Angelanfänger benötigt Hilfe Black Savage XLNT2 Bushwracker?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elvar007

Keschergehilfe
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Hallo Angelfreunde,

Ich bin gerade einfach nur noch irritiert von dem breiten Angebot und benötige Mal Hilfe.

Bin ganz neu beim Thema Barschangeln und meinen Angelschein habe ich auch noch nicht lange. Nach den ersten erfolglosen Angelversuchen auf Hecht und Zander wurde mir empfohlen eine Rute mit niedrigeren Wurfgewicht zu kaufen und lieber etwas kleiner anzufangen um auch Mal ein paar Erfolgserlebnisse zu generieren. Tatsächlich habe ich über meine jetzige Rute (relativ Starr und 80g Wurfgewicht) auch sehr wenig Feedback und wollte es nun Mal mit einer Barschrute versuchen.

Gesagt getan! Nach zahlreichen Videos hatte ich mich durch eine Empfehlung von Lieblingsköder auf YouTube in die Savage Gear XLNT2 7-32g Bushwracker Rute verguckt. Schönes Design (mir gefällt vor allem der Korkgriff), scheinbar ein tolles Feedback und wohl auch noch gerade so geeignet wenn man auch Mal Zander angeln geht.

Leider ist die Rute nirgendwo mehr zu bekommen und ich weiß nicht was hier eine gute Alternative wäre. Habt ihr mir vielleicht eine Empfehlung? Ist die Savage Gear wirklich die eierlegende Wollmilchsau? Die neuen Serien von Savage Gear gefallen mir leider gar nicht.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Moin.
Patrick war so nett u hat einen Fragebogen erstellt.

Schau dir den Link mal an, kopier das hier rein, dann wird dir sicher fix geholfen
 

Elvar007

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Hallo Andre,

ist ja schön wenn hier auch Leipziger sind :) Die Tipps in "Angeln in Leipzig" waren hilfreich. Allerdings wurden
bis auf das Dropshot-Modell keine konkreten Vorschläge gemacht. Ich hatte mir gedacht, dass es hier im Forum vielleicht ein
paar User gibt die auch die Savage Gear schon hatten und wissen welche Modelle von der Aktion her ähnlich sind.
Da ich gerade nicht in Leipzig bin würde ich gerne Online bestellen, auch mit dem Wissen das es am besten ist in einen Laden
zu gehen.

@flax 89 Danke für den Fragebogen

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch (Priorität)
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von .200..cm bis ..240.cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar.... Kaulis 9 und 12 cm, kleinere Gummifische
[x ] Softbaits, und zwar...kleine Wobler

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ x] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher nur eine harte Rute. (80g Wurfgewicht) hätte gerne eine bei der ich die Köderaktion mehr mitbekomme

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_______100______ Euro insgesamt
sowohl Neukauf als auch eine gebrauchte Rute

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an (eher Nein)

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Würde mir gerne für die Rute die Shimano Nasci 1000 zulegen, bin aber auch für Gegenvorschläge offen

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ich denke es steht jedem frei sich auch auf allen anderen möglichen Kanälen zu informieren, von daher nicht verwerflich auch hier nochmal nach Meinungen zu fragen. Kurz zur Rollenwahl..warum muss es ne 1000er werden? Denke du bist mit ner 2500er allroundiger und robuster aufgestellt.
 

Elvar007

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Dann solltest Du den Beitrag nochmal genauer lesen. ;) Zumal Du auch nach einer Alternative gefragt hattest.
EDIT: Allerdings sehe ich hier, dass Kork gewünscht ist.
Ah, du hattest gestern noch die Shimano empfohlen sehe ich gerade. Die gefällt mir ganz gut, aber ich finde Kork besser.
Vielleicht muss ich aber auch ein paar Abstriche machen. 150 Euro sind auch etwas über Budget, da müsste dann schon alles
passen. Sind die Shimano Ruten gut i Bezug auf Feinfühligkeit? Mein Hauptproblem ist halt, dass ich den Köder mit dem starren
Blank meiner jetzigen Rute kaum spüre.
 

Elvar007

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Ich denke es steht jedem frei sich auch auf allen anderen möglichen Kanälen zu informieren, von daher nicht verwerflich auch hier nochmal nach Meinungen zu fragen. Kurz zur Rollenwahl..warum muss es ne 1000er werden? Denke du bist mit ner 2500er allroundiger und robuster aufgestellt.
um ehrlich zu sein habe ich auf Youtube dieses Video hier gesehen und war dann von der Kombi angetan :D Es gibt einfach so viel, dass ich überfordert bin.

 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich denke es steht jedem frei sich auch auf allen anderen möglichen Kanälen zu informieren, von daher nicht verwerflich auch hier nochmal nach Meinungen zu fragen
Stelle ich ja auch nicht in Frage. Allerdings erwarte ich persönlich, dass man dann auch alle Kanäle mit Antworten versorgt. :cool:
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ich denke am cleversten wird es sein, vor dem Online Materialkauf, mal nen örtlichen Laden (egal ob kleine Klitsche oder große Kette) zu besuchen und einfach mal ein paar Ruten und Rollen verschiedener Größen in die Hand zu nehmen und zu begrabbeln.. dann wirst du sehen was dir am Anfang von der haptik und vom handling am ehesten liegt (und was zusammen passt).
 

Elvar007

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Ich denke am cleversten wird es sein, vor dem Online Materialkauf, mal nen örtlichen Laden (egal ob kleine Klitsche oder große Kette) zu besuchen und einfach mal ein paar Ruten und Rollen verschiedener Größen in die Hand zu nehmen und zu begrabbeln.. dann wirst du sehen was dir am Anfang von der haptik und vom handling am ehesten liegt (und was zusammen passt).

Da hast du Recht. Finde es grundsätzlich auch richtig in Läden zu gehen! BIn nur gerade nicht in Leipzig und hatte mir gedacht, dass man vielleicht morgen ein paar Schnäppchen machen könnte :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Tausch die Nasci mit einer Daiwa Legalis / Exceler LT,und Du bist good 2 go :)
Ahh und ich würde auch keine 1000er Größe bei so Ruten nehmen.
Nimm die 2500/3000er Modell ,da bist Du imho viel besser und passender ausgerüstet.

Edit:
Nimm diese Rute dazu:
https://www.am-angelsport-onlinesho...-210m-240m-270m-300m-Jigger-Spin-Alle-Modelle

Davon dann die Jiggerspin in 2,40m / 8-35g ,super allroundig und Preis / Leistung auch top !
Glaub mir,damit wirst Du Freude haben.
Um das zu toppen,musst Du sonst schon bissel tiefer in die Tasche greifen.Aber rein vom Feeling / Rückmeldung,ist die im Bereich bis um die 100€ top !

Was ich aber noch bedenken würde,wenn Du wie oben beschrieben Kaulis in 9cm-12cm fischen bzw auch richtig Jiggen willst,und dann da noch Bleiköpfe mit 10g und mehr dazu kommen,bist Du langsam am Ende des WG solcher Blanks angelangt.Das macht dann nicht mehr soviel Laune,und funktioniert auch nicht sooo gut wie leichtere Köder.
Solltest Du sowas also viel fischen,macht es vielleicht Sinn sich da andere Ruten bzw WG Klassen anzuschauen.
Sonst würde das aber so super passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvar007

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Eine sehr schöne Rute! Danke für die EMpfehlung, schaue ich mir mal noch in Ruhe an :)
 

Elvar007

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Danke für deine Meinung. In dem Video war ich einfach nur begeistert davon wie sensibel die Rute ist.. Habe genau die Kombi die du auch
hast jetzt angeboten bekommen und werde wohl auch zuschlagen. Habe nur Bedenken das die Stratic ggbfs. etwas zu schwer ist und
noch nicht ganz verstanden was die Stradic- von den Nascirollen unterscheidet. Die gefallen mir auch ganz gut.

So etwas ganz spezielles ist dann für mich was für später. Mir reicht es vorerst aus wenn ich ein besseres Gefühll für den Köder bekomme und
da ist deine Rückmeldung schön, dass die 10-40g auch bei kleinen Fischen sensibel ist.
 

Wurz

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
36
Ort
Mainz
@Elvar007, darf ich fragen was du für die Rute bezahlst? Im ebay ist eine ohne Rolle für 85, kommt mir deutlich zu teuer vor.
 
J

-jbo-

Gast
ich habe die Nasci aber noch die gelbgoldene an ner anderen Rute dran.
Ein Unterschied ist schon mal das die Kurbel bei der Nasci gesteckt und mittels Plastikschräubchen auf der anderen Seite befestigt wird.
Dadurch kann man die als Links- sowie Rechtshänder nutzen und muss beim Kauf nicht drauf achten.
Bei der Stradic is die Kurbel geschraubt und nur links oder nur rechts dran (gibt L und R Version).

Nasci4000FB:
Kugellager5
Schnurfassung 1180m/0,30mm
Übersetzung 14,7:1
Gewicht295g
BremsystemFrontbremse
Schnureinzug75cm
Max. Bremskraft11kg

Stradic4000 CI4+ FB:
Kugellager7
Schnurfassung 1260m/0,25mm
Schnurfassung 2180m/0,30mm
Schnurfassung 3130m/0,35mm
Übersetzung 14,8:1
Gewicht240g
BremsystemFrontbremse
Schnureinzug77cm
Max. Bremskraft11kg

Zum Gewicht kannst du natürlich auch ne Nr kleiner nehmen aber ich kann von mir aus sagen das Gewicht passt ganz gut.
Da ich sie aber eher als "Allroundrute" nutze und nicht als reine Barschrute, war für mich die Bremskraft entscheidender.
Für Dein Vorhaben würde ich sagen, da die Rute 150gr wiegt würde ich auch eine leichte Rolle dran fischen 1000-2000er.
Oder du investierst ein wenig mehr und dann kannst ggf nach ner gebrauchten Vanford Ausschau halten ;) die Vanford VF1000F wiegt zum Beispiel gerade mal 5gr mehr als die Rute.
Auch die geschraubte Kurbel kann links oder rechts montiert werden. Dazu muss nur die Abdeckkappe ab- und auf die andere Seite geschraubt werden. Gibt hier keine verschiedenen Versionen und auch die neue Nasci ist, wie alle Shimano Stationärrollen, für links- oder rechtshand zu verwenden. ;)
 

Elvar007

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. November 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Ort
Leipzig
Ihr seid wirklich genial! Vielen Dank für den Vergleich @EnnoKvS

Da scheint mir dann die Stradic die bessere Entscheidung zu sein. Die Übersetzung ist halt wirklich enorm, ich hoffe damit komme ich zurecht. Da müssen dann ja Viertelumdrehungen beim Faulenzen gemacht werden :D

@Wurz die Kombi mit der Stradic wurde mir für 150 angeboten. 85 scheint jetzt nicht preiswert zu sein, liegt aber noch einigermaßen im Rahmen, Verhandlungsspielraum dürfte hier aber noch sein. Die Bushwracker hat immer Recht gute Bewertungen bekommen, deshalb und aufgrund des Videos auf YouTube ist sie glaube ich Recht beliebt. Ob sie das wirklich wert ist kann ich nicht sagen. Mir gefällt einfach auch das Design. Die neuen Shimano Nasci Ruten gibt es aber auch mit Korkgriff, die würde ich mir an deiner Stelle vielleicht Mal noch anschauen.
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Zander in Leipzig ist sehr ambitioniert :grimacing: Es gibt sie, die Bestände sind aber sehr bescheiden.
Wenn du Lust hast, können wir mal ne Runde auf Barsch oder Hecht losziehen, meld dich gern!
 

Oben