Anfänger: Fragen zu idealen Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CASHMERE

Keschergehilfe
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
München
Hallo ihr lieben,

Mein Name ist Philipp & Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch in der Welt des Angelns.
Meine Fischer Prüfung habe ich letze Woche erfolgreich absolviert und habe mir jetzt meine ersten Angeln gekauft.

Da ich hauptsächlich auf Raubfisch gehe, habe ich mir eine gute Allrounder geholt die einiges abdeckt an Ködern.
Gefischt wird am Verein - See, sowie vom Boot Schlepp angeln. (Spinn Fischen)

Meine erste Angel ist die Black Arrow G3 von Sportex in der 2,40m Variante - 17-53g mit einer Shimano Vanford 3000 / 25mm geflochtene drauf. ( bin mir nicht sicher ob 25mm etwas zu extrem sind, aber fühle mich damit am Anfang etwas sicherer )

Beim Onlineshop wurde angegeben, dass das optimale Wurfgewicht bei 40g ist.
Habe auf der Sportex Website nachgeschaut aber da wurde bei der Angel kein optimales Wurfgewicht angegeben.

Kommen da 40g hin ? Was wäre eure Obergrenze an Gewicht ?

Die zweite Angel ist eine etwas leichtere Baitcast combo. Baitcast hat mich schon sehr gereizt, aber da ich nur mit stationär Rolle Erfahrung habe, habe ich mich für ein günstiges set von Abu Garcia für 99€ entschieden. Sollte für den Einstieg reichen um zu sehen ob das ganze Spaß macht.
Da meine erste Angel ja etwas für die schwereren Köder gebaut ist, habe ich mich hier für eine sehr leichte und kleine Angel entschieden. Wie gesagt, mir geht es da rein nur um den Spaß.

Die Combo: Abu Garcia Max Pro 662M 10-40G/Max4Pro-L

Auf die Rolle kommt eine 14mm geflochtene.

Meine Frage: Bei der Angel ist ein Wurfgewicht von 10-40g angegeben. Was ist denn da der genaue Sweet Spot + maximal Gewicht.

Im Internet habe ich gelesen man kann von dem maximalen Wurfgewicht 20% rechnen, aber selbst da komme ich bei der Sportex nicht auf die angegebenen 40g.

Danke für eure Hilfe.

Freue mich auf eure Antworten & würde mich auf Feedback zu der ersten Angelcombo freuen.

Liebe Grüße & Petri
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Kenn beide Ruten nicht, grundsätzlich sollte man aber echt nicht am min btw max angegeben wg arbeiten, es kommt auch immer drauf an auf was du fischen willst, um deine Fragen zu beantworten, beim Hecht angeln geht es bei mir gerne bis ca 350 gr köder wie du siehst gibt es da noch deutlich Spielraum…. Würde dir aber empfehlen dieses Forum hier zu durchforsten! Erstens hier sind die besten Spinnfischer Deutschlands zweitens wurde so ziemlich alles hier schon durchdiskutiert und man findet hier soviel Input, da könnte man Monate lesen und man würde selbst als guter Angler noch einiges lernen!
 

CASHMERE

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
München
Kenn beide Ruten nicht, grundsätzlich sollte man aber echt nicht am min btw max angegeben wg arbeiten, es kommt auch immer drauf an auf was du fischen willst, um deine Fragen zu beantworten, beim Hecht angeln geht es bei mir gerne bis ca 350 gr köder wie du siehst gibt es da noch deutlich Spielraum…. Würde dir aber empfehlen dieses Forum hier zu durchforsten! Erstens hier sind die besten Spinnfischer Deutschlands zweitens wurde so ziemlich alles hier schon durchdiskutiert und man findet hier soviel Input, da könnte man Monate lesen und man würde selbst als guter Angler noch einiges lernen!
Danke für deine Antwort Johnny. Werde ich mich durchforsten.
Habe auch mit Sportex geschrieben und die 40gramm Wurfgewicht sind bestätigt.

Petri!!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.554
Punkte Reaktionen
9.651
Ort
Obermoschel
Ich würde in etwa die Mitte des angegebenen Bereichs als Optimum annehmen. Das wären 35g bei der Sportex und 25g bei der Baitcaster. Die 0,25er Schnur ist m. E. tatsächlich etwas kräftig, aber das ist nicht so schlimm.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Genau kann man das nicht sagen, weil die Angaben der Hersteller nie so optimal sind. Gehe mal davon aus, dass du mit einer 17-53 g Rute Köder zwischen 25 und 45 g schon ganz ok bedienen kannst. Aber es hängt auch sehr vom Köder und der Charakteristik der Rute ab. Ein Swimbait mit 40g ist was ganz anderes als ein tieflaufender Wobbler mit dem gleichen Gewicht. Probier selbst ein bisschen, dann merkst Du, in welchen Bereichen Du mit der Rute gut klarkommst.
 

Oben