An die UL Pros: Passt die Kombo so?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hi,
wollte eigentlich im UL Diskussionsthread posten, dachte aber vielleicht hilft es irgendwem, irgendwann mal also jetzt ein eigener Thread für ein immer gleiches Thema ;)

Fische bis dato nur BC. Habe die letzten Tage mal alles an UL Threads durchgeballert und bräuchte eine Einschätzung, ob die Zusammenstellung meiner ersten UL Kombo Sinn macht.

Gefischt werden soll auf Weißfisch (bis Döbel) im Uferbereich der Fulda, Strömungsarme Kanten, hinter Weiden etc.

Vornehmlich an der Oberfläche mit Ködern wie Imakatsu Duying Cicade, Illex Wood Louse, Bait Breath BJ BU, Fish Arrow Air Bag Bug etc.

Das ganze soll kurzweilig sein und Freude machen, daher auch keine Großinvestition.

Habe mir jetzt folgende Kombo zusammengestellt, die ich gerne von euch UL Pros abgesegnet hätte :)

Rute: Konger Streeto Air XUL
Rolle: Shimano Ultegra 1000FB in 5.0
Schnur: Stroft LS 0.15 oder 0.16

Wichtig bei der Zusammenstellung waren mir folgende Punkte:
- bis 250 Euro komplett
- zweiteilig
- bis 7.0 ft
- kein Duplon am Griff
- harmonisches Gesamtbild
- Mono als Schnur

Macht das Sinn für euch?

Die Gamakatsu AJ Master AJST-69 schwirrt mir auch noch im Kopf rum, gefällt mir optisch bei Weitem besser aber natürlich auch ein Stück teuerer. Beiden Ruten wurden ja schon verglichen und sind gut bei weggekommen. Sollte mir hier jemand aufgrund der Köderwahl oder anderen Gründen zur AJ raten (@Wild_Bass ;) ) wollen, ist er natürlich herzlich willkommen.


LG
Nikolai
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Danke dir erstmal. [emoji5]
In welchem WG - Bereich fungieren deine Zielköder. Ich wiege meine mittlerweile. Wenn zB ein Wobbler mit 3,5g angegeben wurde war er mit Haken bei 3,7-3,8g. Das mag marginal sein für manche aber für mich persönlich war es wichtig
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Sorry, dass ich dich hier so indiskret mit reingezogen haben [emoji6] und vielen Dank für deine Antwort!

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich noch keinen der Köder hier, geschweige denn mal in den Händen gehalten haben. UL ist komplettes Neuland für mich.

Was ich finden konnte:
Bait Breath BJ Bug: ca 2g (Nippon)
Illex Wood Louse 3cm: 1,16g

Ich kann mir gut vorstellen, das sich in dem Bereich feinste Gewichtsunterschiede bemerkbar machen.
Das ganze wird sich im nahen Oberflächenbereich abspielen. Mit weiten Würfen oder viel Druck auf der Rute ist nicht zu rechnen. Auch werde ich mir sicherlich mal ein, zwei Köder selber basteln (ich erinnere mich da an deine. Prototyp deines Schmeißfliegenkäfers [emoji4] )

Ich könnte mir vorstellen, dass ein weicherer Tip, sich beim Animieren dieser Kleinst-Oberflächenködern gar nicht schlecht macht. Ist aber auch nur eine Vermutung. Du hast da sicherlich mehr Erfahrung.

EDIT:
Das wäre eine typische Stelle die befischt werden soll:

d35b193afaf814a602e9c9bf4fb3f082.jpg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich würde auch eher zu einer anderen Rute plädieren. Die Rolle ist relativ sekundär da kann man etwas sparen so lange es ein vernünftiger Kompromiss aus Gewicht und Größe ist sowie dünne Schnüre verarbeiten kann. Ein vernünftiger Stock ist da absolut wichtig damit es nicht so frustig wird. Zumal du ja nicht nur ein paar € ausgeben möchtest sollte da schon was besseres drin sein ;)
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
ich würde zu PE greifen...
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Danke für die Antworten. Dachte ich wäre mit genannter Konger Streeto Air und AJ Master schon im erprobten Mittelfeld angelangt. Die Ruten wurden ja auch an diversen Stellen hier im Forum positiv erwähnt. An was hattest du Gedacht @emceeee :)?

Thema PE. Was spricht gegen dünne Mono? Ist die nervig auf der Spinning und kann nicht richtig verarbeitet werden?

LG
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ich bin da der Meinung dass die erstmal auf der 1000er Spule recht krass kringelt, LS ist ja nicht so weich wie eine reine Mono. Weiterhin ist die halt noch immer nicht so dehnungsarm wie PE, was dir doch bei diesen leichten Baits die Köderkontrolle bissl versaut. Daher greife ich auf PE, Sunline Smallgame beispielsweise.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jou, darum würde ich mit der Rolle, bzw mit dem Spulendurchmesser etwas hochgehen, aber trotzdem bei feiner LS bleiben. Vielleicht sogar noch feiner als 15...
Mit 17er auf ner flachen 3000er Shimi hatte ich (an einer ML) jedenfalls keine Probleme mit kringeln.

Ist ne tolle Art des Angelns - gerade auf Döbel ein Heidenspaß!

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Danke für die Einschätzungen. Nutzt den überhaupt jemand Mono im UL Bereich? Viel mehr schon im UL Ruten Thread auf, dass so gut wie alle Rollen mit PE bespult waren. Wenn man das gekreusel in den Griff kriegt, stelle ich mir das eigentlich als ein sehr angenehmes Angeln vor.

Die wichtigste Frage bleibt aber doch erstmal die Rute :) Ich bin jetzt etwas verwirrt, dachte eigentlich ich hätte mir da was feines rausgesucht :D
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich benutze je nach Anwendung dünnes Mono oder PE auf meinen 1000er Rollen.
Funktioniert eigentlich ganz gut. Ich würde erstmal Mono drauf machen und damit ans Wasser gehen. Wenn du nicht klar kommst kannst du immer noch auf PE wechseln.
PE nutze ich eigentlich nur wenn die Wurfweite bzw. maximaler Grundkontakt die Hauptkriterien sind.

Mfg Flo
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jou, ich habe UL immer gerne mit Mono gefischt und habe das in auch diesen Sommer mit der neuen Rute wieder vor. Das Zeug ist wirklich wunderbar unauffällig, und die Beträge, die für wirklich UL - tauglich PE a la Sunline Small game aufgerufen werden, finde ich schon heftig.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich hab so zum Vergleich 0.12 GTM für Hardbaitanwendungen und 0.11 LS als Vorfach für die PE ;)
0.16 Stroft ist bei mir mit einer 8lb Siglon 8x als Vorfach, das so zur Orientierung.

Seit der Siglon gibt es für mich keine Rechtfertigung für die Small Game PE, die Siglon mit selber Tragkraft ist nur 0,00x dicker.
Preis ist mehr als fair.

Würde jetzt gerne noch mehr schreiben bin aber aktuell gesundheitsbedingt zu stark verhindert. :confused:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also ich fische ja auch Mono wegen der Abriebsfestigkeit. Hab die Tage am Fluss mit der Hybrid schnur in 8lbs (Castaway)intensiv gefischt an der Caste. Muss sagen durch die Algen und Sedimente welche zurzeit stark rumtreiben, wurde die Oberfläche stark abgenutzt. Ok es ist wie bereits genannt eine Hybrid schnur welche auch nicht so oberflächenbeschichtet ist wie andere. Meine Persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich nicht mehr geringer als 0.08mm fische werde selbst im UL Bereich. Da ich sonst zu oft nachknoten muss wegen der Festigkeit die ziemlich schnell schwindet. Da habe ich sogar schon beim leichten Anhieb meine Köder und Montagen verloren.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Noch ein tip zur Kombo. Wenn es nicht die AJ master werden sollte [emoji16][emoji16]

Shimano Stradic Shimano Stradic CI4+ 2500 FB HG und Konger Streeto Air XUL 1902 vielleicht als Anreiz tolle Kombo
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Was meinen die Experten, wäre in dem Anwendungsbereich: UL Topwater mit Käferimitaten etc eine Rute mit einem weichen Solid Tip etwas? Leichte Vibrationen übertragen etc...

LG
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich persönlich halte von der weichen solid tip gar nix. In meinen Bereichen ist die "härtere" Version besser, wie die der aj.
Im Vergleich hab ich die Firstcast die langsam verstaubt. Gerade für öberflächenköder ist die härtere Version perfekt aus meiner Sicht und Erfahrung.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Das ist doch mal eine Ansage, die ich so beherzigen werde. AJ und Streeto Air sind bei dir immer noch gleich auf ;)?

Die Stradic stand auch schon auf meiner Liste. Ich will es aber versuche dieses Mal “preiswert” zu halten. Bin dann auf Soare BB C2000 gestoßen, die auch die Eigenschaft der geringen Schnurfassung mitbringt. Mit 4,3:1 sehr niedrig übersetzt aber könnte meiner angestrebten Angelei doch entgegenkommen. Es geht ja nicht auf Rapfen....

Männers, danke für eure Mithilfe!! Ich denke man merkt das mir das Gefühl für UL und Statio völlig abgeht :D
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Das ist doch mal eine Ansage, die ich so beherzigen werde. AJ und Streeto Air sind bei dir immer noch gleich auf ;)?
Gleich auf nicht direkt, ähneln sich aber sind auf ihre Weise schon verschieden.[emoji6]

Die Stradic stand auch schon auf meiner Liste. Ich will es aber versuche dieses Mal “preiswert” zu halten. Bin dann auf Soare BB C2000 gestoßen, die auch die Eigenschaft der geringen Schnurfassung mitbringt. Mit 4,3:1 sehr niedrig übersetzt aber könnte meiner angestrebten Angelei doch entgegenkommen. Es geht ja nicht auf Rapfen....

Männers, danke für eure Mithilfe!! Ich denke man merkt das mir das Gefühl für UL und Statio völlig abgeht :D

Must ja keine HG nehmen [emoji38]
 

Oben