• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peter Vos

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Moin,

ich plane, mir in diesem/nächsten Jar ein neues Boot zu kaufen. Nach einigen Recherchen habe ich mich ein bisschen auf das Alumacraft Lunker 165 LTD oder das Alumacraft Classic 165 CS eingeschossen. Dazu ein Motor mit 40 PS und passendem Trailer.

Das Boot soll auf der Ijssel, dem Rhein und den angrenzenden Seen eingesetzt werden.

Nun meine Fragen:

-wo kauft man am besten/günstigsten?
-lohnt ein Import aus den USA?
-worauf muss man achten?
-würdet ihr ein anderes Boot nehmen?

Da solch ein Kahn leider nicht ganz günstig ist, wäre es super, wenn ihr mir vorm Sturz ins finanzielle Verderben einige Tipps geben könntet.


Danke!
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Echt schöne Boote dort!
Herrm meinst das Tournament 185 CS oder?!
Was kostet so`n Boot,da steht kein Preis dran.
Die anderen sind aber Arschteuer...sind doch Preise in Euro oder?
So 15-30 Mille für so`n Komplettboot iss schon ne schöne stange Geld. 8O
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Hallo Leute,

möchte mir in den nächsten 1 bis 2 Jahren ein Boot besorgen, dass ich einerseits gut zum Fischen an großen Seen und Flüssen einsetzen kann, noch gut zum trailern geht und ich auch mal mit meiner Familie zu einem Ausflug am Wasser nutzen kann. Meine Preisvorstellungen liegen so zwischen 12.000 und max 15.000 € inkl. Motor und Trailer.

Wer hat Boote von Alumacraft, Lund, Triton, Microcraft oder ähnliches in Verwendung und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wo habt diese gekauft? USA, Italien, Deutschland Holland?

Kann man so ein Boot auch - mit ausreichender Motorisierung keine Ahnung wie hoch die sein muss- z.B. zum Wasserskifahren "missbrauchen.

z.T. wurden die Fragen ja bereits von nourty gestellt, leider gibt es nicht gerade viele Postings!
 

CarolinaSkiff

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
@Thymallus

Also in Anbetracht Deiner realistischen Preisvorstellung , kann ich Dir folgendes aus meinem Erfahrungsschatz berichten.....;-)

Grundsätzlich kommen für Dich ja im Prinzip 3 Bootstypen in Frage

Flatsboats - flaches , zumeist glattes Unterwasserschiff und im Verhältnis recht niedriges Freiboard .Fast immer recht einfache Ausstattung ohne livewell , cooler o.ä.

Vorteile - in der Regel selbstlenzend - braucht wenig Pflege - im Verhältnis zur Größe recht kippstabil -leicht zu handeln+trailern und last but not least : Bedingt durch den geringen Tiefgang in sehr flachem Wasser einzusetzen und leicht zu beachen

Nachteile - relativ wenige Staumöglichkeiten - nur bedingt für große Seen mit entsprechender Schlechtwettergefahr zu gebrauchen.
-----------------------------------------------------------------------------------



Center Console boote - Unterwasserschiff mit ausgeprägtem V , wie ein Flatsboat meist ohne Teppichinnenverkleidung jedoch besser ausgestattet in Form eines Coolers , icechest , livewell , Rutenhalter o.ä.

Vorteile - gut auf größeren Seen einsetzbar, höheres Freibord , einfache Pflege, recht spustabil

Nachteile - durch den V-Rumpf deutlich mehr Tiefgang , relativ schwer im Verhältnis zur Bootsgröße


--------------------------------------------------------------------------------------

Bassboats - meist leichtes V Unterwasserschiff , in der Regel gut ausgestattet mit Staufächern ohne Ende , Echoloten , Trollingmotor , Castingseats und vielem mehr....

Vorteile - Luxus ohne Ende , perfekt zum fischen und cruisen

Nachteile - recht schwer , recht pflegeintensiv ( in unseren breiten zumindest ) für gute Fahrleistungen ist ein deutlicher größerer Motor erforderlich..



Ergo : Alle Bootstypen haben etwas für sich und damit ihre Existensberechtigung - eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es jedoch auch bei Booten nicht...;-)

Ich habe zur Zeit einen Flatsboat und es erfüllt für mich zur Zeit alle meine Ansprüche...vorher hatte ich zwei bassboats mit entsprechender Motorisierung 150 bzw. 225 PS und liebte sie ( eigentlich will ich wieder eins ;-) , habe sie jedoch aufgrund von Zeitmangel und Speedlimits verkauft

Zum Wasserskifahren sind alle mehr oder ( meist) weniger geeignet - Mono und Paaski bzw. Tube gehen bei der richtigen Motorisierung noch , wakeboarden kannst Du vergessen....

Pauschal ist Deine Frage bezüglich der geforderten Motorengröße nicht zu beantworten - Größe , Gewicht und Rumpfkonstruktion setzen komplett verschiedene Kräfte voraus !

Beispiel : Ich habe mal ein Terry bassboat gehabt , welches mit 150 PS motorisiert war / bei 17 Fuss Größe der Knaller .. um die 90 km/h , Spass pur.Der Käufer hat dann einen 40 PS Motor aus ökonomischen Gründen montiert...eine absolute Lachnummer....

Jetzt fahre ich ein 16 Fuss flatsboat mit einem 30 PS Motor - macht RICHTIG Spass und ist zügig unterwegs....;-)


Bedenke bitte bei der Boots und vor allem Motorwahl , dass Du vermutlich ein taugliches Zugfahrzeug brauchst.....und noch viel wichtiger , dass große Aussenborder exorbitante Betriebskosten erzeugen können ( 100 Liter Sprit am Tag bei diesen Preisen sind nicht mehr feierlich )


Ich hoffe , ich konnte Dir ein wenig Licht in´s Dunkel bringen

Wenn es soweit ist und Du dich entschieden hast , kann ich Dir evtl. beim Kauf - spez. Import aus den Usa behilflich sein..


Take care , Gruß Kai
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
bin ja ganz buff 8O

mit so einer ausführlichen und praxisbezogenen Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet

die Preisvorstellung ergibt sich aus verkauf meines Bikes + etwas Reserve, somit werde ich wohl nach etwas gebrauchten suchen müssen. aber mal abwarten hab's ja nicht ganz so eilig

wo hast du deine boote gekauft - import usa, neu oder gebraucht?
falls dieses thema nicht soviele forumsmitglieder interessiert können wir uns ja vielleicht noch per pm austauschen

thx
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
BMW R1200GS, sonderlackierung blau, silber und eine Menge Zubehör bj 2005 und ca 14000 km, Garagen Bike, in Deutschland habt ihr aber andere einkaufspreise als wir in österreich

möchte dafür Fixpreis 13.750,-
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Ich habe auch sehr lange überlegt und mich schliesslich für ein Magnum 165cs entschieden. Am Boot war ursprünglich ein 40PS Motor montiert, der aber deutlich zu schwach war. Daher habe ich nun einen 90PS Honda angebaut und die Fahrleistung ist super!! Wenn Du Dein Boot auch zum Wassersport nutzen möchtest, solltest Du Dir schon einen starken Motor gönnen. Bootfahren soll ja auch Spass machen..... :)
 

Anhänge

img_0424.jpg img_0427.jpg

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
@nourty

schönes boot, etwas in dieser richtung schwebt mir auch vor, werde mir aber genügend zeit lassen bevor ich mein geld investiere (ist ja nicht gerade ein pappenstiel)
ist dein boot gebraucht? privat oder über einen händler bezogen?

lg, Günther
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Zur Info: Dieses Boot (V6 Mercruiser 180 PS, Edelstahl-Prob. etc.) in sehr gutem Zustand inkl. drei Jahre altem (neu) Trailer gebe ich ab - zu einem sehr guten Preis. Falls Interesse PN
 

Anhänge

searay.jpg

CarolinaSkiff

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
joschiricki schrieb:
Zur Info: Dieses Boot (V6 Mercruiser 180 PS, Edelstahl-Prob. etc.) in sehr gutem Zustand inkl. drei Jahre altem (neu) Trailer gebe ich ab - zu einem sehr guten Preis. Falls Interesse PN




Mag ja für irgentetwas gut sein - ist aber gaaaaanz knapp am Thema vorbei , oder ?!? :roll:
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Ich habe das Boot gebraucht aus Amsterdam gekauft, den Motor habe ich ebenfalls gebraucht in Deutschland gekauft. Neu konnte ich mir das leider nicht leisten......


Bin mit beidem bestens zufrieden!!
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
CarolinaSkiff schrieb:
joschiricki schrieb:
Zur Info: Dieses Boot (V6 Mercruiser 180 PS, Edelstahl-Prob. etc.) in sehr gutem Zustand inkl. drei Jahre altem (neu) Trailer gebe ich ab - zu einem sehr guten Preis. Falls Interesse PN




Mag ja für irgentetwas gut sein - ist aber gaaaaanz knapp am Thema vorbei , oder ?!? :roll:

ja gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz knapp :wink:
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Nourty schrieb:
Ich habe das Boot gebraucht aus Amsterdam gekauft, den Motor habe ich ebenfalls gebraucht in Deutschland gekauft. Neu konnte ich mir das leider nicht leisten......


Bin mit beidem bestens zufrieden!!

Sieht doch top aus! Ich muss kein neues haben! Ein gebrauchtes in so einem Zustand ist mehr als willkommen. Leider habe ich bei meinen Internetrecherchen noch keine solchen Boote gefunden. Na ja mein holländisch lässt auch zu wünschen übrig bzw. spreche kein Wort! :oops:
 

Oben