Anfänger sucht Jerkbait Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

syndrom4

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2008
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich fische schon seit längeren mit meiner Spinrute Jerk Baits mit einen Gewicht bis 60 g

Nun will ich mir aber eine Jerk Rute zulegen.

Im Auge habe ich eine Shimano Yasei 2m 30g-70g

Spielt die Länger eine Rolle,Ist diese Kopflastig usw.

Vieleicht fischt ja einer von Euch mit diese Rute.

Den Preis finde ich auch akzeptabel mit ca. 70 Euro.
Eine Multirolle brauche ich auch dazu ,nur welche ?

Ich bitte um Eure Vorschläge
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Zunächst einmal: lesen! es gibt hier viele Threads zu Jerkcombos!
Achte bei der Rutenwahl auf einen kurzen Griff, sonst machts keinen Spaß.
Als Multirolle käme ne Shimano Cardiff in Betracht, oder als Loq Profile ne Abu Revo SX. Es scheint mir zumindest so, als wolltest du nicht mehr Geld investieren ;-)
 

syndrom4

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2008
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
2m oder 1,90 m ist das wichtig ?
Die Shimano gibt es in der weißen mit Kork oder roten mit Schaumstoff
.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Die Kork-Serie ist die allgemein hochwertigere. Es ist wichtig. Bei mir wären 2m die absolute Obergrenze, aber auch nur wenn der Griff dadurch nicht zu lang ist.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Rolle: Shimano Cardiff 201, tolle Rolle, mag sie sehr

Ich fische dazu eine Quantum Pro Tour Power Jerk 1.80 50-100 g (ca. 60 Euro)
Hat den Vorteils das sie 2geteilt ist und so im Transport unkompliziert ist.

Länger würde ich eine Jerk nicht kaufen wollen und ich bin selbst ziemlich groß. Es sei denn man hat ein Boot wo man hoch steht.
 

syndrom4

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2008
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Diese Quantum sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.
Eine Frage zum WG .
Lassen sich damit auch noch kleinere Köder mit so 20 g werfen ?
Ist diese Rute nicht zu steif ?

Ist aber schon etwas schlecht für mich das ich nicht solche Ruten im Angeladen bei und das nächstgelegene Ask... mal sehe bzw testen kann
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Die Quantum wirft auch 20g, ist kein Problem, natürlich lädt sich die Rute dabei nicht auf, aber geht trotzdem gut. So lange die Rolle dabei schon sauber abzieht natürlich.
(hab erst am We damit nen RelaxSuperFish Twister 4" am 10g Kopf geworfen, geht noch gut. Wurfbremse an der Baitcast auf und halt vor Landung etwas mit dem Daumen bremsen).
Mein schwerster Jerk hat ca. 80g, der geht auch noch, allerdings würde ich nicht unbedingt schwerer werden.

Das einzige was an der Rute nicht so schön war, war das sich das Griffteil gelockert hatte, wurde im Laden mit Industriekleber repariert, sollte aber eigentlich nicht passieren.
 

syndrom4

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2008
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Also mir wurde im Laden ein 30 bis 70 g Rute nahegelegt.
Aber die fällt bestimmt weicher aus.
Ich denke aber das eine Jerk Rute steifer sein sollte.
Ma ich werde mal in verschiedene Shops heute schauen
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
syndrom4 schrieb:
Also mir wurde im Laden ein 30 bis 70 g Rute nahegelegt.
Aber die fällt bestimmt weicher aus.
Ich denke aber das eine Jerk Rute steifer sein sollte.
Ma ich werde mal in verschiedene Shops heute schauen

Kommt halt immer drauf an was man mag....
Wenn 60g wirklich Obergrenze ist sollte die kleinere ne Shimano reichen, wird's mehr würde ich die bis 110g nehmen.....
Ich fische bis 80g eine eine savage gear roadrunner....
Ist 2.1m lang und bis 70g angegeben da gehen die 80g Jerke noch gerade so....
Ansonsten gibst in dem Bereich wie du ihn hast eigentlich einige gute jerken....
Sollte sich was finden lassen...
Etwas hochpreisiger aber einfach super die bromanodell...
Habe das schwere Modell gefischt, aber auch nur schweren Herzens abgegeben, das ist eine Hammer rute und das beste du denkst du hast einen barschstecken in der Hand weil de so schön dünn und leicht ist....
 

syndrom4

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2008
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich ist ja für mich eine Team Daiwa Jerk 40-80g genau das richtige .
Aber bei eine Preis von 170 Euro víel zu teuer für mich.

Also ich bin jetzt auch bei den Fox Jerk Ruten hängen geblieben.
Wo auch der Preis für mich stimmt.

Jetzt stehen für mich folgende zur Auswahl

25 bis 60g 190cm
30 bis 60g 195cm

oder

45 bis 100g 190cm
50 bis 100g 195cm

Meine momentanen gängigen Köder sind Salmo Slider 7cm bis 10cm
also so 20g bis 50g

gerne würde ich áuch mal eine 12cm Slider dranhängen aber die haben schon 70g.

Welche soll ich nur nehmen ? :eek:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
syndrom4 schrieb:
Eigentlich ist ja für mich eine Team Daiwa Jerk 40-80g genau das richtige .
Aber bei eine Preis von 170 Euro víel zu teuer für mich.

Also ich bin jetzt auch bei den Fox Jerk Ruten hängen geblieben.
Wo auch der Preis für mich stimmt.

Jetzt stehen für mich folgende zur Auswahl

25 bis 60g 190cm
30 bis 60g 195cm

oder

45 bis 100g 190cm
50 bis 100g 195cm

Meine momentanen gängigen Köder sind Salmo Slider 7cm bis 10cm
also so 20g bis 50g

gerne würde ich áuch mal eine 12cm Slider dranhängen aber die haben schon 70g.

Welche soll ich nur nehmen ? :eek:


also da ist das spektrum für eine rute eigentlich zu groß um alles gut führen zu können bis zum 12er slider....
denke aber bei einer rute wie die shimano bis 70g sollte das wohl passen, wenn die gewichte nicht dauerhaft an der obergrenze liegen....
also schaue ob fox was in deinem preissegment mit 70-max 90g obergrenze hat, denn sollte das denke ich klappen...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Da geb ich Zanderlui Recht. Eine Rute für 7cm und 12cm Slider ist echt nicht ganz einfach. Ich mag es zum Beispiel gar nicht, wenn ichden Jerk nicht mehr in der Rute spüre
 

syndrom4

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2008
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich habe ich ja mein Köderspektrum beschrieben.
Ein Köder mit 60g oder 70g mache ich so gut wie selten bis fast gar nicht dran.

Wenn ich z.B wüßte in wie fern die 60g Rute steif ist :roll:
Aber da ich vieleicht auch mal ne 15 g Köder dran hänge würde das eventuell schon eher passen.

ist eigentlich der Unterschied von 5cm von Bedeutung ?
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Es sagt ja keiner, dass du dein Spektrum nicht gut beschrieben hast. Es ist nur einfach ziemlich groß. Und nicht die 5 cm sind das Problem, sondern das Gewicht und den Druck, den die beiden bei de Führung aufbringen.
Nimmst ne leichte Rute und der 7cm Slider lässt sich schön führen, ist sie vermutlich für den 12er nicht geeignet, da sie zu weich ist und die Schläge nicht vernünftig auf den Jerk übertragen werden. Umgekehrt spürst du bei einer zu harten Rute den kleinen Jerk nicht.
Ich glaube aber nicht, dass du mit nicht, dass du den kleinen Slider mit ner schweren Rute nicht geworfen bekommst, immerhin fliegen die Dinger wie der Teufel ;-)

Meines Erachtens musst du dich entscheiden. 7er oder 12er, was ist Dir wichtiger? Oder es hat noch jemand hier ne überragende Alternative.
 

syndrom4

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2008
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Also die meisten Slider die ich im Kasten habe sind die 10cm(46g)und 7cm

Schön wäre es wenn mann vieleicht noch 50g oder 60 g noch ordentlich führen könnte .
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
denn nehm eine rute die bis 70g geht und denn haut das schon hin...
wenn du auf richtige hechte fischt wirst du den 7er slider denke ich sowieso bald weglassen :wink:
 

syndrom4

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2008
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Also wenn Fox die Rute mit 60 g angibt dann sollten meiner Meinung nach auch Köder mit dem Gewicht noch zu führen sein .
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Fox sagt damit lediglich, dass sich damit ein Köder von 60 Gramm noch werfen lässt!
Nimm mal nen 5er Mepps (13,5 Gramm) und fische den an der 15 Gramm Rute, am besten noch bei Strömung
 

Oben