Angeln am Hintersee mit Tageskarte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarV1989

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
Hallo,

fahre im Sommer nach Berchtesgaden und wollte dann auch 1-2 mal am Hintersee angeln gehen.

Erstmal die Frage nach der Ausrüstung....soweit ich gelesen habe, darf man mit 1 Angel angeln.
Soll ich also mit Pose und Maden oder lieber Ultralight mit Spinner versuchen ? Oder beides mitnehmen und ausprobieren ?

Hab gelesen es sind nur Schonhaken erlaubt, reicht es da den Widerhaken einfach platt zu drücken ?
Wie siehts mit C&R aus, wird das geduldet oder erwarten einen saftige Strafen wenn man erwischt wird ?

Dann habe ich da noch eine Verständnisfrage zu einem Text der das Angeln an dem See betrifft. Ich verstehe das leider nicht ganz :

Am Hintersee kann neben der Fliegenrute auch die Spinnrute mit Kunstköder mit maximal 3 Anbissstellen ohne Widerhaken zum Einsatz kommen. (soweit so gut)

Zusätzlich ist das Hegene- Fischen mit bis zu 5 Springern, mit und ohne Schwimmer erlaubt. Ab dem 01. Juni d. J. darf nur an der Hegene mit Maden gefischt werden. ---> was zur Hölle ist damit gemeint ? Ich verstehe nur Bahnhof....was ist Hegene Fischen ? Was sind Springer?

Quelle : https://www.fischereiverein-berchtesgaden.de/fischkarten/




Ich würde mich über jeden Rat und Tipps wirklich sehr freuen !
 

MarV1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
Da hätte ich auch selber drauf kommen können :laughing:
Gut, Hegene ist geklärt. Dann sind die Springer also die einzelnen Haken an dem Hegene Vorfach ?!
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wenn du am Hintersee angeln willst, dann macht das (fast) nur vom Boot aus Sinn. Leider wird man da als 'Nicht-Einheimischer' bei den Mietpreisen ganz schön ausgenommen.

Die mit Abstand erfolgreichste Fischerei am Hintersee ist mit der Hegene auf Saiblinge. Das Wasser ist sehr klar und man sieht auch in größeren Tiefen noch die Fische - und die sehen einen auch. ;)
 

MarV1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
Vielen Dank für den Tipp!

Da die Tageskarte schon so teuer ist, werde ich wohl kein Boot zusätzlich mieten.....
Auf den Bildern, die ich gesehen hab, sah es so aus, als ob nach dem Ufer erst einige Meter ein sehr flacher Bereich kommt und dann gehts an der Kante sofort ins Tiefe.
Da ich mit Hegene fischen absolut keine Erfahrung und auch keine entsprechenden Montagen habe, werde ich wohl mal Spinner (Mepps oder Effzett) und kleine Gummifische mit Bleiköpfen von 5-7 Gramm an der UL Rute ausprobieren...

Petri Heil
MarV
 

Oben