• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schmad

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
52
Ort
Luxemburg
HALLO
will mir eine Cating combo zulegen
Diese Ruten würden mich interesieren
Shimano Zodias 1610M-2 Casting oder Daiwa Ballistic X BC 2.10m 7-21g oder die zeck All Black cast 201/21
als Role Shimano slx 151 oder Shimano slx dc 151 was könnt ihr mir noch empfehlen
welche Schnur 4 fach geflochtet ?

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200-300 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>nein habe keine

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.385
Punkte Reaktionen
5.997
Alter
54
Ort
Nähe BER
Na nun wo ist der erste Trööt geblieben ???
Da du deine Anforderung noch mal geändert hast sind die SLX natürlich beide für dich geeignet.
Das DC System von Shimano finde ich eigentlich eine geniale Idee - in der Praxis hat es mir aber bei mehreren Modellen nicht wirklich etwas gebracht.
Wenn man den Sound beim werfen mag ist es aber mit Sicherheit ein cooles Feature.
Bei der schnurstärke würde ich PE#0,8 oder PE#1,0 nehmen.
Bei der Schnur würde ich preislich erstmal nicht übertreiben , denn als Anfänger hast du sicherlich vermehrt Schnurverlust durch Perücken oder Abriss.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Wenn die M Zodias wie alle anderen Zodias auch underratet ist, würde ich die fürs reine Barsch angeln nicht verwenden wollen. Die SLX DC auch nicht, maximal ne 71er Größe a la Curado MGL. Gerade bei Wobbler und so, ne Rute die sich bei 10g nicht auf lädt und ne Rolle die noch nicht leicht an läuft. beste Voraussetzungen für den Einstieg.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die All Black ist ne solide Rute, zumindest die 28g Variante, die ich habe. Echter Allrounder.

DC auf ne M bin ich kein Freund von, das läuft erst ab etwa 10g richtig.

Ich würde dir eher zu einer normalen Rolle raten. Zudem empfinde ich eine Magnetbremse als Einsteigerfreundlicher, aber das ist Ansichtssache.

Hierzu würde ich (Achtung, hier kommt nur meine Meinung) eine Revo EXD empfehlen, die bekommt man immer wieder um 160€.
Für das Geld ein absulutes Sahnestück.

Du kannst natürlich auch ne SLX oder Curado nehmen, wobei ich bei M-Klasse keine 150er, sondern maximal ne 100er nehmen würde.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.385
Punkte Reaktionen
5.997
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn du dich von der reinen Neukaufen - Option lösen würdest, hättest Du noch viel mehr Optionen. Und könntest u.A. hier im BA gezielt fragen und ggf. Auch suchen. Dann kommt bei deinem Budget von 300 € sicherlich etwas wesentlich höherwertiges raus oder du sparst eine Menge Geld. Und hier kannst du auch ein bisschen schauen, von wem die Sachen kommen. Mal so als Denkanstoß.
Garantie durch Neukauf wirst du in den seltensten Fällen brauchen und wenn du online kaufst, hast du ggf. auch mehr Stress als Freude.
Da ist die Rolle oder Rute dann mal ganz schnell drei Monate oder mehr beim Händler und du hast auch nichts in der Hand. Und das dann am Besten noch zu Saisonbeginn …… ( z.B. Ersatzteile für Rolle oder Ring / Rutenbruch )
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.385
Punkte Reaktionen
5.997
Alter
54
Ort
Nähe BER
Top ist m.M.n. z.B. eine Combo aus Daiwa Powermesh und Daiwa Tatula SV TW . Sehr gute Ruten abseits der Zodias-Fraktion und die Rollen sind absolut Anfängergeeignet, haben ein echt geiles Bremssystem.
Sollte in die Range passen und sind gebraucht relativ gut zu bekommen. Und als Neukauf auch im Budget ;-)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Ich fische selber die Daiwa Ballistic X und kann sie nur empfehlen. Eine wirklich tolle Rute. Ich fische sie mit einer daiwa Alphas ct sv 70, das ist leider etwas über deinem Budget. Eine Daiwa Tatula TW 80 würde passen, die ist günstiger als die Alphas. Liegt zusammen auch unter 300.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Meine erste Rute war eine Zodias, tolle Rute damit hat man lange spaß!
Ich würde bei 300€ (bei nur Neulauf betrachtet) eine Bass One XT nehmen. Klasse Rute für das Geld und dann lieber statt der SLX eine Curado 71 MGL nehmen.
Dazu eine Kariki 4 in 0.10 und du hast wirklich eine tolle Rute!

Wenn du bei der M eher das untere WG brauchst dann kannst du auch eine ML nehmen. Gibts bei der Bass One XT beides in 2 geteilt.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Die Zodias M, 7-21g war auch meine erste BC-Rute (Januar 2022) und ich fische sie immer noch gern.
Begonnen habe ich mit einer Tatula SV TW 103 (gebraucht hier aus dem Forum, Dank @Grey ) mit 0,13mm PowerPro natürlich in Rot.
Für mich als Beginner eine super Combo, auch wegen der Farbe.
 

Oben