• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Servus zusammen,

bin gerade am Ausschau halten nach WINTER geeigneten Klamotten fürs fischen... Generell denke ich so ne Snowboardhose aus Aldi oder Lidl mit Latz tut es ganz sicher... kosten um die 30€...

Was habt Ihr so für KLamotten beim Fischen im Winter an um zwar warm aber auch bequem ( gerade beim Spinnen) unterwegs zu sein?

Liebäugele auch mit ner Prologic Hose, Kostenpunkt allerding um die 100€ und viel wärmer und wasserabweisender wie ne Snowboarshose wird se auch net sein...

Freue mich auf Rückmeldungen
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
Re: Angelbekleidung

kommt immer aufs Wetter an....
Funktionswäsche trage ich eig.
immer im Winter, manchmal auch skilauflaufhosen (die passen unter
alles andere drunter und sind verdammt warm, bei trockenem Wetter reicht
hier ne Jeans, sonst irgendwas mit ner Wasserabweisenden Schicht (irgendwelchet Gore zeug) Obenrum: Baumwollschichten, je Kälter desto mehr
regendichte Outdoorjacke drüber und gut ist.
Schuhwerk: Bergstiefel oder gefütterte Gummistiefel

Beim Eisangeln und angeln vom Bott bei viel wind und Kälte
kommt ein Floatinganzug zum Einsatz
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Re: Angelbekleidung

Ich trage eigentlich im Winter immer meine Neoprenwathose thermo Unterwäsche und so Thermoeinlagen von Deichmann. Obenrum im Zwiebelverfahren.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Re: Angelbekleidung

Täusch dich nicht... ne Snowboardhose von Lidl oder Aldi trägt bei weitem dicker auf und ist lange nicht so bequem wie eine gute "Snowboardhose" ... und die kosten dann auch gleich 100€ ... Ich hatte schonmal Snowboardbekleidung von Tchibo... nichts im Vergleich zu hochwertigen Snowboardklamotten! Irgendwoher kommt auch der Preis mit den 30€ ;-)

Klar kannst Snowboardklamotten anziehen, aber selbst dann solltest nach was gutem Ausschau halten. Sonst wirst ziemlich schnell frieren, obwohl rumläufst wie ein Michelinmännchen.

Ansonsten empfehlen sich Outdoorklamotten, je nach belieben von Jack Wolfskin, Mammut, Vaude... Die sind dann auch dementsprechend bequem und halten auch wirklich warm ;-) aber kosten auch wieder Geld.

also billig und nicht frieren + bequem nen Tag lang zu tragen passt nicht wirklich zusammen ;-)

für die Füße kann ich so batteriebetriebene Heizsohlen empfehlen :) Das is richtig geil :)

Und die besten Schuhe die ich für den Winter gefunden habe, waren Landrover-Deichmann-Treter. Die sind unglaublich warm (und jetzt mit der Heizsohle sowieso ;-) )und bis über die Knöchel Wasserdicht. Die sind allerdings billig. Bin wirklich positiv überrascht gewesen. Hier mal n Link. Die hier müssten's sein:

Trekking Schuhe


grüße
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Angelbekleidung

@ Fetzi, ja die sehen auch noch cool aus 8O ... nicht schlecht... Danke für die Tips!
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Hat denn jemand Erfahrung mit Overgarment Anzügen der Army oder BW?? Das sind ja ducrh mehrere Schichten inkl.Aktivkohle isolierte Klamotten...

Die Verkäufer schreiben ideal zum Angeln und Outdoor im Winter, jedoch kann ich nicht abschätzen ob das eher ziemlich steif, sprich gut für Ansitzangeln ist, oder ob man sich damit gut bewegen kann...

so blöd sehen die Dinger gar nicht aus und wenn sie warm und bequem sind... why not

hier mal ein link

Thx for sharing your experience
 

Md-maxe

Belly Burner
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Ich zieh mir einfach viele Pullover an. Die halten schön warm.
Und damit ich nicht nass werde wenn es regnet oder schneit, zieh ich mir nen Regenanzug von Penn( hat n 10er gekostet und ist echt gut) an.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
@Slickerthanu

Dir ist schon klar das Overgarment Anzüge ABC-Schutz Anzüge sind und keine Thermoanzüge.
Als ich beim Bund war hab ich gelehrnt das durch die Schichten und den Zweckmäßig geringeren Luftdurchlass ein Tragen über längere Zeiträume nicht zu empfehlen ist.
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
ja mir ist schon klar was ein Overgarment Anzug ist, mir geht es um die isolierende Wirkung und den ggf. durch diese nicht vorhandenen Tragekomfort...

@ Matze - mit nicht zu empfehlen, meinst Du Schwitzen im Sommer oder medizinisch nicht zu empfehlen...?
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Wenn ich mich richtig erinnere gings um den eingeschränkten Sauerstoff durchlass und die daraus geringere Sauerstoffaufnahme durch die Haut.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Zu den Overgarments: die Dinger sind nur für den Einsatz als ABC Abwehr Anzug sinnvoll, und als nichts anderes. Die sind nicht konzipiert warm zu halten. Es wird zwar warm da drin,aber anders als man denkt, man schwitzt nämlich wie bekloppt. Hinzu kommt, das wenn die Aktiv Kohle nass wird, saugt sich das Teil voll wie ein Schwamm, wenn du Pech hast kommt noch schwarze Suppe raus, auf alle Fälle kann er dann auf den Müll.
In der BW werden die in Verbindung mit dem Poncho verwendet, dieses Ami Ding wird da genauso funktionieren. Wenn du aber eh was Regendichtes Drüber ziehen musst, kannste auch da gleich was entsprechendes Kaufen.

Was sich lohnen kann, sind die wattierten Unterziehsachen der BW. Diese dürfte es auch günstig geben, sie sind einigermaßen angenehm zu tragen. Tragen halt auch recht dick auf.

Generell gilt:
- nicht nur eine dicke Schicht anziehen, sondern erst mal viele dünne, die dicke kommt erst bei sehr kaltem Wetter.
- außen eine Wind und Wasserdichte Außenschicht haben. Wind kühlt einen stark aus.
- die Klamotten müssen atmen, sprich die Feuchtigkeit muss vom Körper weg. Wenn man sich z.B. fürs rumstehen warm anzieht, wird man bei Bewegung schwitzen. Wenn die Kleidung feucht wird, wird es kalt. Baumwolle ist da eigentlich immer schlecht, Wolle oder Kunstfaser sind geeignet.
 

Olliderangler

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Also mir brachte der Nikolaus eine Hose mit Jacke von Lago. Leicht überdimensioniert....;-) edit: Kosten zusammen 150 bis 250 je nach Aufmacqhung.
Daher Jogginghose (zu empfehlen sind Fußball Trainings Hosen wegen der engen Beine), Thermo Unterhemd und ein Pullover. Jacke und Hose drüber, perfekt warm, bequem und ich kann mich bewegen.
Schuhe und Socken sind mitnahmen vom Wehrdienst ;-) für mich das Beste.
Am Ende ist nur noch die Nase kalt... Dafür wäre Schnaps zu empfehlen... Ich Trink nur keinen ;-)
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Ja der Lago Anzug ist sogar derzeit bei Askari im Angebot...

mmh denke den werde ich mal lokal anprobiern ...

hier mal der link für interessierte

LAGO Thermoanzug Angebot

Gruß

Slick
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich empfehle lange atmungsaktive Unterwäsche, darüber eine Fleecelatzhose zB von Guideline und darüber kommt ne Fleecejoggingpeische. Oben mehrere Lagen, gerne auch Fleece, also derselbe Kram wie unter ner Wathose.... Wenns dann noch kalt ist oder man sich nicht mehr bewegen kann ist eh alles voll Eis!
Am wichtigsten find ich die Fußbekleidung: super find ich die Extrem Wader-Socken von Simms mit Merinoanteil über den Funtionssocken. Kosten zwar nen 20er sind aber warm, man schwitzt nicht und stinken tun sie wegen der Merinowolle auch nicht und ich habe sie noch NIE gewaschen. Gilt übrigens für Merinowäsche allgemein. Normale F-Unterwäsche wird ja schnell megafies....
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Wäsche und Schuhe wurden ja bereits besprochen.
Für die Fresse hab ich ne Neopren Maske (aber nur wenns ganz Kalt ist) und ne Balaclava mit freier Gesichtsöffnung das hält den Kopf schön warm!
Handschuhe Shimano XT aus Neopren!
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Wie macht ihr das mit den Handschuhen? Habe diese Neoprenteile von Gamakatsu. Im trockenen Zustand können die mit Fleece- oder Wollhandschuhen zwar nicht mithalten, die Finger frieren einem jedoch auch nicht ab. Sind die Handschuhe aber erst einmal naß (und das werden sie immer, sobald ich den Fisch lande), dann wird es doch etwas klamm und ungemütlich. Streift ihr die Dinger vor der Landung immer ab (das kann ja eigentlich nicht der Sinn von Neopren sein) oder lebt ihr mit feucht-kalten Händen?
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Meine haben sogar gekürzte Fingerkuppen.
Bei der Landung bleiben die an da ich meine größeren Fische keschere.
Kalte Finger is immer so ein Problem.
 

Oben