Angeln am gepachteten Forellenteich verboten ohne Schein ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xprotect

Barsch Simpson
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Borken
Hallo Leute,

bin neu hier und hab direkt ne doofe Frage ^^ Ich habe das Angeln für mich ( 27 ) vor 8 Wochen entdeckt und brenne wirklich dafür. Habe unzählige Videos gesehen, Beiträge gelesen über Montagen etc. Derweil mache ich auch direkt den Angelschein in NRW und habe im November Prüfung :) Meinem großen Bruder ( 32 ) und meinem Neffen (12 ) konnte ich das angeln auch schon Schmackhaft machen und wir sind schon zu einem Teich nach Holland gefahren :) War super und alle hatten viel Spaß so wie ich es mir erhofft hatte :D. Jetzt hat mein Bruder die Idee, da er meinen Neffen leider nur alle 2 Wochen sieht, ihm einen Tag an einem gepachteten See zu schenken und hat mich ebenfalls dazu eingeladen. Ich weiß das es nicht erlaubt ist in NRW an einem Teich zu fischen aber wenn ich mir einen Teich selber pachte ob es dann als Eigentum zählt und somit als erlaubt finde ich leider nicht^^

Ich hoffe ich bekomme keine Hater Kommentare ab weil ich ja bald auch legal angeln werden :)
Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Lg X
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Angeln ist auch auf dem Eigentum nur mit Angelschein erlaubt, soweit ich weiß. Da ein gepachteter, bzw. Teich in Privatbesitz nicht kontrolliert wird, würde sowas wohl nicht auffallen.

Würde trotzdem dazu raten einfach abzuwarten und den Schein in der Hand zu halten.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Leider darfst Du in NRW nicht ohne Angelschein angeln.
Selbst zum Angeln im eigenen Gartenteich musst Du einen Angelschein besitzen.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
ist das wirklich so ? Habe gelesen das der Eigentum legal ist
War mir ziemlich sicher, das irgendwo mal gelesen zu haben, meine schnelle Googlerecherche hat mich jedoch gerade eines Besseren belehrt.

Zitat aus :https://www.bussgeldkatalog.org/angeln-ohne-angelschein/nordrhein-westfalen/

Wer Eigentümer eines Privatgewässers ist, benötigt keinen Fischereischein. Aber auch Privatgewässer, die unmittelbar zum „Haus-, Wohn- und Hofbereich gehören oder nicht größer als 0,5 Hektar sind“ (Quelle: § 1 Abs. 4 Landesfischereigesetz NRW), unterliegen dem nordrhein-westfälischen Fischereirecht, sodass hier für Angler, ausgenommen dem Besitzer, die Angelscheinpflicht gilt.
 

Xprotect

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Borken
War mir ziemlich sicher, das irgendwo mal gelesen zu haben, meine schnelle Googlerecherche hat mich jedoch gerade eines Besseren belehrt.

Zitat aus :https://www.bussgeldkatalog.org/angeln-ohne-angelschein/nordrhein-westfalen/

Wer Eigentümer eines Privatgewässers ist, benötigt keinen Fischereischein. Aber auch Privatgewässer, die unmittelbar zum „Haus-, Wohn- und Hofbereich gehören oder nicht größer als 0,5 Hektar sind“ (Quelle: § 1 Abs. 4 Landesfischereigesetz NRW), unterliegen dem nordrhein-westfälischen Fischereirecht, sodass hier für Angler, ausgenommen dem Besitzer, die Angelscheinpflicht gilt.
Ah ok das heißt wenn es eine Pacht ist, dürfte mein Bruder rein theoretisch angeln, ich jedoch nicht :O Ich hätte da so Lust drauf aber habe wirklich Angst vor den Konsequenzen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Soweit ich weiß, sind bundesweit bis 0,5 Hektar im Privatbesitz ohne Schein legal beangelbar. Darüber hinaus ist überall der Fischereischein Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ah ok das heißt wenn es eine Pacht ist, dürfte mein Bruder rein theoretisch angeln, ich jedoch nicht :O Ich hätte da so Lust drauf aber habe wirklich Angst vor den Konsequenzen
Genieß doch einfach die Vorfreude, wenn du eh schon den Schein machst und hol dir so lange für knapp 50€ den Vispass, dann kannst du in NL fleißig üben :emoji_v:
Wenn du in Zukunft waidgerecht und verantwortungsvoll Angeln willst, Dreh keine Stunts so kurz vor dem Ziel ....
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Auch an gepachteten Gewässern musst du zwingend einen Angelschein besitzen. Hab das vor Wochen mal zufällig selbst ergoogelt, weil meine Freundin Angeln wollte.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Genieß doch einfach die Vorfreude, wenn du eh schon den Schein machst und hol dir so lange für knapp 50€ den Vispass, dann kannst du in NL fleißig üben :emoji_v:
Wenn du in Zukunft waidgerecht und verantwortungsvoll Angeln willst, Dreh keine Stunts so kurz vor dem Ziel ....
Mit dem vispas ist es aber auch schwierig zur Zeit. Ist ja fast ganz Holland Risikogebiet.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Mensch so kurz vorm Schein,hast es bald gepackt.Ich würde auch dazu raten abzuwarten !
Genieß diese Vorfreude einfach,nutz die Energie für die Prüfung,und dann gehts los für Dich :emoji_ok_hand::emoji_sunglasses:
Drücke Dir schonmal die Daumen für den Nov :emoji_fist:
 

Xprotect

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Borken
Hey Leute :) Danke für die vielen Antworten hier echt super ! Den Vispas habe ich tatsächlich schon und konnte meinen ersten Hecht mit 57cm landen :) Wir wollten auch eigentlich nächstes Wochenende zu Wild nach Holland aber da es Risikogebiet ist fällt das wohl wortwörtlich ins Wasser :D Wir werden mal sehen wie wir es machen oder mit dem Betreiber sprechen. Ich freu mich auf jeden fall schon riesig auf den Angelschein^^ Momentan tu ich mich nur noch mit den Ruten Zusammenstellung schwer :D ABer das krieg ich auch noch hin :) Euch allen einen schönen Sonntag !
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Ah ok das heißt wenn es eine Pacht ist, dürfte mein Bruder rein theoretisch angeln, ich jedoch nicht :O Ich hätte da so Lust drauf aber habe wirklich Angst vor den Konsequenzen

Ob man als Pächter einem Eigentümer gleichgesetzt ist, wage ich zu bezweifeln, schon gar nicht, wenn die Pacht/Miete sich auf einen Tag beschränkt.

Als Nichtjurist würde ich sagen, Eigentümer ist derjenige, der Im Grundbuch/Kataster eingetragen ist.
 

Oben