Anfänger der Meere - nähe Haarlem - Spinnfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hallo liebe Leute,

nächste Woche geht es auf nach Holland nahe Haarlem (Camping De Lakens). "Leider" Campingplatz in den Dünen mitten im Naturschutzgebiet, dadurch kaum Angelgewässer vor der Tür. Ich bin mit Frau und Kind dort, Zeit zum Angeln wird nicht viel sein (vielleicht so 2 Stunden Netto Angelzeit. Mit Glück 2 mal). Daher wollte ich nicht zu viel Krimskrams kaufen bzw. das mitnehmen, was vorhanden ist.

Große, spezialisierte Fischjagd bleibt also aus. Wäre es ein See oder Fluss hier in Deutschland, würde ich einfach einen 3er Spinner und nen DS Rig mit 3" Ködern mitnehmen und gucken was beißt :).
Gibt es im Meer ähnliche Universalwaffen?

Wolfsbarsch soll es da wohl geben, ansonsten habe ich wie gesagt noch nie am Meer geangelt.

Ich habe 18g Spökets, Blinker 24 & 35g (silber und rot-weiß - müssen es hier schlanke Küstenblinker sein??), klassische Gummifische in 2"-6" (größtenteils Shads) und Creatures (Hellgies, kleine Krebse, hog impact, würmer). Großteil recht Keitech lastig (FSI, easy shiner) aber auch ein paar andere (z.B. Daiwa Tournament, Lieblingsköder in 3-4") und ein paar Bauchige (wie Westin Shad Teez in 12cm).
Wobbler sind auch einige vorhanden in 7-15cm, oder kleine Jig Spinner. Chatterbaits von 5-20g sind auch am Start.

Jig, DS, KB Rig, Caroliner usw. ist genug Krams vorhanden.

Also eigentlich das wilde Sammelsorium von Barsch, Zander und Hecht für Süßwasser. Bin nur etwas überfordert, da ich keine Zeit haben werde 20 Köder zu probieren und ich nicht weiß, was die universellsten Aussichten hat.

Die Rute die ich mitnehme wird wohl meine HR Black Force 10-42g sein (2,56m). Geflochtene mit ~9kg Tragkraft, davor kommt 0,35er FC.

Stellenwahl dachte ich auf die Stelle, wo der Nordzeekanaal auf die Nordsee trifft. Da ist ein langer Ausleger mit Weg (ca. 1 km), den ich einfach rechts und links abwerfen würde? Der Weg ist sehr lang, eher direkt zu Spitze? Oder doch lieber die kleine Hafeneinfahrt oder gucken ob es im Hafen möglich ist (direkt rechts unten neben der markierten Zone)? Habt Ihr andere Spots in der Nähe dank Erfahrung oder Google Maps?

Nach dem was ich so gehört und gelesen habe wohl bei ablaufend Wasser.

Vielen Dank und LG!

Unbenannt.JPG
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Danke, die Seite kannte ich tatsächlich schon.

Um es eventuell noch mal kürzer zu formulieren: Kurze Zeit am Wasser als Einsteiger, mit welchen 2-3 Ködern habe ich die Möglichkeit einen Räuber (nicht gezwungenermaßen Wolfsbarsch, wobei der toll wäre) zu überlisten und wie sollte der ungefähr geführt werden? Ist meine Stellenwahl die richtige?

Wäre das ein normales Süßwasser Fließgewässer würde ich einem Neuling sagen (nur Beispiel): Nimm Dir einen 3er-4er Spinner und einen 10g Jig mit 3,5" Köder. Stell Dich an die Einfahrt von dem kleinen Hafen und wenn möglich zwischen die Stege. Zieh die erste Stunde das Mittelwasser variantenreich mit dem Spinner ab, die zweite Stunde mit dem Jig den Grund. Mal gefaulenzt, mal gejiggt.
Damit Angelst du nicht gezielt, kannst aber Barsch, Zander und Hecht erwischen.
Wenn du mehr Zeit hast oder sich gar nichts tut, probiere als nächstes mal eine 7 cm Minnow getwitcht, wenn irgendwo Fehlbisse waren beacker die Stelle Drop Shot und 2,5-3" Köder.

Mir ist klar, dass es kein Patentrezept gibt. Ich suche halt einfach eine Methode, die mir möglichst gute Chancen auf einen Räuber gibt und wo ich nicht in 2 Stunden 30 Köder ausprobiere und mir die ganze Zeit denke ich stehe hier falsch. Wenn ich nichts fange, ist das okay. Ich möchte einfach die Zeit am Wasser genießen und zumindest eine gute Chance haben.

Ich fühle mich einfach verloren weil ich weder Meeresangeln (Spots und Tiefe) noch die Fische (Köder und deren Größe) kenne und in dem Wolfsbarschthread auch 101 Köder genannt werden.
Also als wenn ich mitten am Tag im Rhein bei strahlendem Sonnenschein mit 25cm Topwater Ködern auf Zander im Hauptstrom Angel, weil ich von dem Fisch und Gewässer keine Ahnung habe.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Kenne mich zwar auch nicht besonders gut am Meer aus, aber ich würde mir mal ein paar Bullets fürs C-Rig einpacken + ne Hand voll kleine schlanke Gummis.. Evtl geht ja mal ne Platte dran.
Das wäre jetzt meine Idee.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
evtl. geht auch Makrele oder Hornhecht. Ich habe zwar vorrangig Ostseeerfahrungen, aber mit Küstenblinkern oder - wobblern, die weit fliegen machst du wenig verkehrt. Deine Spökets werden sich da schon nicht allzu schlecht machen. Weiterhin würde ich nach Angelgeschäften vor Ort Ausschau halten und dort ein bisschen Kleinkram kaufen und ein paar Infos abstauben.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Schau dir zwei drei Berichte zum wolfbarsch an

Wenn du kannst, dann in der Dämmerung Fischen.
Blinker sind gut. Schlanke Gummis in weiss grün blau ( sandaal / stint) ebenso.
Flach laufende wobbler in ähnlichen farben.
Wenn du ganz sicher gehen willst sbiro plus seeringelwurm.
Petri
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Achso. Die stelle sieht super aus.
Such nach Strömungskanten, und unterbrechungen der uferstrktur.
Mit ein wenig Glück knallt dir was silbernes drauf.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Danke, die Seite kannte ich tatsächlich schon.

Um es eventuell noch mal kürzer zu formulieren: Kurze Zeit am Wasser als Einsteiger, mit welchen 2-3 Ködern habe ich die Möglichkeit einen Räuber (nicht gezwungenermaßen Wolfsbarsch, wobei der toll wäre) zu überlisten und wie sollte der ungefähr geführt werden? Ist meine Stellenwahl die richtige?

Spöket hast Du welche. Dann kauf noch ne Handvoll "Snaps" in 20 & 25 Gramm dazu. - Schwarz. / Grün-Gelb / Orange-Gelb /Weiss.

Stelle passt. - Rausfeuern, Einkurbeln............
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Super, danke Euch! Müssen es Küstenblinker sein oder gehen normale Blinker genau so gut und fliegen nur nicht so weit?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
..wenn Du schwere, auch an der Oberfläche laufende, schmale , ggf weit fliegende Blinker hast , gehen auch "normale Blinker" :).

Oder ganz oldschool : Fachgeschäft vor Ort aufsuchen, fragen, was Du für Dein Vorhaben kaufen solltest.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Das wichtigste ist an der Nordsee die Gezeiten zu beachten.
2 Std vor Niedrig- bzw. vor Hochwasser bis jeweils 1 Std danach ist ein guter Anhaltspunkt um seine Rute auszuwerfen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
schlanke köder von 10-16cm(gummis, zocker, blinker, wobbler...) , von der oberfläche bis zum grund...
am ehesten sind sie an strukturen zu finden (steinpackungen, molen, buhnen, kante-fahrrinne), "mitten im nichts" sind sie ufernah eher selten anzutreffen (fast nur in/bei großen futterfischschwärmen, im tiefen sieht das anderes aus) .

ich würde also nicht, wie empfohlen, volle kanne rauswerfen, sondern konzentriert strukturen befischen... und zwar von oben bis unten.
die verhalten sich eher wie normale barsche und nicht wie mefos.

zur besten tide lässt sich nix sagen, probieren, andere angler suchen/beobachten, oder halt nachfragen.
an der deutschen nordsee zb kann man immer fangen... plätze und köder dann je nach wasserstand.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ihr seit Spitze, Jungs! Danke!

Eine Frage noch: Vermeintlichen Hotspot beackern oder nach 5-10 Minuten weiter ziehen?

Ein sehr nettes Member hat mir ein "Köder Leihpaket" angeboten, damit ist die Frage schon mal geklärt und mit der Stelle scheine ich nicht ganz so verkehrt zu liegen. Damit fühle ich mich schon nicht mehr ganz so planlos und kann die kurze Zeit am Wasser auch eher genießen :)

Am liebsten ist es mir natürlich auch, wie von vielen hier vorgeschlagen: 1-2 lokale Geschäfte Abklappern, "Souveniers" kaufen, mit den Leuten quatschen. Nach meiner Frau ist das aber bereits "Angelzeit" :rolleyes: und die verbringe ich dann gerne am Wasser und habe danach wieder Zeit für die Familie. Eventuell ja auch mit einem leckeren Abendessen :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
wenn man die stellen (und somit die heißen plätze) noch nicht kennt, würde ich strecke machen.
aber die biester ziehen halt wild umher und sind je nach wasserstand mal da und mal dort.

an guten stellen würde ich eher auf sie warten.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41

Ansonsten einfach mal schauen, was die Einheimischen so machen. Die Cracks fahren oft mit frisierten Rollern/Mofas umher. Dort wo sich diese rum tummeln, ist es oft nicht so verkehrt.

lg Stefan
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Du sagst , wäre es ein Fluss oder ein See ... du hast da doch richtig gute Zanderreviere direkt um die Ecke, hab auch schon paar mal probiert auf wolfsbarsch und hornhecht, in Holland... krieg es aber einfach nicht gebacken deswegen bleibe ich bei Süßwasser Räuber ☝️Wenn du tips brauchst für die Ecke gerne per pn
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
würde da anders ran gehen. Ist genau wie bei uns mit der Mündung. Vermutlich starke Strömung und die Barsch hängen am Tag am Grund . Da kommste mit Wobbler nicht weit.

Folgendes:

-Rute zwischen 4-5 Meter mit ca. 150gr WG

-Dann ein MMX Rig mit Gewichten zwischen 50 100 Gram Je nach Strömung

- Als Köder entweder die Raglou in Weiss , wobei die Eels von der Firma Red Gil einfach die besten sind insb. die Farbe Pearl bzw. Weiss

- Dann Vorfach mit 3.50 bis 4 Meter

Und raus in die Strömung, auf den Boden sinken lassen und dann ganz langsam bei gestraffter Schnur über den Boden ziehen.

Viel petri !

Hier noch die MMX Montage mit 15 Cm Länge1593534406488.png
 

Oben