Angelmesse Duisburg - 13.01 bis zum 15.01.2023

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
War eigentlich noch jemand auf der Messe oder geht noch hin?

Ich war heute da und mein Highlight war mal wieder @benwob zu treffen und @baludasbärchen (kurz) kennenzulernen.

Die Messe wurde ja vom Veranstalter im Vorfeld als „anders“ und „besser“ beworben. Dem würde ich widersprechen. ;)

Die Vorträge habe ich mir nicht gegeben, da kann ich mir kein Urteil bilden.

Was war denn noch ganz cool…

- Big L war da und sein Rutenprogramm ist mMn. tatsächlich besser als erwartet und nett ist er auch.

- Bei Hearty Rise sind die Jungs eh nett und hatten mMn. zwei brandneue coole Serien im Gepäck. Einmal die überarbeitete Rock n Force (echt schick) und eine komplett überarbeitete Halcyon Serie mit einem äußerst angenehmen Griff.
65E48CF2-BCE8-49E5-B984-04F1865F8AE5.jpeg

- Fifty Up ist da, mit Noike (inkl. Carsten) und ca. 6-7 Packungen OSP. ;) Allerdings waren an der Noike Wand um 12 Uhr schon ein paar Lücken. Wenn mich nicht alles täuscht, ist Noike, die 6-7 Packungen OSP und Keitech das einzige JDM Zeugs auf der Messe. Was ganz witzig war, irgendeiner hat wohl die Fühler/Beinchen vom Smokin Dad fürs Schaubecken falsch herum gelöst und siehe da, die spielen dann wie die Beinchen vom Scissor Comb.

- Wer Lust auf Boote und Yaks hat, da waren 3-4 Stände, relativ viel für Norge und mehrere kleine Köderschmieden, die ihre Baits von Hand gießen. Die Baits sehen irgendwie alle gleich aus und kosten mehr als Keitech und Co. (fangen aber sicher trotzdem)! Ach ja, Nays gab es auch recht viel, zumindest Gummizeugs. Bei Fisherino sogar für 7,50 Euro im Angebot.

Ich habe mir nichts gekauft, ausser ner Currywurst. War aber trotzdem mal wieder ganz nett…
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Meiner einer wird sich dort morgen mal umschauen.
Nachdem ich das Ausstellerverzeichnis gesehen habe, sind meine Erwartungen nicht allzu hoch. Ich vermisse einfach Anbieter wie zB. Nays, oder HuB. Auch Uli Beyer mit seinem großen Schaubecken ist wohl auch nicht mehr vertreten. Nichtsdestotrotz freue ich mich wieder mal auf eine Messe.
 

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.975
War eigentlich noch jemand auf der Messe oder geht noch hin?

Ich war heute da und mein Highlight war mal wieder @benwob zu treffen und @baludasbärchen (kurz) kennenzulernen.

Die Messe wurde ja vom Veranstalter im Vorfeld als „anders“ und „besser“ beworben. Dem würde ich widersprechen. ;)

Die Vorträge habe ich mir nicht gegeben, da kann ich mir kein Urteil bilden.

Was war denn noch ganz cool…

- Big L war da und sein Rutenprogramm ist mMn. tatsächlich besser als erwartet und nett ist er auch.

- Bei Hearty Rise sind die Jungs eh nett und hatten mMn. zwei brandneue coole Serien im Gepäck. Einmal die überarbeitete Rock n Force (echt schick) und eine komplett überarbeitete Halcyon Serie mit einem äußerst angenehmen Griff.
Anhang anzeigen 240175

- Fifty Up ist da, mit Noike (inkl. Carsten) und ca. 6-7 Packungen OSP. ;) Allerdings waren an der Noike Wand um 12 Uhr schon ein paar Lücken. Wenn mich nicht alles täuscht, ist Noike, die 6-7 Packungen OSP und Keitech das einzige JDM Zeugs auf der Messe. Was ganz witzig war, irgendeiner hat wohl die Fühler/Beinchen vom Smokin Dad fürs Schaubecken falsch herum gelöst und siehe da, die spielen dann wie die Beinchen vom Scissor Comb.

- Wer Lust auf Boote und Yaks hat, da waren 3-4 Stände, relativ viel für Norge und mehrere kleine Köderschmieden, die ihre Baits von Hand gießen. Die Baits sehen irgendwie alle gleich aus und kosten mehr als Keitech und Co. (fangen aber sicher trotzdem)! Ach ja, Nays gab es auch recht viel, zumindest Gummizeugs. Bei Fisherino sogar für 7,50 Euro im Angebot.

Ich habe mir nichts gekauft, ausser ner Currywurst. War aber trotzdem mal wieder ganz nett…
Würde ich so komplett unterschreiben ,bis auf die Currywurst und Big L welche ich nicht getestet/gesprochen habe.
Kennengelernt wenn auch nur kurz Andy aber "Kennengelernt "!
Die erwähnte Halcyon von Hearty Rise hat echt einen angenehmer Griff und ist trocken ein feines Stöckchen.

Danke @Kanalbarschjäger für deinen Bericht so haben @benwob und/oder ich die "Arbeit " gespart ;)
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
422
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Landschaftspark Duisburg Nord
Emscherstraße 71
47137 Duisburg

PS: Vielleicht gibt es ja ein Ruhrpott Treffen und man kann auch noch Angeln gehen wenn es vom Wetter und der Zeit her passt :)
War heute auch mal wieder auf der Messe. Ein paar nette Leute, hier aus dem Forum getroffen, bißchen was begrabbelt und noch ein paar Gummis eingekauft. Ja eigentlich wie in den Jahren vorher auch,außer vielleicht, das die Cürrywurst dieses Jahr eßbar war ;-)
 

Anhänge

IMG_20230113_142114.jpg

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.975
:) Würde ich so komplett unterschreiben ,bis auf die Currywurst und Big L welche ich nicht getestet/gesprochen habe.
Kennengelernt wenn auch nur kurz Andy aber "Kennengelernt "!
Die erwähnte Halcyon von Hearty Rise hat echt einen angenehmer Griff und ist trocken ein feines Stöckchen.

Danke @Kanalbarschjäger für deinen Bericht so haben @benwob und/oder ich die "Arbeit " gespart ;)
Unterschlagen habe ich doch tatsächlich das kurze "Kennenlernen " mit @Ruhrangler! Schön wäre es wenn du beim nächsten Ruhrpotttreffen dabei sein könntest
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
123
Ort
Ostfriesland
Auch ich war, wie eigentlich jedes mal, in Duisburg. Es mag ja übertrieben klingen, aber anfangs dachte ich zunächst, auf der Boot Düsseldorf zu sein: 1 Anbieter für Belly's, ca. 3 für Kajaks und locker ca. 5 für Alu-Boote. Ramschanbieter gehören dazu, alles gut!, aber auch ein paar, die gute Sachen anboten, waren auch dabei.
Trotzdem hatte ich aber das Gefühl, dass es eher eine Lightversion von früher war: Der große Anbieter Uli Beyer mit dem Kunstköderaquarium fehlte irgendwie, der Fliegenfischerbereich war auffällig ausgedünnt, und aus 2 Vortragsorten wurde einer. Und es gab reichlich Norwegen-Zeugs. Die "neue" Currywurst konnte ich noch nicht testen, weil der alte Mann noch satt war.
Mal sehen wie sich das nächstes Jahr entwickelt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Da ich ja heute zusammen mit @baludasbärchen auch da war, will ich ebenfalls noch kurz von meinem Eindruck berichten.

Nach der großen Ankündigung von @Michael Bartels das 2023 in Duisburg alles größer, schöner und besser wird, war ich schon etwas gespannt.


Vom ersten Eindruck wirkte die Messe für mich tatsächlich etwas strukturierter und ordentlicher.

Auf den zweiten Blick aber dann doch eher "leere" als ich bisher gewohnt war und das obwohl doch mehr Anbieter da sein sollten.

Da wo sonst U. Beyer seinen gesamten Laden präsentierte, waren Monkey Lure von Big L zu finden. Allerdings wurden 3/4 dieser Austellungsfläche von 3 Booten eingenommen und nicht wie bisher unzählige Regale und Rutenständer mit dem gesamten Ladeninhalt von Ulli.
Auch das große Showbecken von Ulli, wo es immer interessante Köderpräsentation gab fehlte dann natürlich.
Etwas irritiert haben mich auch die beiden Käsestände, wobei man da natürlich schon irgendwie über Döbel- und Barbenangeln den Bogen zur Angemesse spannen könnte.
Auch der Kuscheltierstand erstaunte ein wenig, aber dort gab es alle möglichen Fische zum Schmusen und für mich die Möglichkeit der Tochter was Altersgerechtes von der Angelmesse mitzubringen.
Die Fliegenfischerecke wirkte sehr aufgeräumt und da wo man sonst viele fleissige Bindemeister sehen konnte, waren es diesmal nur einige Wenige.
Neben den schon von @Kanalbarschjäger genannten einigen kleinen Gufischmieden gesellten sich dann noch einige Angelgeschäfte, mehrere Forellenseeangler-Ausstatter, Stände für die Meeresangelei, Seika Pro, Sportex, ein paar Angelboote, Kajaks und Bellys dazu.
Am Fitfty Up Stand hatte wie schon zuvor mal erwähnt Lurenatic eine Noike-Wand. Dort hatte ich eine angenehme Unterhaltung mit Carsten. Ebenso gefreut hat mich das Gespräch mit Thomas aka @Fisherino und eben @Kanalbarschjäger und dem @Ruhrangler .
Die neue Halcyon am Hearty Rise Stand in die Hand nehmen zu können war tatsächlich ein kleines Highlight. Wirklich schöner Stock, von dem vielleicht bei passender Gelegenheit mal ein Modell bei mir einziehen könnte.

Zeck, Nays, Hecht&Barsch, Nippontackle, Spro, den Pareyverlag usw. suchte man übrigens auf dieser Messe vergeblich.

Die riesen Schnäppchen gibt's ja bekannterweise auf den Angelmesse inzwischen eher selten, die ein oder anderen reduzierten Artikel konnte man aber doch schon finden.
Auch ein deutlichen Messeaufschlag gegenüber den sonst üblichen Preisen habe ich bei den Sachen, die ich mir angesehen habe, nicht festgestellt.

Gekauft habe ich auch ein wenig was. Neben diversen recht günstigem Bindematerial habe ich mal 2 reduzierte Packungen vom Nays Vnm, 2 reduzierte kleine Metalljigs von Illex und 2 Packungen mir bisher nicht bekannter Gummis von Chasebaits zum Testen mitgenommen.

IMG_20230113_231810.jpgIMG_20230113_231825.jpg

Auch zum Caterer noch kurz was. Dieser wirkte sauber und ordentlich, allerdings zum Teil auch etwas unorganisiert.
Auf 2 Kaffee mussten wir fast 10 Minuten warten, obwohl nur eine Dame vor uns dran war und ebenfalls nur 2 Kaffe bestellt hatte. Die Leute hinter uns haben irgenwann die Nerven verloren und lieber auf den Kaffe verzichtet.
Das Mettbrötchen, welches ich gegessen habe war ok, ich hatte aber durchaus schon bessere.
Zur Currywurst sind wir dann gar nicht mehr gekommen, da wir tatsächlich nach knapp 3 Stunden mit der Messe durch waren, davon mindestens 1 Stunde Unterhaltung mit diversen Leuten, und ich mich dann eher entschied, noch vor dem Berufsverkehr nach Hause zu kommen. Zumindest optisch sah die Mantaplatte aber genießbar aus.

Mein Fazit, für so einen verregneten Freitag wie heute und mit nicht zu weiter Anfahrt als Zeitvertreib durchaus ok.
Für mich mit weiterer Anfahrt, sollte das Konzept so bleiben, als reiner Messebesuch nicht mehr wirklich interessant.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
.....Auch Uli Beyer mit seinem großen Schaubecken ist wohl auch nicht mehr vertreten. Nichtsdestotrotz freue ich mich wieder mal auf eine Messe.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gehörte das Becken Zajack (der ja vor kurzem verstorben ist) und nicht Uli B. Dieses Jahr werde ich mir die Messe das erste Mal ersparen. Ich denke, beim Zeck Sale kann man sich mehr "Spaß" erkaufen als auf der Messe.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
War heute da und bin frühzeitig angereist um mir den Vortrag von Johannes Lohmüller reinzuziehen. Grundsätzlich war es recht voll, aber leider haben sich recht wenige Zuhörer zum, wie ich finde, gelungenen Vortrag von Johannes eingefunden. Der folgende Beitrag von Veit Wilde war dann doch merklich besser besucht. Da ich gut platziert war, habe ich mir den auch angehört, war in Ordnung. Überraschend fand ich Wildes Seitenhieb gegen Jörg Strehlow.

Allgemein hatte ich das Gefühl, das man alle Strömungen des Angels (Fliegenfischen, Kajak, Boot-, Raubfisch- und Friedfischthemen) abbilden wollte, dafür sind die Räumlichkeiten aus meiner Sicht aber zu klein, da hat eine zweite Halle gefehlt. Die Besucherlenkung war ebenfalls dürftig. Grundsätzlich war es ok. Gab zwei Aufkleber für's Kajak. Um Ruten zu testen bzw. In die Hand zu nehmen, ist ein gut sortierter Angelladen wohl besser geeignet. Leider gibt es davon zu wenige.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Ich war heute wiedermal da und muss immer wieder feststellen das sich selbst die 20km nicht wirklich lohnen. Ich meine im Gegensatz zu früher ist die Messe jetzt vielseitig und weniger von Ussat oder sonstigen billigramsch ständen besetzt und auch mit Booten etc. Was ich wirklich gut fand. Aber wenn ich nicht Mittags noch einen Freund in Duisburg besucht hätte wäre ich erst garnicht hingefahren.
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Registriert
26. November 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
53
Alter
36
Ort
Dinslaken
Ich bin gestern ohne große Erwartungen mit Töchterchen mal zur Messe gefahren. Hatte erst Befürchtungen, dass mit dem Kinderwagen kein Durchkommen ist, aber es war total leer gegen 16 Uhr.
Das Angebot war solala, für mich nichts wirklich Interessantes und vom Händlerangebot war ich doch eher enttäuscht, bis auf wenige Ausnahmen kaum hochwertiges Tackle, überwiegend „Ramsch“. Habe dann aus Verzweiflung ne Packung Nays RVN und Noike Smokin Dad gekauft. Meine Kleine hatte aber großen Spaß an dem ganzen bunten Kram und insbesondere an den Booten, wer weiß wofür das noch gut sein wird.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
War heute da und bin frühzeitig angereist um mir den Vortrag von Johannes Lohmüller reinzuziehen. Grundsätzlich war es recht voll, aber leider haben sich recht wenige Zuhörer zum, wie ich finde, gelungenen Vortrag von Johannes eingefunden. Der folgende Beitrag von Veit Wilde war dann doch merklich besser besucht. Da ich gut platziert war, habe ich mir den auch angehört, war in Ordnung. Überraschend fand ich Wildes Seitenhieb gegen Jörg Strehlow.

Allgemein hatte ich das Gefühl, das man alle Strömungen des Angels (Fliegenfischen, Kajak, Boot-, Raubfisch- und Friedfischthemen) abbilden wollte, dafür sind die Räumlichkeiten aus meiner Sicht aber zu klein, da hat eine zweite Halle gefehlt. Die Besucherlenkung war ebenfalls dürftig. Grundsätzlich war es ok. Gab zwei Aufkleber für's Kajak. Um Ruten zu testen bzw. In die Hand zu nehmen, ist ein gut sortierter Angelladen wohl besser geeignet. Leider gibt es davon zu wenige.

Den Vortrag von Johannes fand ich auch echt gelungen. Wie gesagt, war auch mein Highlight gestern. Tubes werden in meiner nächsten Saison auch ne große Rolle spielen :)
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Ich fürchte auch das Tubes mehr in den Fokus rücken.
Dustin hat ja auch auch schon angekündigt welche produzieren zu wollen.
Viele viele Barsche haben sie mir 2022 beschert
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ja bin mal gespannt ob die sich dann durch setzten. Gibt es ja schon länger und jeder hat sie mal ausprobiert, aber wirklich durchgezogen haben es dann die wenigsten. Also zumindest in meinem Bekanntenkreis
 

Oben