• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hi Leute,

Ich hatte letztens ein Gespräch mit jemanden der mir sagte, dass man in ganz vielen Gewässern in MV angeln darf mit nur einer Karte, irgendwie in Verbindung mit einer Vereinsmitgliedschaft.
Könnte mich da mal jemand aufklären?
Hab zwar online schon irgendwie zusammengewürfelte Infos gefunden, aber keine wirklich klaren Aussagen.
 

...Hechtangst...

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
509
Alter
37
Ort
Schwerin
Ich hab meinen Fischereischein, Sportfischer-Pass und Jahresangelerlaubnis die mir vom örtlichen Verein ausgegeben wird.
Damit kann ich alle Gewässer die im Gewässerverzeichnis auf lav-mv gelistet sind beangeln.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
2.623
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Nennt sich LAV Jahresangelerlaubnis bekommst vergünstigt wenn du in nem Ortsverein Mitglied bist. So bist bei 52 Euro ... Dazu kommt halt noch Mitgliedsbeitrag beim Ortsverein. Der Betrag beinhaltet dann den LAV Jahresbeitrag (22€) den der Verein an den LAV abdrückt und n bissel bleibt beim Verein. Ich Glaub hab dies Jahr 30 Euro oder so bezahlt. Dann halt noch Fischereiabgabemarke 10€


Es sind schon einige Gewässer mit der Karte zu befischen.

Ne Übersicht zu den Gewässern ... https://www.lav-mv.de/gewaesservz/

Auswahl ist schon gut aber längst nicht alle. Mir reicht's.

IMG_20220904_143235.jpg

IMG_20220904_143727.jpg
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Nennt sich LAV Jahresangelerlaubnis bekommst vergünstigt wenn du in nem Ortsverein Mitglied bist. So bist bei 52 Euro ... Dazu kommt halt noch Mitgliedsbeitrag beim Ortsverein. Der Betrag beinhaltet dann den LAV Jahresbeitrag (22€) den der Verein an den LAV abdrückt und n bissel bleibt beim Verein. Ich Glaub hab dies Jahr 30 Euro oder so bezahlt. Dann halt noch Fischereiabgabemarke 10€


Es sind schon einige Gewässer mit der Karte zu befischen.

Ne Übersicht zu den Gewässern ... https://www.lav-mv.de/gewaesservz/

Auswahl ist schon gut aber längst nicht alle. Mir reicht's.

Anhang anzeigen 225530

Anhang anzeigen 225531
Klasse, danke für die Aufklärung.
Noch eine Frage zum Verein: ist das pay only?
Hab nämlich keine große Lust irgendwelche Vereinsheime zu streichen, in denen dann irgendwelche alten Zöppe Skat spielen und sich Sonntag Vormittag zulaufen lassen.
Würde gerne ohne irgendwelche Verpflichtungen im Verein sein wollen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Die gibt es. Einfach Tacheles reden beim Beitrittsgesuch... gibt meist keine Wartelisten o.ä., wie in anderen Bundesländern und die wenigsten Vereine schicken zahlende Mitglieder weg.
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Die gibt es. Einfach Tacheles reden beim Beitrittsgesuch... gibt meist keine Wartelisten o.ä., wie in anderen Bundesländern und die wenigsten Vereine schicken zahlende Mitglieder weg.
Ok dann rufe ich da die Tage mal einige Vereine an.

Bei uns in der Gegend (nds südlich von Hamburg) ist das anders, hier musst du stellenweise einige Jahre zahlen und Dienste erbringen bevor du überhaupt angeln darfst.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
2.623
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
N kurzer Blick in die Satzung klärt eigentlich viel im Vorfeld. Gibt leider viele Sinnlosvereine, da passiert nix und Gewässerpflege oder sonstiges ist oft mau. Aber da findet sich immer einer wo man im Dezember kurz zahlt, alles abholt fürs Jahr und dann war's das. Ist bei mir auch so.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
Rostock

Der Verein liest sich in MV ganz gut. Will da auch schon länger beitreten, aber ein Vereinsbeitritt lohnt sich bei meiner geringen Angelzeit aktuell einfach nicht ...
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Mecklenburg ist im Gegensatz zu anderen ostdeutschen Bundesländern etwas stärker fragmentiert was die Angelgenehmigungen betrifft.

Da wären die LAV Gewässer die einen grossen Anteil haben, dann die Küstengewässer die eine seperate Genehmigung von Landwirtschaftsministerium erfordern.

Ausserdem sind viele grössere Seen in Mecklenburg teil des Müritzfischer GMBH Gewässerpools - diese Seen haben teilweise auch seperate Jahresangelgenehmigungen für lokale Vereine zu speziellen Konditionen.

Ausserdem gibts noch diverse kleinere Gewässerpools einiger anderer Fischereibetriebe die jeweils eine Hand voll Seen umfassen und dann noch Einzelgenemigungen wie zum Beispiel die Rostocker Unterwarnow , da hält die Stadt Rostock das Fischereirecht seit +500 Jahren ;-)

Kurz gesagt , musste etwas recherieren wenn du an vielen verschiedenen Gewässern in Meck-Pomm angeln möchtest.
 

Oben