Anfänger sucht Welsrute/-Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Hallo,

ich angle erst seit kurzem auf Friedfische. Da es es bei uns in der Naab eine Wels-Plage herrscht, habe ich mich entschieden in das Welsangeln einzusteigen. Macht bestimmt auch richtig Spaß so ein Fisch zu drillen.:) Ich bräuchte eine Empfehlung für eine Welsrute.

Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:
-Max.100,-eur kosten
-sollte vom Ufer aus damit geangelt werden
-geangelt wird im Fluß, mit leichter Strömung
-zum Ansitzen

Ich habe eine Rolle, das ist die Penn Affinity 8000. Wäre sie OK fürs Welsangeln?


viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo,

ich angle erst seit kurzem auf Friedfische. Da es es bei uns in der Naab eine Wels-Plage herrscht, habe ich mich entschieden in das Welsangeln einzusteigen. Macht bestimmt auch richtig Spaß so ein Fisch zu drillen.:) Ich bräuchte eine Empfehlung für eine Welsrute.

Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:
-Max.100,-eur kosten
-sollte vom Ufer aus damit geangelt werden
-geangelt wird im Fluß, mit leichter Strömung

Ich habe eine Rolle, das ist die Penn Affinity 8000. Wäre sie OK fürs Welsangeln?


viele Grüße

Ne Spinnrute oder was zum Ansitzen?
Ist n großer UNTERSCHIED...
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Hey,

Wie groß kann denn die Auswahl sein, auf die die Kriterien zutrifft?

Ich denke wenn man von Ufer aus angelt, sollte sie schon lang sein. 3,50-3,90m groß würde ich sagen.

Ne Spinnrute oder was zum Ansitzen?
Ist n großer UNTERSCHIED...

oh, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Dachte würde sowohl aus auch gehen. Ich schätze der größter Vorteil beim Ansitzen ist, dass man so den Wels auch dann jagen kann, wenn das Spinnfischen untersagt ist. Ich entscheide mich dann für das Ansitzen. :)
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
oh, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Dachte würde sowohl aus auch gehen. Ich schätze der größter Vorteil beim Ansitzen ist, dass man so den Wels auch dann jagen kann, wenn das Spinnfischen untersagt ist. Ich entscheide mich dann für das Ansitzen. :)

Ich würde mir da eher eine Spinning kaufen und dann damit ansitzen. Wenn du keine starke Strömung hast, dann reicht ne einfache U-Pose / Pose und ein 30g Blei. Da die Naab vermutlich nicht breiter wie 50 Meter ist, sollte das vollkommen ausreichen.
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Ich würde mir da eher eine Spinning kaufen und dann damit ansitzen. Wenn du keine starke Strömung hast, dann reicht ne einfache U-Pose / Pose und ein 30g Blei. Da die Naab vermutlich nicht breiter wie 50 Meter ist, sollte das vollkommen ausreichen.

Ok, ich dachte aber man braucht für Ansitzen eine Ansitz-Rute?
Hast du vor die Welse zu töten??

Die von der Größe eines Backbleches ja :)
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Hab den Thread mal durchgelesen und geb mal meine Meinung Kund, soferns für dich noch interessant ist.

Was du definitiv nicht brauchst, sind ewig lange Ruten, schon gar nicht an der Naab. Sowas wird schnell mal unhandlich, wenn du viel Bäume um dich rum hast. Zu kurz ist auch scheiße, weil du dann nicht gscheit auswerfen kannst mit den vergleichsweise langen Vorfächern. Hab letzts Jahr Ruten in 240cm gefischt, war zu kurz. Bin für dieses Jahr wieder auf 270er umgestiegen passt. 270…300cm reicht vollkommen. Ich fische viel an der Donau und weil ich grade unter der Woche für kurze Sessions am Abend zu faul bin, auszulegen, betreibe ich diese Plumpsangelei recht häufig. Hat sich inzwischen auf Waller sogar zu meiner Hauptmethode entwickelt. Wenn du keine großen Gewichte fischen willst oder musst, reicht dir auch eine robuste (Waller-)Spinnrute mit 150…180g WG aus. Hab ich auch eine Weile gemacht, aber die war mir auf Dauer zu schade, weils eine für mich handgebaute war. Willst oder musst du auch mal schwerer werfen – ich werf in der Regel Steine, bewusst keine Bleie, mit etwa 200…250g – nimm dir definitiv eine Walleransitzrute.



Ich nutze aktuell die alten Rhino DF Bigfish, ich liebe diese Ruten, in 270cm. Die sind aber nur mehr schwer zu kriegen und teils zu unverschämten Kursen. Für diese Angelei halte ich sie aber für die perfekten Stecken. Robust, nicht zu hart, und vor allem kein schwerer Prügel.

Die Ruten, die ich letztes Jahr in 240 gefischt habe, waren Unicat Vencata. Die gibt’s als Ansitzruten auch als 270er. Diese Reihe hat mir ebenso sehr gut gefallen und v.A. sind sie preislich mit um die 70€ pro Stück auch sehr attraktiv. Ansonsten schau dich vllt mal bei Madcat um. Die haben einige günstige und gute Ansitzruten, ebenso passende Spinnruten. Die Zeck Buddy wär mir persönlich zu klobig, ist aber nichtsdestoweniger eine top Rute.

Rollentechnisch würd ich dir von der Affinity abraten. Sicher keine schlechte Rolle, aber zum Wallerfischen würde ich dir etwas empfehlen, was einen geringeren Spulenhub hat. Läufst mit dem Waller immer Gefahr, dass es dir die Achse verbiegt, wennst was großes dran hast, die Spule oben ist und der Fisch richtig Gas gibt.

Gibt von Penn genug schöne Rollen, die passen. 8000er Sargus II oder Battle II, ich persönlich fisch sogar noch die alten Slammer 760. Eine Herrlich robuste Rolle ohne unnötigen Schnickschnack.

Schnur ist vielmals so eine Glaubensfrage. Ich hab mich bei meinen Wurfruten getraut, auf eine 32er 8Braid runterzugehen, hab aber einiges an glaub 80er Schlagschnur vorgeschalten, weil es in der Donau sonst in der Steinpackung schnell kritisch wird. Ansonsten schau in Richtung 45er…50er. So dicke Schnur nimmst beim Wallerfischen hauptsächlich wegen Abrieb, nicht wegen Tragkraft. Gigafish hat günstige Schnüre, z.B. die Powerline oder auch mal nach div. „Chinaschnüren“ wie z.B. Hercules googlen. Du brauchst bei dieser Angelei auch keine 300 oder 400m Schnur drauf, weil du im Regelfall sowieso mehr oder weniger vor den Füßen angelst.



Das wars soweit von mir.
 

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
ich dachte aber man braucht für Ansitzen eine Ansitz-Rute?
gerade für DE-Welse und wenn du mit einer Rute für alles klar kommen willst, geht m.M. nichts über eine 2,70m, WG ca. 100-200g Spinnrute, (ich hab die DAM white cast king spin), größer und stärker brauchst du nur für weites abspannen und Großköder (lebend), beides in DE eher nix....wenn man nämlich nur einen "Prügel zum Satzkarpfen abspannen" hat, kriegt man mit jeglicher aktiver Wels-Angelart -und generell Werfen- ein Problem.
 

Oben