Angel-WE als Geschenk für Nicht-Angler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

Ein Freund von uns hat Geburtstag und keinen Angelschein. Die von einem Freund und mir ist ein verlängteres Strohwitwer-WE mit Angelprogramm zu schenken. Wegen dem fehlenden Angelschein kommen nach meinem Verständnis Brandenburg, Meck-Pomm und Thüringen in die engere Wahl. Wir würden uns natürlich freuen wenn er das ausprobieren kann oder sogar einen Fisch fängt, aber im Vordergrund steht eine gemeinsame Zeit und nicht der Fangerfolg. Bei der Unterkunft sind wir alle ziemlich anspruchslos - nur Campen ist nicht der Wunsch vom Geburtstagskind, alle anderen Formen der Übernachtung (Pension, Hotel, Boot, FeWo/bungalow, what ever) sind für uns prima und wir haben keine Riesenansprüche bis auf "preislich erschwinglich" und "Grillmöglichkeit wäre toll".

Um das Geschenk preislich im Rahmen zu halten und nicht zu viele Urlaubstage für ein Geschenk ab zu verlangen ist die Dauer eher 4 Tage/Übernachtungen (z.b. Anreise am Donnerstag, Abreise Sonntag) und somit scheiden Unterkünfte die als Minimum eine Woche verlangen aus. Schön wäre es wenn wir nicht mit dem Auto von der Unterkunft an den See fahren müssen sondern das zu Fuß machbar ist. Am Schönsten wäre natürlich was mit Boot oder einem Steg aber ich weiß nicht ob das preislich nicht unsere Grenzen sprengt. Ob wir wirklich was/viel fangen steht nicht im Vordergrund, vielmehr geht es um gemeinsame Zeit, evtl. am Abend schön grillen und dem Freund einfach mal die Chance zu geben selbst die Rute zu halten.

Auch relevant: je eher im Süden desto besser - wir müssten aus Bayern anreisen und je näher desto schöner natürlicher für uns.

Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich. Was den Reisezeitraum betrifft so schiele ich mal auf diesen Herbst - die Sommerferien sind schon bei allen verplant aber es wäre schon gut wenn wir das Geschenk im gleichen Jahr "überreichen".

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und Grüße

Markus
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Meinem Kenntnisstand nach ist in Brandenburg das angeln ohne Fischereischein nur auf Friedfisch gestattet. Für Raubfisch wird ein Fischereischein benötigt. Für Thüringen habe ich keine Infos. In MV ist es für Touristen gestattet auch ohne Fischereischein auf Raubfisch zu angeln. Es gibt da bspw. in Eldenburg (zwischen Müritz und Kölpinsee) Unterkünfte und Boote von den Müritzfischern direkt am Wasser mit Parkplatz vor der Tür und allem Pipapo. Allerdings ist das kein Geheimtipp, heißt die Gewässer sind starkem Angeldruck ausgesetzt. Im Herbst sollte aber definitiv irgendwas zu fangen sein. Landschaftlich auf jeden Fall eine schöne Ecke und eine befischbare Wasserfläche die seines Gleichen sucht.

Andererseits sind Hausboote / Schwimmflöße mit Kabine für solche Unternehmungen auch sehr beliebt und mittlerweile an fast jedem größeren Gewässer zu finden. Die Teile haben den Vorteil, dass man relativ flexibel ist und abends nicht wieder mit dem Boot rein muss, sondern direkt am potentiellen Angelplatz übernachten kann. Somit kan man auch mal über Nacht ein paar Würmer baden, was wiederum in Brandenburg auch mit der Friedfischkarte möglich ist.

Edit: Im Herbst sind viele Unterkünfte auch tageweise buchbar, die im Sommer nur wochenweise angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
In SH ist es auch möglich. Mit dem Touri Schein kannste auf alles angeln....
Ferienhaus Fischerglück in Bosau kann ich dort empfehlen. Kleines Häuschen mit Boot direkt am Bischofsee, welcher Teil vom großen Plöner ist. Die Ostsee ist 20 Minuten weg...
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Tips... Klasse!

Die Tips zu den rechtlichen Ausgangssituationen entsprechen dem Stand den ich hatte, vielen Dank dass Ihr das teilt. Ich hätte kein Problem damizt wenn der Neuling erstmal auf Friedfisch angelt, wir wissen nicht wie viel Spaß er an der Sache hat und ich denke er schaut bei uns beiden auch gerne mal ne zeitlang zu. Die gemeinsame Zeit steht im Vordergrund und ob wir was fangen ist gar nicht so entscheidend. Deshalb war die Auswahl der Regionen so wie oben.

@Remmi: von der Fahrzeit her wäre AT und IT für uns deutlich kürzer und da kenn' ich mich besser aus, wg. Corona denke ich aber dass im Herbst das sehr unsicher wird und ich persönlich möchte auch gerne in die Gegenden einfach mal kennen lernen. Als Bayer ist man im Urlaub v.a. nach Süden orientiert und ich habe über das Fliegenfischen bereits einige tolle Ecken in DE gefunden an die ich niemals so gekommen wäre. Deshalb steht Ausland diesmal nicht zur Debatte, danke :)

ich klapper gerade die Unterkunftstipps ab - manche gehen von einer Woche aus, aber einige sind frei und spannend. Weitere Tips sind noch gerne willkommen, ich gebe auf alle Fälle Bescheid wenn sich unsere Runde geeinigt hat und gerne auch Rückmeldung danach wie sie die depperten Bayern am Wasser angestellt haben ;)

Vielen Dank nochmals für Eure schnelle und unkomplizierte Hilfe - das schätze ich sehr!

LG
Markus
 

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Moin in den Süden.
Ich hatte für ein ähnliches Vorhaben mal diese Anlage ins Auge gefasst.
Ist dann bei uns nichts geworden, daher kann ich kein Bericht erstatten.
Aber bei FirstcastTV gibt es einige Videos vom See.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Dennis,
verständlich, das sieht wirklich sehr schön aus. Leider ist das preislich etwas aus der Range für mich so sehr mir Unterkunft und Lage gefallen würden. So wie ich das lese kostet dort eine Nacht so viel wie bei den anderen Optionen alle Nächte zusammen. Vom Komfort her sicherlich angemessen, aber als GEschenk mit 3-4 Übernachtungen leider nicht drin.
Vielen Dank für den Tipp!
LG
Markus
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Von Bayern aus kann ich den Waidachsee in Österreich empfehlen. Ist zwar ein Forellenp***, aber hat eine sehr schönes!
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Danke - den Waidachsee kenne ich und ja, der ist schön. Forellen*** ist aber diesmal keine Option.

LG
Markus
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
In Lindow gibt es einen Hausbootverleih am Gudelacksee. Der See ist gut für Hecht und Barsch. Damit verbunden ist der Vielitzsee, der ein etwas spezielles Zandergewässer ist. Weißfisch gibt's natürlich in beiden (erwähne ich, weil ohne Fischereischein in Brandenburg ja nur Friedfischangeln geht). M.E. gibt's auch ein paar Schleichwerbefolgen von "Ich geh' angeln" von dort inkl. dem Verleiher (eisvogel-touren.de). Das ist natürlich schon dicht beieinander auf so einem Boot... ;)

Selber kenne ich den Verleiher nicht, aber die Seen habe ich schon beangelt.
 

Oben