1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

An die Certate Besitzer...

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Hardbait, 18. August 2016.

  1. Hardbait

    Hardbait Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    Hallo!

    Ich habe kürzlich meine erste Certate erworben (Certate 13/ 3000er) und habe heute das Handle abgeschraubt, da sie beim schnellen anjiggen mit "kurzen", mehr oder weniger ruckartigen Kurbelumdrehungen ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Wenn man die Kurbel abschraubt ist da ja ein kleiner "Stift" mit nem Gewinde, in das die Kurbel eingedreht wird. Dieser steht auf der linken Seite garnicht aus der Rolle heraus (liegt sogar etwas tiefer als dass große Gewinde, in das die Abdeckung-die, die immer auf der Seite sitzt wo das Handle nicht ist:mrgreen:- eingedreht wird). Auf der rechten Seite steht genau dieser "Stift" jedoch deutlich heraus. Ist das normal, bzw. habt ihr das auch? Ich gehe mal davon aus, dass soetwas bei ner Stationärrolle auf beiden Seiten gleich sein sollte?

    Könnte das evtl. der Grund für die Geräusche sein? Ich rede hier nicht von den Schleifgeräuschen die einige MagSealed Rollen haben, sondern von einem Geräusch, welches ähnlich klingt wie das, was man hört, wenn man die Kurbel in den Body schraubt. Dabei gibt es ja -zumindest bei mir- so ein Knacken. Ich hab gehört, dass dies ganz normal sein soll, aufgrund der Bauart des Getriebes... aber doch nicht beim schnellen Ankrubeln?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

    Grüße,

    Hardbait
     
  2. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Bei mir hat es imo geholfen die Pinionmutter etwas fester zu ziehen.
    Aber wenn sie neu ist: zurück damit!
     
  3. Hardbait

    Hardbait Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    Ja, ist neu aber gebraucht. Ich weiß nur leider nichtmehr wie es am Anfang war, sonst könnte man ja feststellen, ob es vom Angeln kommt. Ich bin momenatn auch bei zurücksenden, ich hab nur keinen Vergleich zu anderen Rollen dieser Preisklasse, ist meine erste. Aber bei 300€ dürfte da, abgesehen vom MagSealed typischen Schleifen- was sie auch hat, nichts zu hören sein... zumal sich das nach dem Getriebe anhört.

    Hattest du das Geräusch beim Eindrehen der Kurbel denn auch?
     
  4. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Ja, beim Festziehen hat's geknackt.
    Es hat auch fast jedes Mal geknackt, wenn ich den Rotor in die Rücklaufsperre gedrückt und festgehalten hab und die Kurbel in Fahrtrichtung weiterbewegt hab.
    Letztens hab ich ihr neue Lager spendiert und dabei das linke Hauptantriebskugellager rausdremeln müssen, da es aufgrund von Verformung des Hauptantriebrades durch die Kurbel fest war (der Druck der Kurbel auf die Achse hat auf ihr ne kleine Wulst hervorgerufen). Seitdem ist es weg.
    Ob es nun das Lager war, weiss ich nicht. Ich meine aber die Pinionmutter etwas fester angezogen zu haben.
    Kannst ja mal ausprobieren; viel musst nicht anziehen, lass die Sicherungsschraube drin und zieh einfach mal 'n bisschen an und testfisch sie dann.
     
  5. Hardbait

    Hardbait Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen, insb. bezüglich der unterschiedlichen "Abstände" des "Stiftes"?
     
  6. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    [​IMG]
     
  7. Barschler_9

    Barschler_9 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Themen:
    0
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0

    Die neue Wurfhaltung?
     
  8. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Das neue "Danke für deinen Versuch zu helfen"
     
  9. Hardbait

    Hardbait Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    @Gilberto: Für deinen Input bin ich dir dankbar.. hatte ehrlich gesagt einfach nicht dran gedacht das in meinem kurzen Post anklingen zu lassen.;)
     

Diese Seite empfehlen