• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1.540
Ort
Köln
Hallo,

bin seit kurzem neu in einem Angelverein, der 3 Kiesseen bewirtschaftet. Leider darf man auf keinem der Seen vom Boot aus fischen.

Die Seen sind relativ strukturarm, die Tiefe bewegt sich zwischen 10 und 2 Metern. Der Grund ist verkrautet, bis auf wenige untiefen gibt es nur am Ufer eine relativ starke Kante in etw 3-4 m Entfernung, dort fällt der Grund rapide ab. Die Seen sind Grundwasserseen und erwärmen sich reltiv langsam.
Der grösste See hat 70 ha, die anderen um die 20.

Jetzt meine Frage, welche Köder würdet ihr hier auf Hecht, Zander oder Barsch fischen? Bei Wobblern habe ich oft den Eindruck, dass diese einfach nicht tief genug tauchen.

Petri

Heineken
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also ich bin in solchen Gewässern recht erfolgreich mit 12cm low action shad am Jigkopf (ist halt die ideale größe um Barsch als auch Zander und Hecht zu erwischen.
Und strecke machen und so versuchen stellen zu finden wo kein Kraut wächst die stellen merken und öfters vorbei schauen.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Wie waren den die Durchschnittsgrößen von Barsch usw. ? Zwar angelst du noch nicht so lange dort, hast aber bestimmt schon was gefangen oder ?
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1.540
Ort
Köln
Bisher erst einen kleinen Barsch und ein paar kleine Hechte auf Gufi bzw. Twister. Denke aber ich habe mit zu schweren Jigköpfen gefischt.
Bisher hab ich die 18 und 14er vom Rhein genommen.

Petri
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
ist doch optimal nehm bei Wind bis 20gr im Baggersee auf 12cm
mußt wenn du schwer fischst nur etwas zackiger fischen dann knallen sie sich den Köder rein ;)
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1.540
Ort
Köln
Also Wobbler oder Jerkbaits sind garnicht zu empfehlen?

Petri
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich denke auch, dass das Einfachste und Effektivste (wenn auch mühsamste) das "Strecke machen" mit Gummifischen u.ä. ist.

Im Moment die Bereiche aufsuchen, wo das Wasser etwas wärmer ist (flache Bereiche und Bereiche, wo der Wind draufdrückt) und dann wird sich der Erfolg von alleine einstellen :)

LG

Alex
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1.540
Ort
Köln
Danke für die Tipps, Kraut ist so zahlreich vorhanden, dass man mit Gummi nur weedless fischen kann, sprich Dropshot, softjerk o.ä.

Haben die letzen Tage ein paar Barsche auf Topwaterjerks gefangen und ein paar kleine Hechte. Spinner und Dropshot sind momentan die fängigsten Köder.

Gummi werde ich jetzt im Herbst wieder montieren, wenn die Brutfischschwärme kleiner sind.
 

Oben