• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferdinand.kriegel.5

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Website
www.facebook.com
Hallo Liebe BAler!

Ich geh seit zwei Jahren am ammersee erfolgreich auf seeforellen..
Dieses Jahr hab ich mir die »all inclusive« Jahreskarte gekauft.Deshalb will ich dieses Jahr mal auf Barsch gehen, da die sefos nur im Frühjahr gut beißen.

Mein Problem bei der Sache:
Ich hab keine Erfahrungen mit dem ammersee, was Barsch anbelangt. Jetzt wollte ich fragen wie ich am besten bei so einem großen See Anfang wenn ich gar nicht weiß welche Köder, wann und wo. Wenn da jemand eine Taktik kennt bitte melden!! Wenn nich freue ich mich natürlich auch direkt über ammersee-Barsch-tipps! Dann würde ich mich über die Behandlung der Themen welcher Köder, welches Gebiet (z.B.: uferzone), welche Wassertiefe und welcheführungstechnik freuen.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt...

Also denn, Petri und viele Grüße aus münchen,
Ferdi
 
A

aborigine_alemao

Gast
servus wurde sagen einfach mal an den ammersee mit einem boot rausfahren und die burschen suchen, den ammersee muss man sich erarbeiten, wie jedes grossgewasser, jedenfalls barsch durfte kein problem sein, allerdings die burschen ab 30 cm sind rar, weil sie von den berufsfischern stark befischt werden, die kleineren fangst du ohne probleme, viel spass
ps warte noch ein bischen im juni juli haben sie wieder mehr fleisch auf den rippenn

attachment.php

war bevor sie wieder mit den netzten gezielt auf sie gefischt haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mukefax

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey,

bin auch ab und zu am Ammersee. Barsche habe ich letztes Jahr ein paar ganz gute bei Breitbrunn rum gefangen. Gleich im Hafen und Richtung Herrsching. Wo fischt du auf Seeforelle? Und warste schon erfolgreich?

Grüße

Andi
 
P

Perch2711

Gast
Die Barsche sehen ja echt verhungert aus bei euch. Gibt es zu wenige Futterfische oder woran liegts?
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Würde mich anschließen, habe auch vor dieses Jahr den Ammersee zu befischen. Nur wenn ich mich mit einem Boot auf so einer großen Wasserfläche vorstelle, denk ich immer an die Nadel im Heuhaufen, nur das der Heuhaufen ein Berg ist. Deswegen brauch ich als Neuling ein paar Anhaltspunkte. Danke
 
A

aborigine_alemao

Gast
nun ja wir haben einen berufsfischer der 5 tonnen brutfische entnehme darf, pro jahr, dass sind lauben, rotaugen und diverese andere fische, der ammersee ware ein top gewasser, wenn die starke netzfischerei nicht ware, ein hoch produktives gewasser, fur hecht, barsch und weissfische,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Gehen die barsche am Ammersee denn schon? Wollte demnächst die Stege unsicher machen
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
An den Stegen konnte ich ab Mai immer Barsche fangen. Sollte also auch möglich sein. Aber wie Aborigine_Alemao schon geschrieben hat, dicke Barsche sind dünn gesäht. Als ich grad meinen Fischereischein hatte(vor 6 oder 7 Jahren) konnte ich zuverlässig einen bis mehrere Ü30er aus dem Teich leiern. 2013 hab ich nach 7 Angeltagen am Ammersee die Fahnen gestrichen. Größter Barsch hatte ca. 25cm und hat auf ne Made gebissen, als ich mir Köfis besorgen wollte um damit mal nen Versuch zu starten.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Naja ist ja nicht schlimm, bin ich gewohnt. Kenn in Oberbayern kein wirklich gutes barschgewässer bzw. Keines wo zuverlässig große barsche zu fangen sind. Deswegen nix neues!
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
komisch von der Wasserfläche her müsste der Ammersee doch bestimmt richtig schöne Brocken haben. Echolot ist aber glaube ich nicht erlaubt, oder? Wie ist der Starnberger See so im Vergleich? Ist ja gleich nebenan.
 

wolfsbarsch

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wie bei allen größeren Seen in Bayern, ist auch am Ammersee der Bestand verbutet. Große werden aber häufig beim Vertikalangeln über 10m gefangen. Oder beim Freiwasser Schleppen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja DAS verbuttet kenn ich :p
Die großen sind alle paniert, da is nix verbuttet.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Jap und außerdem entnimmt der Berufsfischer da Tonnenweise Futterfische und Barsche jedes Jahr...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Den meinte ich ja auch. So große Gewässer sind mit der Angel schwer so zuzurichten. Bei kleinen Gewässern schaffen es die Angler aber auch problemlos.
Wobei das ja auch so gewollt ist. Große Fische schmälern den Ertrag, in kg gerechnet.
Drum heissts ja auch: am großen Hecht erkennt man den schlechten Fischer. Gilt analog für alle Fischarten. Die Wünsche der Angler sind halt oft anders, die wollen lieber größere Fische, auch wenn das weniger Gesamtgewicht bedeutet.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
dieses Problem betrifft also alle größere Seen da unten... Starnberger See, Chiemsee, etc.?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das betrifft alle Seen, mit wenigen Ausnahmen. Nicht nur "die da unten".
 
P

Perch2711

Gast
Melde mich hier auch mal zu Wort. Befische den 4. größten See und kann mich über den Fischbestand in keinster Weise beklagen. Besonders fuer Barschangler kann ich den See wärmstens empfehlen. Finde auch nicht,dass der Fischer hier zu stark eingreift, sodass beide Seiten davon profitieren.
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Servus Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Ammerseefischer mit Boot der Interesse hätte, mich ab und zu mit raus zu nehmen. Ich würde das Gewässer gerne besser kennenlernen und öfters auf Hecht, Zander und Barsch befischen.

Im Gegenzug (zu meiner ohnehin hervorragenden Gesellschaft ;-) ) biete ich Tageskarten für verschiedene Weiher und Baggerseen (nicht öffentlich) Rund um München mit super Zander und Hecht Bestand.

Gerne auch einfach per PN melden.
Gruß
 

Oben