• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Guten Abend in die Runde!
Ich werde ab diesem Herbst 4 Monate in Jordanien verbringen, genauer gesagt Ende September bis Ende Januar. Da ich nach Möglichkeiten auch definitiv ab und zu mal Angeln gehen möchte eröffne ich diesen Thread. An Zielen zum Angeln in Jordanien hat man soweit ich mich nicht irre nicht allzu viel Auswahl - der Golf von Akaba, bei Akaba scheint mir das einzige lohnenswerte Gebiet zu sein. (Sollte ich mich da irren bin ich auch über Tipps für andere Spots dankbar, vlt gibts ja einen coolen Stausee/ Fluss den jmd kennt! ) Ich werde zwar in Amman untergebracht sein, aber denke ich hab auch mal freie Tage und könnte nach Akaba runter, im Zweifel würde ich hinten dran noch ne Woche hängen um richtig Urlaub zu machen...
Also, kann mir jmd was zum Fischen im Golf von Akaba sagen?
... laut Youtube und diversen anderen Quellen scheint es einen guten Bestand an diversen Salzwasserspezies zu geben, Mahimahi, Kingfish, diverse Makrelen & Thunfischarten, Grouper,Snapper etc - Chartertouren zum Tiefseeangeln kommen für mich nicht in Frage, ich würde gerne möglichst einfach vom Ufer fischen. Vielleicht finde ich Locals die mich mitnehmen - sowas!
Mich würd einfach interessieren ob da jmd schonmal gefischt hat, und was so die Erfahrungen wären. Was man tatsächlich an Fisch erwarten kann, was für Taktiken sinnvoll wären...

Tatsächlich kann die Suchfunktion zum Thema Jordanien bisher nichts ausspucken, ich würde mich im Zweifel auch als Pionier opfern und diese Gefilde für die Community erforschen ;D

Alternativ sind auch Erfahrungen aus etwas südlicheren Gefilden interessant, beispielsweise die Teile des Roten Meeres bei Sharm el-Sheikh/ Hurghada - sind ja jetzt nicht so weit weg und werden ähnliche Möglichkeiten bieten denke ich...

Liebe Grüße!
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ich war mal in Akaba im Hafen. Ist allerdings auch schon was her und habe damals auch niemanden dort angeln sehen. Angeltechnisch kann ich dir was Jordanien angeht leider nicht weiterhelfen. Der nächste Süsswasserspot den ich dort kenne, wäre der See Genezareth und der Jordan. Weiß allerdings nicht wie es dort gerade aussieht, mit Grenzübergängen. Dort gibt es vor allem Catfish :)

Jordanien ist auf jeden Fall ein wunderschönes Land. Ich wünsche dir viel Spaß und über Angelberichte aus dieser Region würde ich mich sehr freuen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Berlin/ Paris
Ich war vor Jahren m Süden von Akaba kurz vor der saudischen Grenze. Geangelt habe ich aber nicht, beim schnorcheln am Hotelstrand gab es einige kleinen Rifffische zu sehen, nichts größeres. Zumindest an meinem Schnorchelspot verlief die Kante mittelmäßig steil, also sollte man in Wurfweite schon in tieferes Wasser kommen.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ich war mal in Akaba im Hafen. Ist allerdings auch schon was her und habe damals auch niemanden dort angeln sehen. Angeltechnisch kann ich dir was Jordanien angeht leider nicht weiterhelfen. Der nächste Süsswasserspot den ich dort kenne, wäre der See Genezareth und der Jordan. Weiß allerdings nicht wie es dort gerade aussieht, mit Grenzübergängen. Dort gibt es vor allem Catfish :)

Jordanien ist auf jeden Fall ein wunderschönes Land. Ich wünsche dir viel Spaß und über Angelberichte aus dieser Region würde ich mich sehr freuen.

An den Jordan hab ich auch schon gedacht, denke auf Grund der immer drastischeren Wasserknappheit muss ich mir das mal vor Ort anschauen und denke da nicht an ne vernünftige Angelei eigentlich. Aber das wird mal ausgecheckt!

Ich war vor Jahren m Süden von Akaba kurz vor der saudischen Grenze. Geangelt habe ich aber nicht, beim schnorcheln am Hotelstrand gab es einige kleinen Rifffische zu sehen, nichts größeres. Zumindest an meinem Schnorchelspot verlief die Kante mittelmäßig steil
Der Golf von Akaba ist glaub ich überall sehr schnell recht tief, es soll ja bis zu 2000meter tief sein bei der eher überschaubaren breite. Denke das ist generell ein Vorteil!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
Spreewald
Keine Ahnung wie es da oben in Jordanien ist. Aber gemäß meinen Erfahrungen aus Ägypten heißt es umso südlicher umso besser. Wir sind immer erst in Marsa Alam gestartet und dann mitm Boot noch weiter runter.
Demzufolge würde ich mich nicht auf die größten Fische einstellen. Zudem du auch noch nur vom Ufer fischen willst.
Würde mir ne Spinrute WG - 50 g und eine WG - 100 g einpacken. Und dann alle möglichen gutfliegenden Köder wie z. B. Blinker, Popper, Stickbaits, Metall-Jigs und Gummis am Jigkopf.
Damit dann an steil abfallenden Landspitzen und Flußmündungen angreifen und werfen, werfen, werfen... Das könnte den ein oder anderen Fisch bringen.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
War mal genau gegenüber (Eilat), da wäre angeln ohne Boot nicht gegangen… Das Riff war breiter, als man hätte werfen können, dann ne 6-10m senkrechte Kante und dann immer so in Ebenen immer tiefer… Riff betreten war verboten, zum Baden gabs immer mal so Stellen, aber da waren eben viele Leute…
Auf der Jordanischen Seite wird’s kaum anders ausgesehen haben? Damals gabs da noch keinen Grenzübergang ( mittlerweile ist das wohl anders?)…
Boot wäre sicher von Vorteil, Fisch gabs aber reichlich…
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Die Jordanische Seite war, damals auf jeden Fall, viel ruhiger. Da hatte man auf jeden Fall nicht so viele Badegäste wie in Eilat :)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
Spreewald
Wenn dort, wie oben beschrieben, die Riffe direkt an der Küste beginnen, dann sollte sich an der Riffkante der ein oder andere Fisch abgreifen lassen. Auf dem Riffdach (bzw. in den kleinen Pools) könntest Du mit Fliege oder kleinen Köder sicherlich auch kleine bunte Rifffische bei entsprechenden Wasserstand (Flut) fangen aber wer will dass schon...
Gegebenenfalls führen an den Badestränden Stege bzw. ausgewiesene Pfade übers Riffdach zur Riffkante, dort könntest Du es dann früh morgens oder abends versuchen (halt außerhalb der typischen Badezeiten). Am besten in Verbindung mit auflaufenden Wasser ;)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Danke für die ganzen Antworten bisher!
Also was mich am meisten interessiert wären tatsächliche Erfahrungsberichte vom Angeln, welche Fischarten kann man generell erwarten in den Wintermonaten.
Der Tidenhub scheint dort nur 60cm zu betragen, und Stellen mit Strömung wird’s dort wahrscheinlich nicht geben - es ist ja das absolute „Ende“ des Roten Meeres.
Es gibt viele Hafenanlagen, teilweise ist ein breites Riff dem Strand vorgelagert -teilweise aber auch eher nicht. Von daher werd ich bestimmt n paar Spots finden, ich werde aber auch definitiv probieren mit Einheimischen in Kontakt zu treten und evt find ich wen der mich mit aufs Boot nimmt!
Tackle wird ne Fliegenrute in #7, und je eine Spinnrute -30gr und -80gr denk ich.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ganz wichtig wären noch Informationen zu gesetzlichen Bestimmungen / Regulierungen - bisher finde ich da nichts eindeutiges zu. Die „kommerzielle“ Boots-Fischerei scheint definitiv auf ein recht kleines Gebiet beschränkt zu sein. Ich befürchte etwas, dass man auch generell nicht vom Ufer fischen darf aufgrund der Korallenriffe - man findet einfach keine Informationen. Es gibt zwar viele Hafenanlagen / Molen etc. aber auch dazu findet man nichts. Werde wohl mal paar Emails an offizielle Stellen versenden um das zu klären..
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ich glaub ich probiere es erst einmal eine Stufe inoffizieller
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Sehr schönes Land, viel Spaß!
Als ich dort war hat man einiges beim schnorcheln gesehen.
Direkt bei Akaba am Strand.
Auch kleine Barrakudas...
Denke die Angelei LRF usw. wird sich vom Mittelmeer nicht groß unterscheiden.
Lange schlanke Wobbler, kleine Jigs uvm.

Bin gespannt auf deine Berichte! :)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Sehr schönes Land, viel Spaß!
Als ich dort war hat man einiges beim schnorcheln gesehen.
Direkt bei Akaba am Strand.
Auch kleine Barrakudas...
Denke die Angelei LRF usw. wird sich vom Mittelmeer nicht groß unterscheiden.
Lange schlanke Wobbler, kleine Jigs uvm.

Bin gespannt auf deine Berichte! :)

Danke! Wird voraussichtlich noch etwas dauern bis ich nach Akaba gelange, aber ich freue mich definitiv und werde berichten :)
Hast du Angler / Fischer am Ufer gesehen? Die Frage, inwiefern oder wo angeln vom Ufer erlaubt ist würde mich derzeit noch am meisten interessieren..
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Nee ich war dort auch nur auf durchreise, haben Jordanien und Israel erkundet.
Angler konnte ich dort keine sehen.
Hatte nur auf nem Markt ein paar Mahi Mahis liegen sehen...
Genau Fische hatte ich am Ufer beim Schnorcheln gesehen.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Also ich war mittlerweile das erste Mal in Akaba, es ist eine wirklich coole und entspannte Stadt im Vergleich zu derHauptstadt Amman wo ich lebe ;D
Wie ich es eigentlich fast schon befürchtet habe, ist das Angeln vom Ufer komplett verboten - überall. Naja, wie dem auch sei ich habe mir dann kurzer Hand einen fahrbaren Untersatz fürs Wasser organisiert, nach harten Verhandlungen in der Landessprache konnte ich sogar einen vernünftigen Preis aushandeln. Das Boot war so n typisches Touriboot, mit Glasboden und Abdeckung oben drauf. Der Schiffer war auch leider nur drauf spezialisiert mit der Handleine und Naturköder relativ kleine (angeblich gibts auch mal größere) Rifffische wie rote Grouper, Snapper, etc zu fangen. Meinem Wunsch nach Spinnfischen konnte und wollte er leider nur bedingt entsprechen :D
Hat uns dann aber zu einer Stelle gebracht wo auch einiges an Aktivität an der Oberfläche zu sehen war, Sardinen und fliegende Fische sind da regelmäßig nach oben gedrückt worden und man hat auch einige größere Raubfische in der Oberfläche gesehen. Denke es waren kleinere rote Thunfische, größere Bonitos oder Kingfishe. Hatte dann auch sogar n guten Biss mit nem kleinen Pilker, allerdings hing der leider nicht. In Wassertiefen von 40-50 Metern haben wir dort geankert.
Dann tat sich leider nichts mehr, auf Naturköder gabs dann einige rote Grouper, diverse Snapper und Co - leider alles recht klein. Gegen Abend kam es dann allerdings zu ner wirklich großen Feeding Frenzy von Thunfischen, so 5-8kg sollen die in der Regel sein und das würde auch dem entsprechen was ich da gesehen habe. Es zog mehrmals ein wirklich großer Schwarm durch und hat Sardinen verputzt. Tragischerweise habe ich keinen erwischen können, obwohl wir quasi mittendrin waren - aber mein Köder wurde einfach komplett ignoriert.
Woran kann das gelegen haben? Der Schiffer meinte die fressen wirklich nur kleinere Sardinenarten so 5-6cm waren die und sowas hatte ich auch leider nicht dabei. Auf jeden Fall verstehe ich es nicht ;D Habe echt einige perfekte Würfe mitten ins Getümmel gehabt, aber gab nichts :(
Der Plan fürs nächste Mal muss definitiv verbessert werden, und würde auch gerne einige (kleinere) Jigs bestellen und auch ne bessere Rute. Hatte jetzt ne Savage Gear Roadrunner in 2,40 und 80gr WG mit einer Twinpower 4000. Allerdings bin ich damit nicht gut klargekommen. Wer Tipps hat bitte einfach hier reinschreiben, oder via PN. Was für ne Rute würdet ihr empfehlen? Tendiere zu einer Shore Jigging Rute, aber was für n WG und PE Rating ich genau brauche weiß ich grad noch nicht...
Also der Zielfisch ist ausgemacht, Bonitos, Roter Thunfisch und Kingfish gibts dort definitiv.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Cool danke für deinen Bericht :)
Hatte auch schon mal ein Video von Zeck gesehen, da fischen die in Südfrankreich auf Thun.
Auch "nur" mit Sbirolino, langem Vorfach und Raglou.
Meine mich auch dran zu erinnern dass sich die Fische auf die kleinen Sardinen usw. eingeschossen haben.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
910
Alter
32
Hatte auch schon mal ein Video von Zeck gesehen, da fischen die in Südfrankreich auf Thun.
Auch "nur" mit Sbirolino, langem Vorfach und Raglou.
Meine mich auch dran zu erinnern dass sich die Fische auf die kleinen Sardinen usw. eingeschossen haben.
Da musste ich auch direkt dran denken. Wenn man da nicht genau einen Köder hat wie der Beutefisch wird man absoluter Schneider bleiben.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
So, und was machen wir nun? Der Tackleaffe macht mich fertig und versucht mich davon zu überzeugen einfach viel Geld in neue Kombos und Köder zu investieren - meine Ausrede ist grad noch dass mir Freunde in einem Monat auch Tackle von zu Hause mitbringen könnten. Hätte daheim noch eine Lunamis 96M bis 35/45gr was ja zumindest den leichteren Bereich sehr gut bedienen könnte.
Bin dennoch am überlegen mir dann einfach erstmal was hochwertiges bis 60 oder 80gr zuzulegen womit ich bis dato auch leichtere Köder bedienen könnt und was dann als schwere Rute fungiert. Was für n Setup würdet ihr für kleinere Thune, Kingfish und Konsorten bis maximal 5-8kg nutzen?

Kann jemand Jigs, oder andere Köder empfehlen? Werde jetzt dann mal bald eine Bestellung bei Maguro-Pro Shop/ Tackle4All tätigen. Major Craft Jigpara und vorallem die LittleJack Metal Addict Serie sehen sehr vielversprechend aus.
Die Sbirolino Sache ist definitiv einen Versuch wert aber werde erstmal beim nächsten Trip in 2 Wochen noch bei Jigs/ Hardbaits bleiben.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
So, und was machen wir nun? Der Tackleaffe macht mich fertig und versucht mich davon zu überzeugen einfach viel Geld in neue Kombos und Köder zu investieren - meine Ausrede ist grad noch dass mir Freunde in einem Monat auch Tackle von zu Hause mitbringen könnten. Hätte daheim noch eine Lunamis 96M bis 35/45gr was ja zumindest den leichteren Bereich sehr gut bedienen könnte.
Bin dennoch am überlegen mir dann einfach erstmal was hochwertiges bis 60 oder 80gr zuzulegen womit ich bis dato auch leichtere Köder bedienen könnt und was dann als schwere Rute fungiert. Was für n Setup würdet ihr für kleinere Thune, Kingfish und Konsorten bis maximal 5-8kg nutzen?

Kann jemand Jigs, oder andere Köder empfehlen? Werde jetzt dann mal bald eine Bestellung bei Maguro-Pro Shop/ Tackle4All tätigen. Major Craft Jigpara und vorallem die LittleJack Metal Addict Serie sehen sehr vielversprechend aus.
Die Sbirolino Sache ist definitiv einen Versuch wert aber werde erstmal beim nächsten Trip in 2 Wochen noch bei Jigs/ Hardbaits bleiben.

Zenaq Acura H
Saltiga/Stella SW8000
Saltiga 12 Braid PE5

Maria Rapido
Maria Legato
Maria Duck Dive

Owner Gekito Strike 80-125g

CB one G2 80/100 g

Sollte für den Anfang reichen!

PS: die Frage OB man neues Tackle kauft stellt man sich nicht.
 

Oben