1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Anfänger Kombo Buntbarsche (Tucunaré)

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von seppltravel, 7. Oktober 2013.

  1. seppltravel

    seppltravel Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und möchte erstmal kurz vorstellen.
    Ich bin 30 Jahre alt und bin seit 9 Monaten wohnhaft in Brasilien.

    Seither habe ich auch endlich mehr Zeit und Gelegenheit meinem Lieblingshobby nach zu gehen.
    Mein Städtchen liegt auf einer Insel im Rio Sao Francisco, somit kann ich auch spontanen und kurzzeitigen Angelausflügen immer nach gehen :D

    Mein Lieblingsfisch ist der Tucunaré (Buntbarsch), der für seine Kampfkraft berühmt ist und ein vielfaches an Power hat wie vergleichsweise gleich große Piranhas (Pirambeba) oder Traira.

    Jedoch erreicht er in meinem Gewässer keine 10kg wie z.B. im Amazonas.
    Mit 1-1,5 kg hat man schon ein ordentlich Exemplar. Um die 2-3kg sind Ausnahmefische hier.

    Da es hier im lokalen Angelladen nichts gibt was für mich in Frage kommt, will ich beim nächsten Heimaturlaub in good old Germany meine Ausrüstung weiter ergänzen.

    zur Angelei: Normalweise steht man bis zur Brust im Wasser und sucht mit einem kleinen Spinner oder Wobbler die interessanten Stellen ab.
    Als absolut fängig haben sich Wobbler im Barsch Dekor zwischen 5 und 7cm erwiesen. Spinner fangen sehr gut Piranhas und Traira.
    Stahlvorfach benutze ich keins, da Prianhas und Traira eigentlich den Wobbler oder Spinner nicht "überbeißen". (Zum Köder Verlust kommt es eigentlich nur, wenn man die Fische nicht straff einholt, sodass er die Gelegenheit hat die Schnur zu erwischen.)

    Speziell suche ich jetzt 4 Spinnkombos für meine Besucher. In der Regel Angelneulinge oder Anfänger, die natürlich bei der Gelegenheit mal einen Piranha oder mit Glück auch einen Tucunaré fangen wollen.

    Daher die Hauptanforderung: preiswert und vor allem robust!!!

    Am liebsten wären mir Teleruten, da ich diese besser vormontieren und transportieren kann. (ich weiß robust und Telerute stehen ein bißchen im Gegensatz).

    Nach ein bißchen Suche ist mir nun folgende Kombo in Sinn gekommen:

    Shimano Catana Mini Spin Travel WG10-30 L=270cm
    Shimano Catana FB2500
    Berkley Trilene Fluorcarbone Clear 0,21mm

    4 Kombos für rund 250€. (Wäre eigentlich top, oder?)

    Hat jemand Erfahrung mit der Catana Telerute?

    (Wie gesagt für Neulinge und Anfänger, die mal einen Piranha oder Buntbarsch fangen wollen.)

    Andere Vorschläge sind erwünscht.
    (Rute kann gern auch kürzer 2-2,4m sein)

    Vielen Dank für eure Meinungen

    Grüße aus Bahia
     

    Anhänge:

    • tucu1.jpg
      tucu1.jpg
      Dateigröße:
      405,1 KB
      Aufrufe:
      66
    • tucu2.jpg
      tucu2.jpg
      Dateigröße:
      415,2 KB
      Aufrufe:
      78
  2. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    4 Combos für 250,- ?
    Möchtest du nicht lieber 2 für 250,- nehmen und dannwas einigermaßen gescheites haben?
    Bringt ja nichts wenn du mit 4 Combos zurück fährst und nach einem Jahr das Material nachlässt...oder?;)
     
  3. seppltravel

    seppltravel Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ich hätte schon gern 4 Combos, da ich auch mal mehrer Besucher habe. (und eine Reserve ist ja auch nicht schlecht).

    Wie gesagt ist die Kombo nur gelegentlich am Wasser und soll vor allen Dingen robust sein und auch mal Fehler verzeihen.

    Die meisten sind ja schon happy wenn sie mal einen Piranha fangen.

    ;-)
     
  4. Cocun

    Cocun Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Themen:
    6
    Beiträge:
    89
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Görlitz
    mit der catana serie machst du nichts falsch! robustes gerät fürn schmallen taler, passt eigentlich zu deiner beschreibung wie die faust aufs auge! es sei denn du willst 5 mal die woche 8h fischen, dann würd ich zumindest für deine eigene combo mehr investieren. aber sonst viel spaß beim fischen ;)
     

Diese Seite empfehlen