Wind und Luftdruck immer anders und immer wieder Regen, aber egal. Barsch leider keinen.
 

Oben