[Anfänger] Geflochtene Schnur fürs Spinnfischen (hechtsicher)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eikelele

Barsch Simpson
Registriert
2. November 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Krummhörn
Moin zusammen,

ich mache in gut 2 Wochen meinen Angelschein und habe mich bzgl. Schnur einmal quer durchs Forum gelesen, bin jetzt aber noch unentschlossener als vorher :/

Unzwar habe ich mir folgende Combo für den Anfang gekauft: Zeck Swift 225 | 28 STL mit einer Daiwa Caldia MQ LT 3000D-C. Ich würde hier hauptsächlich auf Barsch und Zander Spinnfischen wollen, jedoch steigen bei einigen Kollegen hier in der Region auch mal größere Hechte ein, wo ich einen Abriss gerne vermeiden möchte.

Bei der Schnur bin ich mir jetzt unsicher... Was ich mir so rausgelesen habe, sollte Sunline Super PE ziemlich gut sein. Meine Kollegen verwenden Power Pro / Power Pro Slick v2, Sunline Super PE oder Daiwa Tournament Evo+ jeweils in x8. Alle Fischen so um die 9-11kg um auf Nummer sicher mit den Hechten zu gehen.

Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken und sollte einfach kaufen und meine eigenen Erfahrungen machen, wollte hier aber gerne mal eure Meinungen zu dem Thema hören.


Vielen Dank & Schöne Grüße
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hi,

ich habe noch nicht alle der genannten Schnüre gefischt, die sollten aber definitiv brauchbar sein. Was meinst du denn in Bezug auf „Nummer sicher mit den Hechten“?

Wegen der Tragkraft würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Die reicht dicke. Denk bitte daran, dass du zwischen Köder und geflochtener Schnur ein hechtsicheres Vorfach knüpfst. Die geflochtene Schnur selbst kann schnell durch die Zähne eines Hechtes gekappt werden.

LG
 

eikelele

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. November 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Krummhörn
Moin Jul,

danke für die Antwort. Mit Nummer sicher gehen meinte ich, dass die Kollegen beim Barsch- und Zanderangeln nicht ganz so dicke Schnur nehmen, eher so 6-8kg und hier im Gewässer mit den Hechten dann doch eher auf 9-11kg... Aber das kann ich ja auch über die Dicke regeln (0.16 / 0.18). Mit diesen PE-Einheiten muss ich erstmal klar kommen :D

Hätte jetzt gedacht, da die Rolle Daiwa ist evtl. die Tournament Evo+ zu nehmen (welche mein Kollege auch super findet) oder die Sunline Super PE. Andere würden erstmal die J-Braid Grand x8 für den Anfang nehmen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Ein Hecht ist jetzt auch nicht so kampfstark… ich Fische überall 0.8 pe die hat glaub ich 4kilo Tragkraft, damit hab ich auch noch nie ein Hechtbeifang durch Schnurbruch verloren, einfach im Drill, wenn man merkt das es ein besserer Fisch ist, vernünftig einstellen im Drill. Aber bitte nur bei beifang Hechten, wenn es gezielt auf Hecht geht. Kann man natürlich ganz andere Dimensionen nehmen
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Moin Jul,

danke für die Antwort. Mit Nummer sicher gehen meinte ich, dass die Kollegen beim Barsch- und Zanderangeln nicht ganz so dicke Schnur nehmen, eher so 6-8kg und hier im Gewässer mit den Hechten dann doch eher auf 9-11kg... Aber das kann ich ja auch über die Dicke regeln (0.16 / 0.18). Mit diesen PE-Einheiten muss ich erstmal klar kommen :D

Hätte jetzt gedacht, da die Rolle Daiwa ist evtl. die Tournament Evo+ zu nehmen (welche mein Kollege auch super findet) oder die Sunline Super PE. Andere würden erstmal die J-Braid Grand x8 für den Anfang nehmen.
Also 9-11kg reichen locker. Du musst aber bedenken dass die Tragkraft Angaben meist nicht stimmen. Schau dir mal im unterforum Schnüre Bernies pe Test an (ganz oben). Von den von dir genannten würde ich aus persönlicher (!) Erfahrung von der j braid als auch von der tournament abraten. Die super pe ist sehr gut, würde allerdings als blutiger Anfänger erstmal ne günstigere Schnur fischen. Evtl kriegst du ein paar Abrisse, kommst öfter an Hindernisse etc. Da wäre mir eine Schnur mit 35/40€ für 150 m zu teuer. Die power pro ist wirklich top für den Preis auch auch sehr robust. Würde es am Anfang glaub mit dieser versuchen, habe ich jahrelang auf allen Ruten gehabt.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.837
Ort
Obermoschel
Ich würde bei einer Schnur von 6-8kg Tragkraft bleiben. Die ist auf jeden Fall stark genug bei deiner Rute bzw. bei dem idealen Wurfgewicht deiner Combo.
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Ich hab bei schnüren nie die richtig teuren genommen. Hatte auf meiner ersten Angel Power Pro (4fach) und aktuell auf meiner Baitcaster auch wieder. Ist einfach ne solide, günstige Schnur.
Auch mit Chinaschnüren hab ich brauchbare Erfahrungen gemacht, deren Probleme waren eher andere (Angaben stimmten nicht, extremer Farbverlust, zu fein für meine Baitcaster). Aber wenn es Kairiki und Power Pro für solche Preise gibt, kaufe ich keine Schnur mehr in China...

Ich persönlich nehme immer lieber ne Spur zu dick - hält auch eher, wenn ich einen Fehler im Drill mache und der Fisch in's Unterholz kommt, bei Hängern, Bremse zu weit zu, Perücke oder Schnurfangbügel klappt zu beim Auswurf, usw...
Ist für Anfänger (zähle mich da mal dazu, weil die letzten Jahre sehr selten am Wasser) m.M.n. frustfreier.

Aber eine 9kg Schnur reicht auch für Hechte dicke aus.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
327
Ort
Tübingen
@eikelele Also ich kann dir als Einsteiger wärmstens die Shimano Kariki Schnüre empfehlen. Preis / Leistung ist da mehr als in Ordnung und wenn du mal ein paar Meter Schnur verlierst wegen Tüddel oder Hänger, tut das auch nicht so weh. Probiere einfach mal für dich aus wie fischt sich eine 4x und wie fischt sich eine 8x Schnur, wie lassen die sich werfen, wie hören die sich in den Ringen an und was sagt dir schlussendlich für deine Anforderungen am meisten zu. Wie die meisten oben geschrieben haben, sollte ne 0,13er oder 0,16er am Anfang völlig ausreichen und auch den einen oder anderen Hecht verarzten.

Ich hoffe du wirst noch viele viele Jahre angeln gehen, also hast du noch genug Zeit irgendwann das ganze teure Zeug auszuprobieren. ;)

Achso und nur der Vollständigkeit halber, hechtsicher macht dein Setup vor allem das richtige Vorfach und nicht die Hauptschnur. Und bitte fang auch hier mal mit nem einfachen Stahlvorfach mit ca. 8Kg Tragkraft an und nicht gleich Titan Polywire oder was es sonst noch für High-End Produkte gibt.
 

eikelele

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. November 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Krummhörn
Vielen Dank für die ganzen Beiträge! Habe mir zum Anfang dann jetzt die Power Pro auf 9kg in 0.15 gelb geholt. Sollte für den Anfang reichen :)
 

Oben