• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeDorsch

Barsch Simpson
Registriert
2. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Moin moin,

ich bin neu in der Gegend um Rendsburg und würde gerne am an der Nordseite des Nord-Ostee-Kanals (kurz: NOK) angeln.
Da ich noch ein blutiger Angelanfänger bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Ich habe bereits eine Spinnrute (2,40m Shimano SeaBass, WG 10-50g) und würde gerne am NOK auf Barsch und Zander angeln - gerne mit Gummifisch/Blinker/Wobbler.

Meine Fragen nun:
- Ratet ihr mir zu einer längeren Rute (um 3m, WG eher in Richtung 5-30g?)? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Welche Spinnrolle?
- Welche Köder könnt ihr mir für die Zielfische empfehlen? Gummifische habe ich so einige, vom Rest eher weniger.


Danke schonmal für eure Hilfe!

Besten Gruß
LeDorsch
 

Spoer

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Moin,
ich bin zwar an der Weser und nicht am NOK, aber so ein paar Parallelen gibts da ja.
Wegen der Rutenlänge reichen normalerweise 2,4 - 2,7m (alles drunter bekommst du Probleme mit der Steinpackung - alles drüber wird unhandlich beim Jiggen) wenn du nicht bis zum allerletzten Meter an die Steinpackung heranfischst kommst du gut mit 2,4m klar.

Da der NOK ja auch stumpf voll mit den tollen Grundeln ist, kann ich dir nur den 2,8" Keitech Fat Swing Impackt (Farbe Red Crawdad) empfehlen. Da fängt man fast alles drauf: gute Brasche, mittlere Zander und Hechte. Wenn man viel glück hat und ihn an der Barschrute raus bekommt, sogar nen Meterwels (vieleicht nicht umbedingt im NOK. Sollte nur ein Beispiel für die Vielseitigkeit des Köders sein). Die Farbe ist auch nur ne Pauschalempfehlung (ist ja auch von den gegebenheiten vor Ort abhängig), aber bräunliche Töne sollten erstmal passen.
 

LeDorsch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Danke dir für deine Rückmeldung! Das beruhigt mich zu wissen, dass es von der Länge der Rute her passen sollte.
Den Köder werde ich ebenfalls mal testen :)
 

Oben