Anfänger Kombo Buntbarsche (Tucunaré)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

seppltravel

Bibi Barschberg
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und möchte erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt und bin seit 9 Monaten wohnhaft in Brasilien.

Seither habe ich auch endlich mehr Zeit und Gelegenheit meinem Lieblingshobby nach zu gehen.
Mein Städtchen liegt auf einer Insel im Rio Sao Francisco, somit kann ich auch spontanen und kurzzeitigen Angelausflügen immer nach gehen :D

Mein Lieblingsfisch ist der Tucunaré (Buntbarsch), der für seine Kampfkraft berühmt ist und ein vielfaches an Power hat wie vergleichsweise gleich große Piranhas (Pirambeba) oder Traira.

Jedoch erreicht er in meinem Gewässer keine 10kg wie z.B. im Amazonas.
Mit 1-1,5 kg hat man schon ein ordentlich Exemplar. Um die 2-3kg sind Ausnahmefische hier.

Da es hier im lokalen Angelladen nichts gibt was für mich in Frage kommt, will ich beim nächsten Heimaturlaub in good old Germany meine Ausrüstung weiter ergänzen.

zur Angelei: Normalweise steht man bis zur Brust im Wasser und sucht mit einem kleinen Spinner oder Wobbler die interessanten Stellen ab.
Als absolut fängig haben sich Wobbler im Barsch Dekor zwischen 5 und 7cm erwiesen. Spinner fangen sehr gut Piranhas und Traira.
Stahlvorfach benutze ich keins, da Prianhas und Traira eigentlich den Wobbler oder Spinner nicht "überbeißen". (Zum Köder Verlust kommt es eigentlich nur, wenn man die Fische nicht straff einholt, sodass er die Gelegenheit hat die Schnur zu erwischen.)

Speziell suche ich jetzt 4 Spinnkombos für meine Besucher. In der Regel Angelneulinge oder Anfänger, die natürlich bei der Gelegenheit mal einen Piranha oder mit Glück auch einen Tucunaré fangen wollen.