Aluboot und welchen E Motor

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hop Sing

Twitch-Titan
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Hallo
Ich plane mir ein Aluboot anzuschaffen und benötige eure Hilfe und Erfahrung. Es soll erstmal nur mit einem E-Motor betrieben werden.
Bevorzugte Gewässer sind Stau- und Baggerseen.
Das Boot wird sowohl alleine aber meistens zu zweit genutzt.
Ich habe einige Boote Quicksilver, Alumakraft, Marine, Linder in der engeren Auswahl.
Nach einigen Nachforschungen bin ich bei dem Smartliner 130 oder 150 gelandet welches mir aufgrund der Breite, der Materialstärke und des Kunststoffbodens mit Rinne sehr gut gefällt. Auch lässt sich da relativ einfach am Bug und Heck eine Plattform einbauen ohne eine Mittelsitzbank zu entfernen. Wie gesagt ich bin aber für alles andere offen und bin für Tips und Kaufempfehlungen sehr dankbar.
http://www.smartlinerboat.com/alu.php
Nun stellt sich die Frage ob nun ein 4m oder ein 4,5m Boot angebracht wäre.
Das 4m Boot hat eine Breite von 1,77m und wiegt 166kg.
Das 4,5m Boot ist 1,93m breit und wiegt 220 kg.
Ich habe Angst das ich das große nicht ordentlich alleine slippen kann und auch das Gewicht macht mir sorgen bezüglich des Motors welcher benötigt wird. Wo wir beim zweiten Thema wären.
Was würdet ihr mir für einen E-Motor empfehlen und welche Batteriekapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Bug oder Heckmotor?
Als Hauptantrieb oder als zweit Motor neben einem Benziner?
Gibt es Vorschriften bzgl. der Batterien welche du benutzen darfs?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Direkte Erfahrungen habe ich nicht mit den Smartliner-Booten, aber mMn sind sie nicht so gut für nen Umbau geeignet. Denn durch den Kunststoffboden kannst du keine Verstrebungen bzw. Bodenplatten mit dem Rumpf verbinden (in die Außenhülle willst ja nicht nieten).
Und dann kommt es halt auch drauf an, was du dir so vorstellst und für welche Gegebenheiten es herhalten soll. Wenn du es natürlich so lassen willst, warum nicht :) Aber z.B. zum Vertikalen wäre es für mich unpassend.

Aber ein Tipp von mir: Nimm lieber die 4.50 Variante, denn groß genug kann es fast nie sein :) Und das Trailern hängt fast ausschließlich vom Trailer selbst und von der Slippe ab (ich würde behaupten zu 90% vom Trailer). Unser Boot kannste problemlos alleine trailern und das wiegt ca. 600kg.


Hier kannste dich nach Gebrauchtbooten umschauen falls es kein Neues sein muss:

- http://www.marktplaats.nl/z.html?query=&categoryId=1408&postcode=&distance=0
- http://www.totalfishing.nl/vraag_aanbod/c/boten

Und hier nach tollen Umbauten, falls dir sowas vorschwebt:

- http://www.jigfanatics.de/angelboote/index.html
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
220kg kann man ohne Probleme alleine Slippen voraus gesetzt der Trailer hat nen Seilzug! Ich würde mir wenn dann das große holen aus eigener Erfahrung, ein Boot kann nie zu klein sein. Mit nen 55 Minn Kota wirst du denke ich genug schub am Heck haben. Und was die Batterie angeht unter 120amp würde ich bei großen Seen nicht gehen.
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
55er MinnKota wäre auch mein Tip gewesen. Hatte den in USA an etlichen Jon Boats in allen Größen (bis 5m) dran und der hatte mich dort auch immer einen souveränen Eindruck gemacht. Das einzige was zu überdenken wäre ist die Batteriegröße. Bei nem 4.5m Kahn würde ich dann eher zu 120Ah tendieren auch wenn das etwas schwer wird - du redest von trailern daher sollte das Batteriegwicht weniger ausschlaggebend sein. Alternativ kann man auch 2 kleinere andenken aber das ist hier in D halt auch ein teurer Spass, so oder so.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Was möchtest du denn an Geld investieren? Dann kann man schonmal abschätzen worauf es hinaus laufen wird!
 

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Das was es kostet muss bezahlt werden.
Es bringt mir nichts wenn ich an einer Ecke spare und dann was neues kaufen muss weil es nicht funktioniert nur weil ich den Emotor mit 200€ zu wenig veranschlagt habe. Das soll jetzt nicht heissen das Geld keine Rolle spielt. Es soll halt ordentlich funktionieren.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Dann einene Torqueedo zum schieben, nen 24V MinnKota Bugmotor mit IPilot und 300 AH Batterien. Das wäre nen verdammt gutes Setup! ;-)

Aber mal im Ernst...
-Zum Vertikalen würde ich definitv einen Heckmotor nehmen - MinnKota Traxxis oder Motorquide Varimaxx - ein Torqueedo ist schnell, aber auch laut
-Zum Schleppen und Werfen ehr Bugmotor - Minnkota oder evtl. der neue Motorguide Yi5 ?! ;)

Achja... du brauchst MINDESTENS 55 LBS.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also ich finde du hast einfach zu wenig Infos genannt, was du mit dem Boot anstellen möchtest. Da kann man keine vernünftigen Vorschläge machen....

- Wie groß sind die Gewässer und bei welchen Gegebenheiten willst du raus damit?
- Angelarten?
- Ungefähres Kapital?
- Ungefähre Ausstattung?


Zum Beispiel würde ich bei deinen jetzigen Angaben folgendes nehmen:

- Lund Fury 1625XL Tiller
- 24 Volt Minn Kota Terrova mit iPilot
- 24 Volt Minn Kota Vantage
- Echos und Co. je nach Geldbeutel
- Batterien gut um die 300 Ah
 
Zuletzt bearbeitet:

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Das Boot wird genutzt für Baggerseen von 100-200 ha sowie Talsperren wie z.B. der Diemelsee oder Edersee.
Es soll sowohl vom Boot aus gejerkt, geworfen, vertikal gefischt und evtl. auch mal geschleppt werden. Das was gerade fängig ist.
Der Umbau soll erst später realisiert werden wenn wir genau wissen was wir möchten.
- Echolot ist bereits geordert Humminbird 899cx HD SI
- Boot mit Trailer ohne Zubehör und Umbau 4000€
- Heckmotor (E-motor) als Hauptantrieb mit Batterien 3000€
- Bugmotor kommt evtl. später
 

Schwarzfischer

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
28
Wenn du auch auf Talsperren willst kann ich nur wieder den Torqueedo 2.0 empfehlen. Habe meinen seit 4 Jahren fehlerfrei im Einsatz an einen
5m Monark. Fische selbst auf einem 900 ha See. Wenn ich bei etwas stärkeren Wind sorgenfrei über den See fahre, habe ich schon etwas Mitleid mit
12 Volt Minkotas und Konsorten die dann in der nähe der Trailerstelle fischen weil sie Angst haben abgetrieben zu werden.
Das bisschen Fahrgeräusch ist mit den mehr an Sicherheit und Fahrkomfort nicht aufzuwiegen.
Ich habe 2x 230 Ah an Bord und schleppe damit locker 2 volle Tage. Wenns mal schneller gehen soll macht der Motor 10 km/h mit 2 Mann und Tackle
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ok, das sind ja schonmal ganz gute Infos!

Also ich würde auf jeden Fall auf 24 Volt hochgehen. Und ich würde gut über den Torqueedo nachdenken. Bin mal bei jemand mitgefahren, der ihn auch auf nem 5m Boot als Hauptantrieb hatte und ich war restlos begeistert!

Der Trailer sieht ganz gut aus. Vll bekommste da aber auch was gutes gebrauchtes, da sparste dann auch nochmal paar Euronen :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Es gibt zu Torqeedo Alternativen , zumindest im Bereich bürstenloser 24V Motore. Der Haswing Protruar macht jedenfalls den Beurteilungen nach ordentlich Boden gut. Die Torqeedo sind einfach viel zu teuer . Einziger Nachteil der Haswing Motore , es sind keine Lithium Akkus dafür verwendbar , was letztlich bedeutet , es wird zwar schwerer , aber auch hier finanziell sehr viel entspannter. Zwei Akkus der neuesten AGM Technologie (z.B . Varta , Zenith) mit ca. 180-200Ah sind definitiv auch hochbelastbar . Selbst die Entladefähigkeit ist schon nahe an der der Gel Akkus. Bis zu 85% , das ist selbst gegenüber Lithium Eisen oder LI FE PO Akkus mit 90% schon sehr beachtlich. Das Gewicht ist halt das Problem. Aber wenn man noch fit ist und auch des öftern zu zweit , da würd ich nicht lang überlegen müssen.

Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben