• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FloG33

Barsch Simpson
Registriert
14. August 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
28
Ort
Schwäbisch Hall
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne mit dem Spinnfischen anfangen, ausschließlich auf Barsch. Bitte um Hilfe. :)

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides -> jedoch ausschließlich im Vereinsfluss. Ziemlich hindernisreich mit umgefallenen Bäumen und Gestrüp. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kocher_(Fluss))

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Dazu bräuchte ich Hilfe

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Softbaits -> genauere Angaben kann ich noch nicht machen - da ich mich noch nicht gut auskenne.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x ] EVA / Duplon

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> DAM Nanoflex Pro 2.70m 10-30g. War ein Blindkauf als ich den Fischereischein gemacht habe. Konnte damit eine ersten Erfahrungen beim Spinnfischen sammeln, aber war jedoch nicht erfolgreich. Komme ausschließlich aus dem Karpfenbereich und möchte mich mehr mit Spinnfischen auseinandersetzen. Leider ist mir die Rute beim Transport kaputt gegangen. Aus eigenener Recherche braucht man fürs Barschangeln feineres Gerät?

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150€ Euro insgesamt. Darunter natürlich besser.
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein -> zumindest keine Barschruten. Komme aus dem Karpfenbereich
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Habe eine Shimano Nexave 3000 HGFE rumliegen. Würde die vorrübergehend auch ausreichen?

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein

Mit freundlichen Grüßen

Flo
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Hat nur begrenzt mit der Frage nach einer Rute zu tun, aber: ich komme ursprünglich aus Schwäbisch Hall, meine Eltern wohnen noch dort. Wenn ich zu Besuch bin gehe ich manchmal noch mit meinem Vater Forellen angeln. An sich ist der Kocher für Barsche sehr undankbar, in meiner Erfahrung. Ja, es gibt sie, aber echt nicht unbedingt in Frequenz. Viel einfacher sind Forellen, Hechte und vorallem Döbel. Um erste Erfolgserlebnisse zu sammeln, würde ich dir auf jeden Fall das Angeln auf letztere empfehlen. Wenn du eine Rute, 2,10-2,20, 4-15g WG, Medium Fast nimmst, bist du für alles (außer gezieltes Hechtangeln) ganz gut aufgestellt. Eine konkrete Rute in dem Bereich kann ich dir leider aber nicht empfehlen.
Mit etwas Erfahrung kann man dort auch gut UL angeln, grade im Sommer, aber damit würde ich nicht beginnen.
Falls du noch spezifischer Fragen zum Gewässer oder anderen in der Umgebung hast, kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schreiben.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
die Shimano Zodias in M würde gut passen und ist mit etwas Suche auch in deinem Budget.
 

JoNo

Nachläufer
Registriert
26. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Alter
49
Ort
Salem
Hi Flo,

Als Anfängerrute kann ich Dir die

Iron Claw High-V S-702L Light 213 cm 5 - 21 g​

oder die​

Iron Claw High-V S-662L Light 1,98m 4 - 18 g​

empfehlen. Ist eine super Rute für den Preis ca.40,-€!!! der Blank kann mit deutlich teureren Ruten locker mithalten. Die vorhandene Rolle ka nst Du auch nutzen. Gruß Jo

Gruß
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
die Rolle würde ich auch erstmal nutzen und fischen. Mittelfristig kann man sich ja immernoch ein Upgrade gönnen.
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
626
Alter
44
Ort
Neuenstein
Hi, auch von mir die Frage, wo am Kocher angelst du denn? Tendenziell würde ich dir ne m oder ml Rute empfehlen. Bin aktuell mit einer tailwalk del Sol sehr allroundig unterwegs. Ist zwar knapp über Budget aber dafür sehr universell einsetzbar und angenehm zu fischen.
 

FloG33

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. August 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
28
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,

vielen Dank für eure Empfehlungen!

Kocher ab Schwäbisch Hall bis Braunsbach falls es dir was sagen sollte.
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
626
Alter
44
Ort
Neuenstein
Hallo,

vielen Dank für eure Empfehlungen!

Kocher ab Schwäbisch Hall bis Braunsbach falls es dir was sagen sollte.
Sagt mir etwas, Fische öfter mal im Bereich Untermünkheim
Wobei ich dir für die Barschjagd die Jagst nahelegen würde, da sind die Bestände deutlich besser! Im Kocher eher Döbel, Barben, Hechte und Waller...
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, die hat eine sensible Vollcarbonspitze. Bei Rigs und Dropshot ist das besser. Sonst würde ich die normale Spitze bevorzugen. Wo ist sie denn im Angebot?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die gibts es akutell als Solid Tip Version im Angebot. Was genau ist da denn der Unterschied?
Ein Solid-Tip ist in etwa mit der Spitze einer Winklepicker vergleichbar. Diese dient idR zum Anzeigen der Bisse, ermöglicht aber auch dem Fisch, den Köder mit weniger Widerstand aufzunehmen. Die Spitzen können unterschiedlich straff/schwabbelig sein. Die ST-Modelle der Zodias kenne ich nicht, da aber die Modelle speziell für den Überseemarkt gemacht wurden, kann ich mir vorstellen, dass die Spitze nicht ganz so straff ist.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich finde bei SolidTip Ruten sollte man aufpassen.Mir persönlich z.B. machen die eher wenig Laune,und ich fische auch bei Rigs & Co. viel lieber sensible Tubular Blanks.
Schau Dir doch die Zodias 268ML-2 mal an.
Die würde super passen,und gibt es zu nem soliden Preis:


Mit 5% Coupon nutzen !

Edit:

Hier noch günstiger
 

FloG33

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. August 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
28
Ort
Schwäbisch Hall
Hi, die hat eine sensible Vollcarbonspitze. Bei Rigs und Dropshot ist das besser. Sonst würde ich die normale Spitze bevorzugen. Wo ist sie denn im Angebot?

Würde dann doch die normale Version bevorzugen. Macht das so einen großen Unterschied ob ich M oder ML nehme?
 

Oben