Angeln am Saljen in Stenberga / Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zocker88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. August 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dunningen
Hallo zusammen,

nach längerer anglerischer Pause habe ich mich entschlossen, mich wieder mehr den Raubfischen zu widmen.
Kurzfristig habe ich mit meiner Freundin vom 29.9.-6.10. ein Ferienhaus am Saljen gemietet.

Wir haben beim Haus zum Glück ein Motorboot mitgemietet und von einem Freund kann ich ein Echolot ausleihen.
Jetzt die Frage: Hat jemand von Euch schonmal zufällig dort geangelt und kann mir Tipps auf Barsch und Zander am Saljen nennen?
Ich bin natürlich sowohl für allgemeine Schwedentipps zu der Jahreszeit als auch zu Euren direkten Erfahrungen am Saljen dankbar.

Viele Grüße aus Süddeutschland,

Thomas
 

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Moin,

War im Juni da. Zander lief sehr gut. Allerdings laufen nur große Köder - das ist das Kuriosum im Saljen. Für Barsch gibt es im nördlichen Teil einen weiteren, kleinen See der sich über ein Verbindungskanal gut erreichen lässt. Fahr auf jeden Fall nach Korsberga zu Bengtssons fiskebutik (größter angelladen in smaland). Hier gibt es die besten Infos zu gängigen Ködern und aktuellen Fangplätzen.

Gruß
 

Zocker88

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. August 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dunningen
Hey T-Style,

vielen Dank für dein Antwort, klingt schonmal vielversprechend. Was sind bei dir große Köder?
Wünsche einen schönen Abend.
 

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Moinsen,

sorry - mit den großen Ködern habe ich mich aufs Schleppen an den Kanten bezogen. Aber auch Gummifisch lief sehr gut.
Vielen Inseln sind Plateaus vorgelagert. An diesen ging immer was - sei es Barsch oder Zander. Aber wie bereits erwähnt-bezüglich Barsch ist der kleine See im Norden bestens geeignet. Tiefe max. 6 m! Hab dir zusätzlich 2 Schöne Plateaus eingezeichnet auf denen wir beim Jiggen gut gefangen haben (gelb). Im südlichen und östlichen Bereich sind die tieferen Löcher (rot) - siehe Karte. Köder klassisch: Gambler EZ Swimmer, Easy Shiner 5" und Kopyto River lief hier ganz gut! Barsche und Zander gibt es auf jeden Fall reichlich!

Gruß
 

Anhänge

2018-09-18_08h11_28.jpg

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin,
war jemand in der letzten Zeit nochmal an dem See und kann mir evtl. was dazu sagen.
Wir sind Anfang Mai dort. Fahren mit Boot hoch , heißt Echolot und alles vorhanden.
Vielleicht war jemand ja auch schon mal im Mai dort und kann mir sagen, wie es zu der Zeit dort lief.

Danke und Gruß
 

Buchi64

Bibi Barschberg
Registriert
8. März 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
59
Ort
Granzin
Servus,
Wir fahren Anfang April auch an den See. Wie war es und hast du Tipps für Köder und Tiefen? Haben auch ein Boot mit Echo.
Petri
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin,
war jemand in der letzten Zeit nochmal an dem See und kann mir evtl. was dazu sagen.
Wir sind Anfang Mai dort. Fahren mit Boot hoch , heißt Echolot und alles vorhanden.
Vielleicht war jemand ja auch schon mal im Mai dort und kann mir sagen, wie es zu der Zeit dort lief.

Danke und Gruß
Ich wollte jetzt einfach mal von unserem Trip an den Saljen berichten.

Wir waren 6 Tage da und hatten mega Wetter... jeden Tag mindestens 14h Sonne.
War vielleicht nicht das beste Angelwetter, aber zum Urlaub machen war es top...

Leider lief am Saljen selber nicht viel, es waren jeden Tag nur 2-3 Hechte und keiner über 60cm.
Barsche konnten wir ein paar überlisten, aber waren auch keine großen dabei. Lag evtl. am Wetter, da wir ein paar Tage Nachtfrost hatten.

Da wir mit eigenem Boot angereist waren, haben wir uns nach dem dritten Tag dazu entschieden, andere kleinere Gewässer in der Nähe zu beangeln.
Die Seen waren teilweise 2° wärmer, als der Saljen und das hat sich gleich am Fangerfolg bemerkbar gemacht. Wir fingen in den letzten Tagen Hechte bis 97cm und die Stückzahlen waren auch um einiges besser.

Im Großen und Ganzen hatten wir einen tollen Urlaub mit Startschwierigkeiten, aber einer sehr schönen Unterkunft und tollem Wetter.
 

Oben