• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Noch ein Tipp.... besorg dir nen LipGrip. Handlandung bei Cuda und co. ist teils nicht mega spaßig. SInd halt keine Zander, ne :D
Auch die meisten Zahnbrassen Arten haben fiese Stacheln bzw. Dornen an den Flossen. Und die halten kaum Still....

Wie immer - aufpassen beim Petermännchen... Steinfisch und (soll es geben, Rot-Feuerfisch...den kennt man aber). Auf Naturköder und kleine Gummis werden auch sicherlich ein paar Kugelfische drauf gehen. Die sind nicht giftig beim Anfassen... ABER die haben eine Beisskraft.... da fehlt später ne Ecke von deiner Hand/ Finger....

Daher mein Tipp... lange Stabile Spitzzange und nen LiPGrip....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm... klar geht auch ein Kescher. Aber mit so nem kurzen Ding kommste eh kaum ran. Und aus Packgründen habe ich den dann weg gelassen. Zum Landen musste eh meist auf den Steinen klettern... und da war mir der Grip einfach handlicher....
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Bei der Art von angeln habe ich tatsächlich auch nichts gegen einen lipgrip. Ist wie @Fr33 schon sagt einfach praktischer. Wenn wir schon bei Tipps sind, stahlvorfach nicht vergessen ;-)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm eig bin ich ja auch PRO Stahl... aber die Fische saugen die Baits nicht ein wie ein Hecht oder so. (beim Naturköderangeln gelten wieder andere Regeln!!). Daher KEIN Stahl.... 0,40er -0,50er FC wegen der Steine.....
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ihr seid Klasse. Danke. Ich denke, damit lässt sich eine Grundausstattung basteln, mit der wir vielleicht einen Fisch fangen ;-) .

Ich weiß, allein die Frage trägt mir u.U. Prügel ein: Aber was macht ihr mit den Fischen, wenn es klappt? Ist C&R in Spanien problemlos erlaubt? Denn in die Hotelküche kann man die ja kaum schleppen, auch wenn es sicherlich cool wäre, mal selbstgefangenen Mittelmeerfisch zu kosten...
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hmmm eig bin ich ja auch PRO Stahl... aber die Fische saugen die Baits nicht ein wie ein Hecht oder so. (beim Naturköderangeln gelten wieder andere Regeln!!). Daher KEIN Stahl.... 0,40er -0,50er FC wegen der Steine.....

Echt, hast da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Vermesser

Ich hab alles schnell released. Wichtig ist, dass man mit dem Fisch nicht zu lange rum hantiert. Schnelles Foto und ab gehts. Tippe es liegt am warmen Wasser... nach dem Drill sind die Fische meist sowas von platt. Im Hotel gab es meist besseres als Cuda und co ;D Ne Dorade hatte ich aber in die Küche gegeben. (Dorade ess ich echt gerne).

@Tommy2401
Was heisst schlechte Erfahrungen. Mit Stahl gibts eig 0,00 Bisse. Das sind alles Augenräuber... whab gesehen wie ein Trupp Cudas den Köder verfolgt aber abdreht, weil die irgendwas gestört hat.... da reicht teils schon ein glänzender Snap, Wirbel oder eben ein Stahlvorfach..... Wie gesagt, fangbaren Räuber vom Ufer saugen die Köder eig nicht gleich ein. Selbst Gummis hängen eher außen. Verlust durch durchgebissenes FC hatte ich nicht... nur wenn echt mal was größeres beisst und halt in die Tiefe zieht. Dann schrammt das Geflecht über die Felsen und ist gleich durch... da kannste aber nix dageben machen. Egal ob 15er oder 35er geflecht... alles gleich schnell durch an den Kanten....

Den wichtigsten Tipp geb ich aber noch...gutes Schuhwerk (also keine FlipFlops) auf den Felsen und sich vorher überlegen ob es die Kraxelei wert ist. Die Felsen sind scharfkantig und bestrafen jedes weg rutschen sofort!
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ok, klingt gut. Ja das ich keinen Harakiri-Spot wähle ist mir schon bewusst. Zumal ich ggf. noch den Zwerg im Schlepp habe...der soll ja nicht als Futter der Cudas enden.

Aber ich entnehme den Schilderungen hier, dass es durchaus realistisch ist, den einen oder anderen Fisch zu erwischen morgens oder abends? Das freut mich ;-) .

Weil du sagst "in die Küche gegeben": Machen die Hotelküchen das, kann ich da einen Fisch nach Absprache hin bringen und krieg ihn zubereitet wieder?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die meisten Hotels machen das.... würde ich aber vorher mal fragen. Was die Zeiten angeht.... da musste morgens fruh raus und halt Abends schauen wie ihr das mit dem Abendessen macht. Lediglich bei nem diesigen Tag (dann ist aber auch meistens WInd wie hulle), kannste auch mitten am Tag deinen Fisch fangen....

Achja.. lasst euch nicht von den Videos aus Griechenland usw. täuschen. Glaube es war der Kosta der da ganz bekannt ist und gut fängt. Die beste Zeit für die Uferfischerei ist eig so die Wintermonate.... da kommen die Fische wohl eher in Wurfweite...
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Naja, hab grad gesehen, dass die Sonne in Mallorca ja erst um halb sieben aufgeht...also deutlich später als bei uns derzeit. Da schafft man es vielleicht sogar morgens ans Wasser. An der Ostsee war immer so eine Stunde vor Sonnenaufgang gut...trifft das auch auf Mallorca zu?

Das mit dem Abgeben des Fisches ist natürlich geil. Führt aber zu einer weiteren Frage: Welche Fische sollte an im Falle des Fanges mitnehmen und abgeben, welche eher nicht? Rein kulinarisch.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
46
Naja, hab grad gesehen, dass die Sonne in Mallorca ja erst um halb sieben aufgeht...also deutlich später als bei uns derzeit. Da schafft man es vielleicht sogar morgens ans Wasser. An der Ostsee war immer so eine Stunde vor Sonnenaufgang gut...trifft das auch auf Mallorca zu?

Das mit dem Abgeben des Fisches ist natürlich geil. Führt aber zu einer weiteren Frage: Welche Fische sollte an im Falle des Fanges mitnehmen und abgeben, welche eher nicht? Rein kulinarisch.
Eine Stunde vor Sonnenaufgang da sein und fischen bis die Sonne sichtbar ist reicht. Danach wird es zum Lotteriespiel.
Der Sommer ist eine sehr gute Zeit, nicht unbedingt für Wolfsbarsch, aber Cuda, kleinere Zackenbarsche und little tunny gehen gut. Je nach Spot auch kleine Amberjacks.
Stahlvorfach kannst du zu Hause lassen wenn du nicht vorhast mit livebait auf Bluefish oder Pelamide zu fischen.
Savage gear jerk minnow 175 sf ins Gepäck, dazu noch ein paar Duo drag metal cast superslim in 30 und 40g und los geht der Spaß.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Das klingt doch gut. Vielleicht fangen wir ja irgendwas. Ich werde einfach alle Tipps von hier mal testen und dann hoffentlich auch was fangen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das wird schon..... ist halt ne fiese Werferei..... Gefühlt bist du als am Werfen, einleiern... Werfen, einleiern... und das halt deutlich schneller as als Zander und co.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich bin gelernter Rapfenangler ;-) . Schlimmer kann das auch nicht sein. Hauptsache, die Bissfrequenz ist auch so gut, wie hier an manchen Tage auf die Rapfen ;-) .
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ähmm... nein. Davon kannste dich gleich lösen.... klar kommt das auf den Spot un die Angelzeit an. Aber ich hatte das bisher so:

10 Tage Kreta ... davon war ich rund 6 x für je 1,-5-2,5h angeln. 80% Abends / 20% früh morgens. Gefangen hatte ich:

Gefangen:
1x 120cm Paz. Houndsfish
2 x Hornhechte
3 x Cudas zw. 50-77cm
____________________

Verloren:
1 x Bonito kampflos verloren
1 x was makrelenartiges mit gelben Flossen (ca, 50cm groß)

Dazu noch 2-3 Fehlbisse von Cudas ....
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Immerhin, wir werden unser bestes geben...Hauptsache überhaupt was!!
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
So, wir sind zurück von Mallorca. Wunderschöne Insel. Die Angelei gestaltete sich zähe aufgrund mangelnder Zeit, um konsequent zu angeln. Aber am Ende ging es. Als beste Methode stellte sich ein Heringsvorfach mit zwei kleinen Haken, garniert mit winzigen Fischstücken heraus. Gab allerlei bunte Fische. Einen Barracuda von geschätzt 70cm hab ich beim rausheben verloren. Abends auf flachlaufenden Wobbler im Sardinendesign. Frühmorgens ging leider auch nicht mehr. Aber wie gesagt, konsequent intensiv geangelt haben wir leider nicht.

Wir haben uns außerdem eine sehr unterhaltsame geführte Bootstour zum "Tiefseeangeln" geleistet, die überraschend viel Spaß machte. Auch hier gab es alles mögliche... Red Snapper, Barschartiges, Sardinen und als Krönung einen Amberjack. 1.16m und 9.8kg... meine Güte haben die Power.

Insgesamt ein gelungener Urlaub, dafür dass der Schwerpunkt nicht beim Angeln lag.
 

Anhänge

IMG_20200728_123845.jpg IMG-20200731-WA0008.jpg IMG_20200728_145608_013.JPG

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
46
Das sind doch schon sehr schöne Fänge fürs Mittelmeer.
Allerdings weder red snapper noch amberjack.
In der Kiste liegen Schnauzenbrassen, Gelbstriemen, Achselfleckbrassen u.a.
Der dicke ist ein Leerfish (palometa).
Das nenne ich einen gelungenen Trip!
 

Oben