Anfänger Kombo - MH Rute + Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julianol

Angellateinschüler
Registriert
26. Februar 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
33
Ort
Gronau
Hallo und guten Abend zusammen,

Seit gestern bin ich Mitglied dieses Forums. Da ich mich massiv schwer tue, um mich für eine BC Kombo für Anfänger zu entscheiden, bin ich auf euer Fachwissen angewiesen. Seit 4 Wochen erkundige ich mich in sämtlichen Foren darüber, umso mehr ich lese, desto schwieriger gestaltet sich die Entscheidung für mich.

Angefixt wurde ich durch Johannes in der Vorstellung seiner BC Anfänger Kombo und dachte mir "jo, ich gönn mir", bis ich mich weiter in die BC Materie eingelesen habe.

Grundlegend gibt es folgendes zu sagen:
Ich bin auf der Suche nach einer MH Rute zwischen 7-28 Gramm, minimale Differenzen sind ok.
Das ich mit einer MH Rute nicht spezialisiert auf eine Art von Köder angeln kann, ist mir bewusst, darum geht es nicht. Ich bin Anfänger, möchte jeden Köder ein wenig angeln, den größten Teil aber Gummis ab 9 Gramm insgesamt aufwärts, aber ein Wobbler oder chatter sitzt auch regelmäßig drin. Grundlegend geht es mir darum, dass ich den Köder mehr spüre, als bei einer Stationärrolle.

Nach sehr langer Recherche habe ich mich nach Johannes BC Anfänger Kombo in die SLX XT 151 vernarrt, weiter und weitergelesen, dann kamen die Rollen wie Shimano SLX MGL 71 und Curado MGL 71 nach vielen Recherchen noch zur weiteren Auswahl.

Generelle Frage: Gibt es zwischen den Modellen 71 und 151 wirklich so große Unterschiede? Mir ist bewusst, dass es Unterschiede in der Spulengröße gibt. Macht dies wirklich so viel aus?
Ich bin nicht auf der Suche nach dem überkrassen Meterhecht, mit geht es um den Spaß einen Fisch zu fangen. Wenn dieser mal einsteigt, dann ist das so, dann geht das Anglerherz sicher noch mal mehr auf.

Weiter lässt sich sagen, dass ich Köder von max. 40 Gramm werden möchte.

Welche MH Kombo würdet ihr empfehlen? Geld spielt nicht die Rolle, für Rolle und Rute jeweils 150-200€ sind für mich i.O.

Ich habe mich derzeit in die slx mgl 71 inkl. Zeck all black 7-28gr. vernarrt, bin aber von der Infoflut im Internet wirklich verunsichert.

Was spricht für die 151 Rollen? 30-40 Gramm könnten auch die 71 Rollen werden oder? Ist vielleicht auch eine Daiwa besser, wenn ggf. Ja, welches Duell?

Ich bin auch gerne für gebrauchte Kombos von euch zu haben.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und bin für jeden Tipp von euch dankbar.

Gruß Julian
 

Julianol

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
33
Ort
Gronau
Eine 1oz Rute, um dann 40g zu werfen? Warum nimmst du nicht ein Rute mit 1 1/2 (42g) oder 2oz (56g)?
[/QUOTE]
Du hast Recht. Das sieht man mal wieder, dass mir die enmasse Angaben im Internet den Wald vor Bäumen versperren. Hast du ggf. eine rute, die zu empfehlen ist?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.788
Wie @Onkel Pauli schon schrieb ist es unsinnig mit einer mh 40 gr zu werfen. Würde einfach eine MH mit ca 30gr kaufen und dann auch in der WG Range bleiben.
kannst dich ja mal nach ner Zodias Mh oder Expride mh umsehen, bei nichtgefallen bekommst die gut wieder verkauft.
wenn du ab 10gr wirfst ist es im Prinzip egal ob 71er oder 151er da gehts nur um die Schnurfassung. Für ne MH bekommst auf beide genug drauf. Und auch ne 71er wirft auf Dauer die 30 gr, keine Sorge.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Eine Empfehlung für eine Rute wird es von mir nicht geben. Es wäre nur meine persönlich Präferenz, die dir am Ende vielleicht gar nicht zusagt.
Bei Spulengrößen würde ich mir persönlich nur Gedanken darüber machen, mit welcher Schnur (Tragkraft) in ausreichender Menge ich die Köder werfen würde. Eine 70er (Shimano-)Spule wird max. 150m einer PE#1.2 fassen. Ob ich damit noch 40 oder mehr Gramm fischen würde...ich weiß es nicht, weil ich nicht schwerer als 30g werfe und dies auch mit maximal einer 70er Spule. :cool:
Falls Du aber Interesse an einer Metanium MGL HG mit 70er Spule hast, ich verkaufe gerade eine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Von genannten Rollen würde ich die Curado MGL 71 wählen.

Die Zodias 1610M-2 7-21g (underrated) kann bis 40g werfen, die 40g sollten aber eher ne Ausnahme bleiben. Solche Zahnstocher mit schrecklich kurzen Griffen sind für mich aber mehr was fürs Boot. Vom Ufer nehme ich gerne längere Ruten wie die Dialuna B86ML oder B86M (die M geht bis 45g) oder auch andere Marken mit einer Länge von 2,2m - 2,6m. Die Dialuna B ist leider nur teuer zu importieren, bei uns in D wäre sie günstiger zu bekommen.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich habe mir für den Zweck diese Kombo geholt und bin sehr zufrieden mit der Performance.Screenshot_20210228-092352.pngScreenshot_20210228-092008.png
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Generell vielleicht noch, wenn du mit einer MH-Kombo für den Anfang breitbandig aufgestellt sein willst macht das durchaus Sinn finde ich.
Kann man vieles mit machen, eben immer auch mit Abstrichen, z.B. wirst du beim Großteil der Barsche nicht viel merken.. ;)

Worauf hast du es denn primär abgesehen? Hecht? Vom Boot oder vom Ufer?
Ich nutze meine MH-Expride mit der von @Onkel Pauli genannten Metanium (+18lb Sunline Asegai). Ist meine Kombo fürs leichte Hechtfischen an kleineren Teichen vom Belly.
Da ich keine Riesen zu erwarten habe und es sich mit Hindernissen in Grenzen hält, geht das. Vom Ufer am Kanal oder am Bodden wäre das aber nix für mich.

Ist halt alles individuell und von vielen Faktoren abhängig. Vorlieben bzgl. Blank, Köderspektrum, Gewässer, Zielfisch(e), Budget usw.
Material konkret empfehlen würde ich aus o.g. Gründen auch nicht wollen, generell wird hier aus naheliegenden Gründen immer viel Shimano empfohlen, fische ich auch ganz gern, gibt aber auch anderes gutes Zeugs. ;)
Die angesprochene Metanium ist für das Geld genial, ist super hochwertig, wirft unfassbar gutmütig und weit und passt auf ne MH wie A auf Eimer. :)
 

Julianol

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
33
Ort
Gronau
Hallo zusammen,

besten Dank schonmal für euer Feedback, auch über die privaten Nachrichten!

Ich habe nochmal überlegt und stelle mir die Frage, ob es nicht Sinn macht eine Rolle zu kaufen, die eine ML - MH Rute abdeckt.
Wie ist eure Meinung dazu? Für mich scheint es mehr Sinn zu machen, mir dann mehrere Ruten anzulegen.

Eine Empfehlung für eine Rute wird es von mir nicht geben. Es wäre nur meine persönlich Präferenz, die dir am Ende vielleicht gar nicht zusagt.
Bei Spulengrößen würde ich mir persönlich nur Gedanken darüber machen, mit welcher Schnur (Tragkraft) in ausreichender Menge ich die Köder werfen würde. Eine 70er (Shimano-)Spule wird max. 150m einer PE#1.2 fassen. Ob ich damit noch 40 oder mehr Gramm fischen würde...ich weiß es nicht, weil ich nicht schwerer als 30g werfe und dies auch mit maximal einer 70er Spule. :cool:
Falls Du aber Interesse an einer Metanium MGL HG mit 70er Spule hast, ich verkaufe gerade eine. :D

Da mein Zielfisch eigentlich Barsch, Hecht und Zander abdecken soll, würde ich mich persönlich irgendwo auf eine 4fach Geflochtene Power pro bis max. 0,18 einstellen. Liege ich damit weit daneben oder ist das nachvollziehbar? Die 4fach soll vor allem für Einsteiger dann doch besser geeignet sein.
Wie bereits erwähnt gehe ich nicht aktiv auf die kapitalen Hechte, dass sagt ja schon die Auswahl der MH Rute aus, aber abhaben sollte sie schon was können, wenn es mal drauf ankommt.

Generell vielleicht noch, wenn du mit einer MH-Kombo für den Anfang breitbandig aufgestellt sein willst macht das durchaus Sinn finde ich.
Kann man vieles mit machen, eben immer auch mit Abstrichen, z.B. wirst du beim Großteil der Barsche nicht viel merken.. ;)

Worauf hast du es denn primär abgesehen? Hecht? Vom Boot oder vom Ufer?
Ich nutze meine MH-Expride mit der von @Onkel Pauli genannten Metanium (+18lb Sunline Asegai). Ist meine Kombo fürs leichte Hechtfischen an kleineren Teichen vom Belly.
Da ich keine Riesen zu erwarten habe und es sich mit Hindernissen in Grenzen hält, geht das. Vom Ufer am Kanal oder am Bodden wäre das aber nix für mich.

Ist halt alles individuell und von vielen Faktoren abhängig. Vorlieben bzgl. Blank, Köderspektrum, Gewässer, Zielfisch(e), Budget usw.
Material konkret empfehlen würde ich aus o.g. Gründen auch nicht wollen, generell wird hier aus naheliegenden Gründen immer viel Shimano empfohlen, fische ich auch ganz gern, gibt aber auch anderes gutes Zeugs. ;)
Die angesprochene Metanium ist für das Geld genial, ist super hochwertig, wirft unfassbar gutmütig und weit und passt auf ne MH wie A auf Eimer. :)

Generell nochmal zu den Gewässern, die ich beangel. Ich habe hier keine Flüsse wie den Rhein o.Ä vor der Tür. Ich angle vom Ufer an Kanälen, kleineren Flüssen. Gerne will ich nach der Schonzeit vermehrt Richtung Nordholland Barsch und Hechte in den Poldern nachstellen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich keine mega hohen Wurfweiten habe oder täusche ich mich da völlig? Zumindest brauch ich den Köder keine 50 Meter Richtung Flussmitte prügeln, weil meine Gewässer max. 30 Meter breit sind.

Welche Aktion der Rute könnt ihr empfehlen? Habe vor ein paar Tagen mit der Rute eine Kollegen die ersten Stunden geübt und bin mir in der Hinsicht doch unschlüssig.
Ich merke aber schon, solange ich eher auf dem universellen Weg unterwegs sein möchte, muss ich überall ein wenig Abschnitte machen. Ist schon ein bisschen frustrierend :p Aber man kann (noch) nicht alles haben :)
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Beim besten Willen, das glaube ich nicht. Ja, nicht durchgezogen kann man das mal werfen. Aber es ist sicher nicht optimal und nicht gut für die Rute und führen kann man den Köder dann auch nicht mehr.
Meine Zahlen sind nicht einfach aus den Fingern gesogen. Ich besitze die Dialuna B86ML und B86M und natürlich die aktuelle Zodias 1610M-2.
Die Dialuna B86ML ist bis 32g angegeben und mit ihr hatte ich tatsächlich knapp über 30g ohne weiteres geworfen. Die Zodias M hat eine ähnliche Härte wie die Dialuna M, die bis 45g angegeben ist und damit noch mehr verträgt. Das wir uns bei der Zodias M mit 40g nicht mehr im Sweet Spot befinden, hatte ich doch deutlich gemacht.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hallo,

Ich beabsichtige auch mir die 1. BC anzulegen, und zwar ebenfalls im MH Bereich, weil ich diesen Bereich noch nicht mit Spinning abdecke. Ich fische fast ausschließlich vom Ufer und würde sie gerne möglichst universell einsetzten. Wichtig ist mir aber gute Rückmeldung beim Gummifisch mit Jig (faulenzen) und 2 teilig. Da ich Wobbler idR nur einleiere und nicht twitche kann ich hier eher abstriche machen. Zielfisch Hecht (gehn bei uns gut auf kleinere Köder, Großbarsch sowie auf Zander (in Kanal). Gefallen würde mir die Expride, Major Craft Days und Megabass Levante und Palms Molla Jig n Worm. Allerdings sind die alle nur 2m. So 220 cm würde ich ideal finden. Kennt wer den genannten Ruten in Performance und Optik gleichwerte Ruten die etwas länger sind? Gibt es das, oder drauf pfeiffen und mit einer der genannten Ruten Baitcasten starten und auf Distanz mit Spinning?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Die Levante F4-72LV 2P ist vom Wurfgewicht im MH Bereich und 220cm lang, ist aber halt denke ich keine reine Jigge aber als Allround Rute sicher gut einsetzbar.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Es gibt doch Modelle (auch der genannten Hersteller) mit 2,20m oder mehr. Ein Blick auf die Seiten der Hersteller, aber auch der Boardpartner, würde schon reichen.
Wer eine Idee zu einer Kombo sucht, der wird ggf. auch in entsprechenden Bilderthreads fündig.

Bei der Angabe "MH" gehe ich davon aus, dass hier die WG-Angaben gemeint sind und nicht wie üblicherweise das Powerrating?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Die Levante F4-72LV 2P ist vom Wurfgewicht im MH Bereich und 220cm lang, ist aber halt denke ich keine reine Jigge aber als Allround Rute sicher gut einsetzbar.
Die ist doch hpts. eine Hardbaitrute oder? Mega bass beschreibt sie auch so und als nicht jig tauglich
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
also die rolle für meine 1. BC habe ich gerade bestellt, ne shimano metanium 2020 mit 7.1 Übersetzung bei amazon japan. ich habe wirklich einiges durchgesehen aber eine ansprechende und verfügbare zweiteilige mh bc für überwiegend gummianwendungen mit zweigeteilten griff in 220cm länge nicht gefunden. denke es wird dann wohl entweder expride / palms molla jig n worm oder major craft days. welche soll ich nehmen? baitcasten ist schon anstrengend bevor man es beginnt...;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die einzig mir bekannte Expride, die an eine typisch deutsche "Jigge" rankommt, ist die 172ML+BFS (4-18g). Für den typischen Shimano-Expride-Blanks schon straff.
Keine Ahnung wie oft Japaner oder Amerikaner "jiggen", aber scheinbar ist das kein so häufiger und beliebter Angelstil.
Von der Expride gibt es mehr als 30 Modelle, da gibt es u.a. auch Ruten in 7'2" als ein- sowie 2teiler.

Ein Blick auf die Seiten der Hersteller
Das beinhaltet auch die JP-Seite.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Die einzig mir bekannte Expride, die an eine typisch deutsche "Jigge" rankommt, ist die 172ML+BFS (4-18g). Für den typischen Shimano-Expride-Blanks schon straff.
Keine Ahnung wie oft Japaner oder Amerikaner "jiggen", aber scheinbar ist das kein so häufiger und beliebter Angelstil.
Von der Expride gibt es mehr als 30 Modelle, da gibt es u.a. auch Ruten in 7'2" als ein- sowie 2teiler.


Das beinhaltet auch die JP-Seite.

Das ist mir bekannt dass es längere exprides und adrenas gibt! Die sind aber 1+1 geteilt und dh auch rund 180cm lang!
 

Oben