Angelmesse 2018 in Duisburg, ein Rundgang mit Bildern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

Carsten (Fischknipser) und ich haben uns heute um 09:00 Uhr in Duisburg getroffen um gemeinsam über die Angelmesse 2018 zu schlendern, Kontakte zu pflegen und natürlich ein paar Bilder für Euch und zu machen.

Die Forensoftware begrenzt Beiträge auf 10 Bilder und 10000 Zeichen, daher werde ich das alles in mehrere Beiträge aufteilen müssen. Macht aber nix…

Wir haben viele nette Menschen getroffen und kennegelernt, einiges an Ruten und Ködern beguckt und faszinierendes Handwerk gesehen.

Viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken!

Genug gesabbelt, ich fange einfach mal an mit einem Überblick.
P1130193.JPG
Ganz schön was los heute am Sonntag...

P1130199.JPG
Es wurde viel erklärt...

P1130214.JPG Ein Blick auf den Stand von SPRO

P1130194.JPG Da war ich öfters...

P1130185.JPG Erwischt! Nehme ich noch eine Eisprinzessin?

P1130178.JPG Ein größerer Ausschnitt...
Ganz hinten seht ihr den Stand von Angel Ussat, mit Abstand der größte auf der Messe.

Angel-Ussat
Unsere erste Anlaufstelle war der Stand von Angel Ussat, hier haben wir Olek getroffen und uns viele Dinge von ihm erklären lassen.
Carsten-und-Olek.jpg
Links Carsten, rechts Olek in seinem Element, erklären wie das mit seinen Ködern funktioniert, wie und warum er wann womit angelt.

P1120866.JPG
Auf dem Stand von Ussat hat uns ein Vertreter von Gunki den Naiad gezeigt, das ist bestimmt ein super Barsch- und Forellenköder. Ich musste erstmal einen Belastungstest machen.

P1120863.JPG
Ordentlich ziehen, Naiad kann was ab. Nebenbei, 10 Stück für 3,15, da kann man nicht meckern.


So, dieses war der erste Streich und der zweite folgt zugleich...

Danke fürs Lesen und vielen Dank @Fischknipser für die tollen Bilder!

André
 

Anhänge

P1120845.JPG

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
So, weiter geht es, aber erst nochmal in den Arm nehmen ;)

P1120845.JPG
Fotomodell werde ich in diesem Leben nicht mehr...

Breitis Angeltreff
Hier haben wir einen Marketingmanager von SPRO getroffen, er hat uns die Freestyle Rutenserie gezeigt und einiges dazu erklärt.

P1120884.JPG

Mir persönlich liegt daran hier auch mal Ruten im mittleren und unteren Preissegment vorzustellen. Nein, gekauft habe ich keine, dennoch finde ich das es gerade bei SPRO sehr viel Rute und Rolle fürs Geld gibt. Die Freestyle Concept und die Frestyle Solid sind durchweg sehr gut verarbeitet und machen auch optisch echt was her.

P1120925.JPG
Schön bunt sind sie auch die Freestyle Solid Modelle, sie sehen aber überhaupt nicht kitschig oder billig aus, ganz im Gegenteil, wir waren wirklich positiv überrascht. Ich bin absolut sicher das diese Serie ihre Käufer finden wird, well done SPRO!

P1120937.JPG
Auch hier wurde gezerrt und gezogen was das Carbon hergibt, Power ohne Ende haben sie ja und fürs Streetfishing bestimmt genial, quasi unkaputtbar. Im Hintergrund eine Wand voller Ikirus, ich hätte sie alle nehmen können, die laufen und fangen, ich mag die Hardbaits von SPRO!

P1130172.JPG Jetzt aber erstmal ein Lachsbrötchen. Mit Honig-Senf-Sauce, boaahh wie lecker so frisch aus dem Rauch.

Klar, wir haben auch über ein paar aktuelle Themen im BA gesprochen, daher extra für Euch ein paar Gummibilder.
fox.jpgDie Spikeys sind nicht schlecht, ich finde die Farbauswahl sehr gelungen, sie sind sehr gut gegossen, auch da gibt es nichts zu meckern.

P1120950.JPG
Und die Präsentation bzw das Marketing ist auch schön gemacht.

P1130220.JPGIch bin nicht sicher, glaube aber das war beim Stand von Rheinlandboote.
Das Kennzeichen weg, als Name "SMS Angelspass" das könnte mir gefallen glaube ich, das wäre etwas für Rügen.
Ihr dürftet auch alle mal mit raus!

So, jetzt muss ich in die Küche, meine Frau ruft zum Abendessen.

Dieses war der zweite Streich und der dritte folgt zugleich.

Bis später,

André
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Jetzt hat man auch mal eine Gesicht zum Usernamen. :)
Die Naiad sehen doch recht interessant aus. :emoji_thumbsup:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Weiter geht es mit zwei Highlights auf der Messe

Topwater Productions
Manche Dinge die im BA so diskutiert werden liegen mir ein bissl im Magen, von daher war mir ein Besuch bei Topwater Productions schon eine Herzensangelegenheit. Wenn Ihr das ausdiskutieren wollt bitte im betreffenden Thread, bitte nicht hier.

P1130142.JPGDas ist Benedikt Götzfried, einer der Inhaber von Topwater Productions.

Ich habe ihn gefragt wie das denn so sei mit den Ködern von TWP und fasse mal zusammen:
- Das gesamte Engineering erfolgt komplett in Deutschland, das heißt Planung, Konzeption, Design, Prototypenentwicklung und alle Tests am Wasser usw machen die Jungs hier in diesem unserem Lande
- Die gesamte Endfertigung, das heißt Lackierung, Versiegelung, Bestückung mit Sprengringen und Haken erfolgt in Deutschland
Allein das macht meiner Ansicht nach schon wesentlich mehr als die für das Label "Made in Germany" erforderlichen >50% der Wertschöpfungskette aus!
- Die Produktion der Rohlinge erfolgt bei einer Schmiede in Fernost
- Danach werde sie hierher geschickt für die Endfertigung
- Alle Bauteile sind von höchster Qualität, also Haken, Ringe Drähte usw.
- Nach der Lackierung werden die TWP Baits aufwendig mit Epoxy versiegelt.
- Alle Köder von TWP haben hinten "TWP" drauf, früher wurde das sogar per Hand geschrieben, heute wird es gedruckt.
Alles hier in D....
- Wenn mal etwas mit einem Köder nicht stimmen sollte dann möge der betroffene Kunde sich einfach (telefonisch, Email) an die Jungs von TWP wenden, da wird dann geholfen
- Bei Fragen, z.B. "welchen Eurer Stickbaits kann man gut in starker Strömung fischen, welcher läuft dann noch und wie tut er das?" gerne einfach an die Jungs von TWP wenden
- Die TWP Köder unterscheiden sich in vielen ihrer Eigenschaften von allen anderen, sie sind einzigartig. Das fängt bei der Wandstärke an, geht über das verwendete Material bis hin zu den vielen kleinen Details wie dem Winkel oder der Krümmung von der Führung der Kugeln.

Es gibt keine Köder die genauso sind wie die Köder von TWP, es gibt auch keine Rohlinge die so sind wie die von TWP. Es gibt aber leider.welche die außen exakt genauso aussehen, das ist keine Frage.
So, nun habe ich mir Luft gemacht und hoffentlich für etwas Klärung eines Sachverhaltes gesorgt, weiter geht es mit Bildern.

P1130151.JPG
Signierte Stickbaits "Made in Germany", ich finde es einfach geil das es sowas in unseren Zeiten gibt!

P1130159.JPG
Noch mit der Hand beschriftet? Egal, mir gefällt es.

P1130131.JPG
Mit viel Liebe gestaltet und von Carsten phantastisch fotografiert und das bei dem schlechten Licht in der Halle, ich bin von den Bildern echt geflasht.

P1130165.JPG
Und morgen geht es zum Asia-Buffet glaube ich..., habe Bock auf Ente.

2Catch Tackle
Oh ja, da habe ich mich so richtig wohl gefühlt, Ihr werdet gleich sehen warum. Angelspass in seiner Welt...

P1130026.JPG
Ich hätte sie gern ALLE!

P1130029.JPG
Den und den und den und den auch, ach was, ALLLE!

P1130032.JPG
Zum Teil UV aktiv, da ging bei mir die Lampe an...

P1130035.JPGUnd UV wieder aus...

P1130038.JPGHm, welchen nehme ich denn? Am Ende waren es nur drei Stück, hatte ja die EC Karte im Büro gelassen. 4,50 kostet einer, "Handcraft In EU", manche kosteten 5,50, tolle Farben, TOP Verarbeitung.

So, nun sind die 10 Bilder wieder erreicht, gleich geht es weiter mit Teil 2 bei 2Catch Tackle auf der Angelmesse.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hat mir auch sehr gut gefallen,vor allem zum Ende hin. ;)

Wenn ich es richtig im Kopf habe muss noch einiges an Bildern kommen....

Wir haben sogar "den " Köder gefunden:
wenn der nicht fängt dann weiß ich's nicht....

Auch an dir Andre ,ein großes Dankeschön,das Du mir das schreiben abgenommen hast.

Die meisten werden ihn ja wahrscheinlich besser kennen als ich ,aber er hat Top Beratungsarbeit geleistet und ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

Ich möchte aber nicht zuviel vorweg greifen ,da kommt ja noch was.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
So, und weiter geht es bei 2Catch Tackle.

P1130058.JPGPsychedelic Spoon unter UV Licht...

P1130065.JPGIch bin so stolz auf mich das ich standhaft geblieben bin. Spaß, natürlich will ich erstmal wissen wie sie laufen.

P1130079.JPG
Echt grelle Farben, so richtig schön knallig.

Aber die Köder waren nur ein Teil bei 2Catch, Carsten und ich wollten Euch auch mal die Ruten zeigen, den Anfang macht der Chef.
P1130116.JPG
Wenn ich mich nicht irre heißt er Thomas Lessmeister, er hat uns viel und ausgiebig über die Kuying Ruten erzählt. Hier durfte ich an einer Teton zerren. Seid Euch sicher, ich habe sie nicht geschont.

P1130098.JPG
Die Tournament Grade Baitcaster, ein Handteil, zwei Spitzenteile, ein bis 30 und eins bis 60 Gramm

P1130103.JPG
Sieht gut aus, liegt gut in der Hand, die Verarbeitung ist makellos.

P1130104.JPG Torray 46T, angenehmer Realseat, dezentes Design...

P1130110.JPGNochmal in voller Länge, 139,90 kostet der Spaß, neben den Spro Ruten der P/L Hit für mich auf der Messe.

P1130119.JPG
Zum Abschluss nochmal die Teton L, selbst der Splitgrip gefällt mir. Glaubt mir ich war ganz kurz davor sie mitzunehmen, es fehlte nur die EC Karte.

Fast alle Premium Hersteller bekommen es nicht auf die Kette mal Biegekurven von ihren Ruten unter Last auf die vom Marketing so toll gestalteten Webseiten zu bekommen, das übernehmen dann User in Foren. Oder?

Bei Kuying gibt es das auf der Webseite. Thomas meinte "die wissen was sie tun", und ich glaube da hat er verdammt Recht, Ruten bauen können die auch und ich bin sicher das wir in Zukunft noch viel von Kuying hören und lesen werden.

Bis zum nächsten Beitrag wird es nun ein wenig dauern, sorry, aber meine Frau möchte ja heute auch nch etwas von mir haben und ich von ihr auch.

Bis später!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Sehr gut geschrieben und bebildert!
Da wird das warten auf den nächsten Teil nicht einfach.
Kann das nicht komplett auf die Startseite?
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Onkel Pauli
Die Naiad sehen doch recht interessant aus. :emoji_thumbsup:

Ja,fand ich auch.
Die ganzen kleinen Füsschen wackeln wie irre,sieht ähnlich wie die sich bewegenden Beinchen eines Tausendfüsslers aus.
Der Schwanz ist recht bewegungsarm.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke für Eure Blumen, schön das es Euch gefällt!

Und weiter geht es mit einem Teil der vor allem für die Fliegenfischer unter Euch interessant sein könnte, ich hoffe es zumindest.
Aber auch die Fans von traditioneller Handwerkskunst auf allerhöchstem Niveau werden auf ihre Kosten kommen.

HSV Groot Rotterdam
Hier haben wir beide lange gestanden, Carsten hat wünderschöne Bilder gemacht und ich habe mich mit einem der Mitglieder ein bissl unterhalten. Der HSV Groot Rotterdam befischt Gewässer rund um Rotterdam, sie fangen dort Barsche, Zander, Hechte, Forellen aber auch Wolfsbarsche, es kann sich also lohnen hier mal Kontakt aufzunehmen. Oder?

Wir waren dabei wie eine Fliege entsteht und ich war allein vom zuschauen so richtig schön abgechillt, der Messetrubel rundherum war irgendwie weg, schaut bitte selbst.

P1130008.JPG
Geschickte und erfahrene Hände...

P1130012.JPG ...zuppel hier, zuppel da, so sitzt alles...

P1130017.JPG
...und kann mit UV Kleber fixiert werden...

P1130023.JPG
...um dann mit den anderen Kunstwerken gemeinsam auszuhärten.

P1130228.JPGSchöne Rollen...

P1130237.JPG
...perfekt ins Szene gesetzt und von Carsten grandios abgelichtet.

Aber Fliegen und schöne Rollen sind nicht alles, da fehlt noch etwas, die passende Rute.
P1120957.JPGSpäne?

P1120964.JPG
Edelste Griffe, ich glaube es ist Wurzelholz.

P1120984.JPGDie Erschaffung, die Werdung, nicht durch eine Maschine sondern die Hand eines Meisters.

P1120973.JPG
Ein Griffstück.

Wisst Ihr schon was es wird?

Die 10 Bilder sind voll, gleich geht es weiter....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
...mit den Bildern von Blanks...
P1120977.JPG
...und...

gespleisste Ruten.jpg
...von gespleißten Fliegenruten aus Bambus am Stand von Flyfishing Gallery, das war für mich die spektakulärste Station auf unserem Messerundgang.

Alles Handwerk, total abgefahren, bildschön wie sie da in ihrem Köfferchen lagen, ich konnte mich kaum sattgucken.
Tja, da war unser Rundgang schon fast zu Ende, aber nur fast. Etwas fehlte noch eine letzte Station zum Abschluss eines schönen Messebesuches.

Premium Tackle - Hearty Rise
Wir haben heute viele Ruten gesehen, begrabbelt, gebogen, gezogen, gezerrt und soooo viele tolle Sachen gesehen. Beim Stand von Angel Ussat die ABUs, Shimanos, Tailwalks und Atecs, die SPRO Ruten am Stand von Breiti´s Angeltreff, Kuying bei 2Catch, hier ein wenig DAM, dort ein wenig Balzer.

Carsten hatte mich schon auf dem Treffen im Dezember gefragt wo denn der Unterschied sei, was eine Highend von einer anderen Rutenklasse unterscheidet, wie und woran man das merkt. Prima das es solche Messen gibt, denn hier haben wir eine sehr breite Palette an Produkten einfach mal anschauen können.

Und es bestand ja die Absicht "sich etwas richtig gutes" zu gönnen, die Vorstellungen und das Einsatzgebiet waren im Vorfeld klar definiert, so soll es ja auh sein.

Allein die Entscheidung sollte schwer fallen, ich zitiere Carsten mal: "Das ist bei mir wie mit einer Frau im Schuhladen."

Genau so war es auch!

Zunächst aber noch ein bissl Pixelzauber:
P1120878.JPG

P1120877.JPG
Und Carsten im AKIMBO-Modus...
Halcyon-ProForce-AKIMBO.jpg
Dafür ging sogar der Mitarbeiter von Premium Tackle gern in die Knie. :)
Hier testet er gerade eine Halcyon 732L und eine Pro Force parallel.

Wir haben auf allen Ständen viel Zeit verbracht und sind überall wirklich super beraten worden und ich glaube der krönende Abschluss war die Halcyon 732L für Carsten, er hat sich eine mitgenommen und ich war kurz davor es auch zu tun.

Wir haben dann auf dem Parkplatz noch eine geraucht, den Tag Revue passieren lassen und uns gemeinsam darüber gefreut das wir viele nette Menschen kennenlernen durften und getroffen haben.

Ich habe ihm meine 782LL in die Hand gedrückt einfach um die schlankere Eisprinzessin auch mal zu spüren, und zum Vergleich dann auch nochmal die Molla 73ML+2F.

@Fischknipser
Ich bedanke mich für diesem schönen Sonntag auf der Messe mit Dir und im Namen aller Leser für die wunderschönen Bilder die Du gemacht hast.
Viel Spaß mit der Halcyon, ich wünsche Dir lange Freude am Wasser und dicke Fische mit ihr und freue mich auf unseren nächsten gemeinsamen Angelausflug mit zwei Eisprinzessinen an unserer Seite.

Euch allen vielen Dank für Euer Interesse, fürs Lesen und die Kommentare, es freut mich das es Euch gefallen hat.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Der 3 fache Rundgang hat mir sehr gut gefallen und es hat mir auch mal wieder riesig Spaß bereitet meine Kamera mitzunehmen und ein paar Bilder zu machen,leider war das Licht sehr schlecht...

Aber Andre hat mit seinem Bericht alles bestens in Szene gesetzt.
Ich erlebe gerade den Tag noch einmal im Gedanken,war echt ein cooler Tag .

Wie Andre schon geschrieben hat,haben wir Unmengen an Blanks "gestreichelt",gekratzt und gebogen,um Unterschiede im Blank zu spüren.

Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben,daß ich mich ,bereits bei der letzten Messe, in eine HR Pro Force verguckt hatte.

Also fuhr ich mit einer gewissen Intention, mir eine HR zu gönnen, zur Messe.
Welche es werden sollte war allerdings noch nicht ganz klar.

Nach Andres Beratung war dann klar das es die Halycon werden sollte.

Der Griff mit seinem Kork,die ausgewogene Leichtigkeit,einfach das ganze Handling,für mich einfach geil und nun habe ich dann auch endlich zugeschlagen.

Es werden wohl noch bessere Bilder der Ruten Rollen Combo folgen,aber farblich,wie auch gewichtstechnisch passt die Daiwa Legalis Lt richtig gut,meiner Meinung nach.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
69c44b473dca0a107c886ce1fecd5a2f.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
es hat mir auch mal wieder riesig Spaß bereitet meine Kamera mitzunehmen und ein paar Bilder zu machen,leider war das Licht sehr schlecht...
Großen Respekt dafür, die Bilder sind echt super.

Nach Andres Beratung
Naja, so viel Beratung war da ja auch nicht, zumindest nicht von mir.

Das meiste hast Du selbst erfahren oder ertastet.

Es werden wohl noch bessere Bilder der Ruten Rollen Combo folgen,
Wir warten alle darauf ;)

...,für mich einfach geil..
Das ist das wichtigste, darauf kommt es an.

Gleich nochmal für ein Stündchen die Eisprinzessin ans Wasser führen?

Gute Arbeit Männer :kissingheart:
Danke Digga!

@Fischknipser Deine Blumen!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Kann das nicht komplett auf die Startseite?
Schon passiert!

@dietel
Vielen Dank!

@Fischknipser
Das war tolles Teamwork! Dieses Thema und der Startseitenartikel leben von Deinen Bildern.

@BA
Wenn Ihr noch Bilder habt oder selber etwas zur Messe berichten wollt würde ich mich sehr freuen wenn Ihr das einfach hier anhängt, das könnt Ihr gerne tun.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin Andre.
Molla sagt mir leider nichts. Ich finde einfach nix passendes.
Gruß Bernd
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Kommentare zur Angelmesse 2018 auf der Facebookseite von Barsch-Alarm und Eure Anmerkungen zum Startseitenbericht durchgelesen.

Ich fand schon das es dort einiges an Angeboten gab, besonders im Bereich Köder. Klar, nicht unbedingt aus dem Bereich der High-End Japanbaits, aber eine Tüte LK für 3,-- Euro, Doiyo Wobbler für 5,-- oder Meppse für 2,-- finde ich schon OK. Und auch bei Ruten und Rollen war besonders für den kleinen Geldbeutel doch einiges zu finden.

Auf der einen Seite wird sich beschwert das es keine Angebote gibt, auf der anderen darüber geschimpft das es eine Verkaufsmesse sei.

Aber wo hat man sonst die Gelegenheit mal das ganze Sortiment von Hearty Rise zu sehen? Wohin kann ich fahren um davor/danach mal ein paar Tailwalks und ATECs neben ABUs, Daiwas und Shimanos direkt nebeneinander zu befingern, vor allem wenn ich im Ruhrgebiet wohne, berufsbedingt nur am WE kann oder auf den ÖPNV angewiesen bin und nichtmal eben zu Nippon oder Lurenatic düsen kann?

Und wo finde Leute von Spro, MB, Gunki, DAM, Balzer, TFT? Wo kann ich denen auf die Finger gucken und ihnen notfalls den Kürtel aus der Furt fragen?

Da werde ich wohl noch eine Zeit lang drüber nachdenken müssen, vielleicht verstehe ich es dann und komme von selber drauf.

André
 

Oben