Aluboot: Stellplatz und Versicherung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Hallo zusammen,

möchte mir dieses Jahr endlich den lang gehegten Traum eines motorisierten Angelbootes erfüllen.
Wahrscheinlich wird's ein Windboat 4.5c (4,5m x 1,9m) mit 40 PS. Benötige bei zwei Fragen euer Schwarmwissen:

Stellplatz: Obwohl ich ländlich wohne und sowohl über Doppelgarage als auch Scheune für Trecker + Anhänger verfüge, fehlt mir ein trockener / überdachter Stellplatz für das geplante Wasserfahrzeug. Zwar könnte auch mal Anhänger oder Trecker draußen parken, durch die Dimensionen (4,5m Boot + Motor + Deichsel des Trailers) werde ich das Boot mit Trailer eher nicht in die Scheune bekommen.
Wie kritisch seht ihr es, wenn das Boot (mit Vinyl-Deck) und geschlossener Persenning ganzjährig draußen steht (Park-/Rasenfläche ist ausreichend vorhanden)? Möchte ungern noch einen Stellplatz anmieten, der mir ggf. neben Kosten auch noch Flexibilität raubt.

Versicherung: Wie habt ihr eure Boote versichert. Nur Haftpflicht? Was ist mit Diebstahl? Inkl. Trailer? Da ich das Boot nicht nur als Angelboot, sondern auch als Familyboot im Urlaub benutzen möchte (vor allem Italien, Schweden und NL) bin ich hier im Forum über die folgende Aussage gestolpert:

Ich wollte auch mein neues Boot mit an Gardasee nehmen da wir 3-4 mal im Jahr in Bardolino sind, allerdings hätte sich dann meine Versicherung fast verdreifacht.
Du benötigst eine Deckungssumme für Personenschäden für über 6Mio (wurde 2018 neu festgelegt) hast du die nicht und wirst kontrolliert wird es ganz schön teuer.
Die Kontrollen für Deutsch zugelassene Boote werden immer mehr.

Bei welcher Versicherung habt ihr euer Boot konkret versichert? Erfüllen eure Versicherungen die o.g. Voraussetzung?
Bin bislang noch nicht wirklich fündig geworden.

Danke vorab
Tommes
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Sehr cool!!! Berichte auf jeden Fall mal über das Boot wenn es da ist!

Zum Stellplatz:
Wenn du eine gute, passende Plane hast
(wichtig ist meiner Meinung nach: das sie hoch genug ist damit sich keine Wasser- oder Schneepfützen darauf bilden können; Lüftungshutzen damit Kondenswasser, Feuchtigkeit oder die paar Tropfen die an einem normalen Bootstag reinkommen trocknen können; gute Befestigungen bei Wind)
Und kein/wenig Holz im Boot hast ist das ein absoluter „no-brainer“ - also würde ich mir keine Sorgen machen.
Zum Stellplatz an sich - bisschen windgeschützt neben zwischen der Scheune ist sicher nicht schlecht.

Zu den anderen Themen kann ich mit dem Mini alukahn hier wenig sagen.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, mit einer hochwertigen Persening würde ich mir da keine Gedanken machen. Ein Boot kann schon Wasser ab ;-) Ich habe mir meine professionell anfertigen lassen und habe dadurch auf viele Jahre Ruhe.
Mein Boot habe ich bei Wehring & Wolfes versichert. Ich würde da auch eher einen Versicherer wählen, die sich auf Boote spezialisiert haben.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

möchte mir dieses Jahr endlich den lang gehegten Traum eines motorisierten Angelbootes erfüllen.
Wahrscheinlich wird's ein Windboat 4.5c (4,5m x 1,9m) mit 40 PS. Benötige bei zwei Fragen euer Schwarmwissen:

Stellplatz: Obwohl ich ländlich wohne und sowohl über Doppelgarage als auch Scheune für Trecker + Anhänger verfüge, fehlt mir ein trockener / überdachter Stellplatz für das geplante Wasserfahrzeug. Zwar könnte auch mal Anhänger oder Trecker draußen parken, durch die Dimensionen (4,5m Boot + Motor + Deichsel des Trailers) werde ich das Boot mit Trailer eher nicht in die Scheune bekommen.
Wie kritisch seht ihr es, wenn das Boot (mit Vinyl-Deck) und geschlossener Persenning ganzjährig draußen steht (Park-/Rasenfläche ist ausreichend vorhanden)? Möchte ungern noch einen Stellplatz anmieten, der mir ggf. neben Kosten auch noch Flexibilität raubt.

Versicherung: Wie habt ihr eure Boote versichert. Nur Haftpflicht? Was ist mit Diebstahl? Inkl. Trailer? Da ich das Boot nicht nur als Angelboot, sondern auch als Familyboot im Urlaub benutzen möchte (vor allem Italien, Schweden und NL) bin ich hier im Forum über die folgende Aussage gestolpert:



Bei welcher Versicherung habt ihr euer Boot konkret versichert? Erfüllen eure Versicherungen die o.g. Voraussetzung?
Bin bislang noch nicht wirklich fündig geworden.

Danke vorab
Tommes
Ich hab mein Boot bei der Allianz versichert weil die einen Spezialtarif für den Bodensee haben.
War absolut das beste Angebot für mich, da ich mein Boot bisher nur auf dem Bodensee bewege.

Da meine zweite Heimat der Gardasee ist und wir da 4-5 mal im Jahr in Bardolino sind hatte ich eingeplant dass Boot immer mit zu nehmen.
Bojenplatz in Bardolino kostet mich aber 550€ + 240€ Kranen (rein, raus) Slippe dürfen in Bardolino nicht mehr von Privatpersonen verwendet werden und die Versicherung wäre dazu noch 300€ teurer geworden auf Grund von der geförderten Deckungssumme auf dem Gardasee.
Hinzu kommen noch 100€ rein, raus bei mir am Bodensee + mehr Sprit und Maut.
Aus den Kostengründen habe ich mich dazu entschlossen dass Boot nicht mit an den Gardasee zu nehmen.

Thema Versicherung:
Ich hab mein Boot komplett versichert, heißt inkl. Vollkasko. Den Preis habe ich so angeben wie alle am Boot verbauten Teile (Motor, Bugmotor, Echolot, Persenning etc) als UVP vom Hersteller kosten und nicht wieviel ich für das Boot bezahlt habe.
Dazu habe ich in den Preis noch mein ganzes Tackle (Ruten, Köder) dass sich auf dem Boot habe mit eingerechnet in den Wert des Bootes und dem Versicherer eine detaillierte Auflistung der einzelnen Preise geschickt.
Den Trailer habe ich nicht einzeln versichert, da wenn er nicht am Auto hängt eh mit dem Auto mitversichert ist und sonst bei mir auf dem Grundstück steht und somit keine Gefahr für irgendwelche Schäden besteht.
Also ich kann dir nur raten das Boot ordentlich zu versichern, ich weiß dass von einem Savage Gear Teamangler der vom Bodensee kommt am Bodden oder an der Müritz sein komplettes Boot zerlegt wurde und alles geklaut wurde bis auf die Schale, die haben se stehen lassen.
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,
Versicherung
Kannst mal Roland Petri googlen! Viele von uns Wallerangler haben unsere Boote über ihn versichert! Selber angler und ein pionier des Wallerangelns!

Plane
ich persönlich habe mir eine LKW Plane gekauft, ösen rein gemacht und fertig!
 
  • Like
Reaktionen: t0m

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Deihlos: OK, jetzt kann ich es nachvollziehen. Läppert sich dann schon ganz schön, auch wenn mir jedes Mal am Gardasee das Herz bluten würde. Will nicht drauf verzichten, hab keine Trailerkosten (hier/Campingplatz) und keine Sprit Mehrkosten (Firmenwagen). Da bleibt die Versicherung fast der letzte Punkt.

Die Persenning/Hafenplane ist vom Hersteller, passgenau und wird mit Nieten befestigt. Würde das Boot dann nach dem Fischen in der Garage trocknen lassen und anschließend mit Persenning rausstellen. Ist bei Wasserliegern ja nicht anders. Habt mir meine Bedenken auf jeden Fall genommen.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung zur Versicherung. Werde bei den genannten Kontakten mal nachhören!
 

Anhänge

Screenshot_20220116_070219_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, die Plane sieht doch ganz gut aus. Achte nur darauf, dass sich keine Pfützen bilden. Dann würde ich etwas darunter stellen, damit das Wasser abfließen kann.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Also ich denke da wird Wasser drauf liegen bleiben, besonders im Bereich mittig auf Höhe der Bugklampen. Bei meiner Persenning waren TeleskopStäbe dabei, so dass man quasi nen Zeltdach auf der Persenning formt. Das funktioniert ganz gut, aber die Persenning muss gut gespannt sein, sonst sammelt sich auch dort Wasser.
 

fishingphil89

Belly Burner
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
235
Alter
34
Hi,
Schau doch mal ob du eine bezahlbare Garage findest in deiner Umgebung.
Das Winboat hat ja glaube ich auch ein Innenausbau mit Teppich usw. Mir wäre es zu schade ein Trailer boot draußen zu lassen.
Mein Boot hat die Masse 4,50 *1, 95 und passt samt Trailer super in eine Garage von 6m. Das gute an der Sache ist wenn du in ein Sommergwitter kommst oder ähnliches, kann das Boot sauber und belüftet austrocknen. Man wird immer eine Gewisse Restfeuchte haben unter der Plane.
Versicherung habe ich bei Nammert und auch nur eine Haftpflichtversicherung.
Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: t0m

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Werde mal die Scheune messen, glaube aber nicht das es passt. Wie oben geschrieben soll es das Windboat mit Vinyl, nicht mit Teppich werden. Sollte sich auf der Persenning trotzdem Pfützen bilden kann ich auch 2 leere Kästen drunter stellen.

Bzgl. (Wasser-)Vögeln bin ich entspannt. Hab ja seit Jahren einen Wasserlieger /Ruderkahn mit Persenning. Der ist regelmäßig komplett zugeschissen. Dieses Vogelgetier gibt es bei uns auf dem Land aber nicht. Trotzdem macht eine zusätzliche Plane sicherlich Sinn (als UV-Schutz und vor Verwitterung und Grünspan). Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!
 

fishingphil89

Belly Burner
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
235
Alter
34
Sorry das mit dem Vinyl hab ich erst im Nachgang gelesen.
Aber denke das auch die Haltbarkeit vom Trailer besser ist wenn es überdacht steht. Ich hatte mal mein Persering eine Woche drauf gelassen, danach war es ein wenig muffig. Habe aber auch Teppich drauf.
Das mit der Länge des Trailers konnte ich Anfangs schlecht einschätzen.
Aber habe den Trailer so eingestellt dass ich die höchstmögliche Stützlast auf der AHK habe die mein Passat aushält.
Ist wohl für die Fahrt sicherer zwecks aufschaukeln, und somit auch kurz von der Länge her. Kommt natürlich auch auf den Trailer an.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Bei mir hat sich in der Zwischenzeit auch was getan und wollte euch ein kurzes Update geben. Habe im Februar ein super Komplettangebot für ein 450er Quicksilver DLX mit sehr schönem Ausbau, 20PS Honda, Minn Kota Terrova und Trailer entdeckt und direkt zugeschlagen. Hab vor der Schonzeit auch schon die ein oder andere Tour mit dem Boot unternommen und bin rundherum zufrieden. Werde später vielleicht noch auf 30PS upgraden.

Zum Stellplatz: Das Boot passt sowohl in die Scheune als auch in die Garage, bei gutem Wetter steht es mit Persenning auch schonmal auf der Wiese.

Zur Versicherung: Habe mit Roland Petri gesprochen und werde bedingt durch den Italienurlaub die vorgeschriebene Haftpflicht bei ihm abschließen. Kostet für mein Boot 80€/Jahr und beinhaltet eine Deckungssumme von 10 Mio. € und italienische Dokumente.

IMG_20220325_113208.jpg

IMG_20220227_142844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Sehr schönes Boot. Immer gute Fahrt und tolle Fänge damit.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Oben