Angelfirmen und Ihren Sitz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mich würde sehr stark interessieren, welche Angelfirmen einen Sitz oder Niederlassung in Deutschland haben, sofern es das überhaupt gibt, und wo genau in Deutschland.

Man könnte zwar jede einzelne Marke durchgehen und auf der Homepage nachschauen, aber es wissen bestimmt auch viele ein paar Infos ausm Kopf!

Wäre doch mal interessant darüber eine Auflistung zu haben.

Ich fange mal an: Balzer GmbH in 36341 Lauterbach
 

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Moin!!!
DAM - 91166 Georgensgmünd
Mosella - 54533 Laufeld
Exori - 28844 Weyhe - Dreye
Zebco - Browning - Quantum - 21255 Torstedt
Sänger - 35647 Waldsolms
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.599
Alter
46
Eben, wo der Briefkasten hängt ist doch wurscht.

Mir fallen nur noch die ein:

RST-Angelgeräte GmbH
Schwaningerstr. 31
89352 Ellzee-Stoffenried

Vosseler Pro-Flyfishing
Betteräckerstr. 3
D-78607 Talheim
 

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn da zwei die entwickeln noch selbst ! Micha Schloegl und Micha Zammataro sind aber Stipper ! Trotzdem zwei super Kumpel ;-)
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Leider sind natürlich viele deutsche Händler gar nicht mehr zu Eigenentwicklungen in der Lage, weil die Stückzahlen, die sie bewegen können, viel zu gering sind. Deshalb werden Maschinenbelegungsstunden in Fernost gekauft.
Aber es gibt auch Ausnahmen, die zumindest noch Entwicklung betreiben und/oder sogar noch eigene Fertigungskapazitäten unterhalten.
Z.B. die Ockert GmbH in 82178 Puchheim. Mit eigen Schnüren und Sportex-Ruten.
Daneben gibt es eine ganze Reihe kleiner spezialisierter (Nischen-) Anbieter. Vollsortimenter mit hohem Anteil von Eigenprodukten gibt es kaum noch.
Beste Grüße von der Tacklefront!
jonas
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
...tatsächlich werden von Sportex zumindest die Blanks der Top-Serien zu großen Teilen noch in Dtl. gefertigt, d.h. langsam gebacken etc. Das trifft natürlich bestimmt nicht auf Black Stream o.ä. zu. Der Aufbau wird dann allerdings auch bei den Spitzenruten wohl in "günstigeren" Ländern durchgeführt, wobei da ja ohnehin meist japanische oder amerikanische Komponenten marktdominierend sind (Fuji, Alps).
Beste Grüße
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.599
Alter
46
angeljoe2008 schrieb:
...tatsächlich werden von Sportex zumindest die Blanks der Top-Serien zu großen Teilen noch in Dtl. gefertigt, d.h. langsam gebacken etc.

Das trifft leider auf keine Sportex-Blanks mehr zu.
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
...wie die Verfahren auch immer aussehen (je nach Material), allerdings produziert Ockert reine Blanks tatsächlich noch in Dtl. Die weitere Verarbeitung wird dann aber in Korea vorgenommen; d.h. Ringe, Wicklung, Griffe, Lackierung etc., weshalb ein Made in Germany juristisch offenbar eine unrichtige Angabe wäre. Auskünfte zur Produktion der Blanks kann beispielsweise Herr von Nolting auch persönlich geben. Persönlich war ich aber auch noch nicht vor Ort.
Petri und beste Grüße!
jonas
 

Thorsten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Super! Wirklich interessant! Da tauchen einige Firmen auf, die mir bis Dato gar nichts gesagt haben!

Eigentlich Schade, dass es in Sachen Fishing-Tackle keine deutsche "Ingenieurskunst" ala VW gibt oder? Aber wie immer ist das eine Sache der Nachfrage. Ich denke Deutschland ist nicht gerade das Angelland schlechthin..... da liegt die USA oder Asien weit vorne. :roll:
 

Wildfang

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Thorsten schrieb:
Eigentlich Schade, dass es in Sachen Fishing-Tackle keine deutsche "Ingenieurskunst" ala VW gibt oder? Aber wie immer ist das eine Sache der Nachfrage.

Es liegt wohl auch an den hohen Lohnkosten und der Kopierkunst der anderen,daher relativiert sich auch die Sache mit der Nachfrage.
Gruss Wolfgang
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130

Oben