Aluboot selbst folieren - ja nein vielleicht ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Hallo,
mein Angelboot (Alu) hat (auch innen) einige hellgraue, lackierte Flächen - ich finde zu viele :), ich hätte es gerne in schwarz...

Im Frühjahr werde ich einige schwierig folierbare Flächen (schwierige Kanten etc) schwarz lackieren.
Einige größere glatte Flächen (die nicht betreten werden) könnte man vermutlich gut folieren.
Das www ist voll mit Videoturials über das Folieren - aber zuschauen ist etwas anderes als selbst durchführen.
Hat das schon mal jemand gemacht, hat jemand Erfahrungen ? Finger weg vom Folieren ohne Erfahrung ?
Sind die Ergebnisse beim Folieren besser als beim Lackieren (mit hochwertigen Materialien, kein Baumarktlack) ?
Was hält auf nicht beanspruchten Flächen besser / länger ?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Freund von mir ist Lackierer Meister und foliert auch, paar mal da zugeschaut, ist nichts für Anfänger meiner Meinung nach, selbst die Mitarbeiter die das Eig paar Jahre machen, kriegen bestimmte Teile eines Autos nicht sauber hin, wenn es glatte Flächen ohne Wölbungen sind ist es wohl recht simple sobald aber Wölbungen oder Unebenheiten dabei sind wird’s wohl schwer
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.699
Punkte Reaktionen
3.594
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Alu lackieren ist aber auch nicht ohne ... Zumindest wenn man den Untergrund fachgerecht vorbereiten möchte, was sehr sinnvoll ist, wenn der Lack auch ein paar Jahre halten soll.

Im Innenraum evtl. mit selbstklebendem EVA-Decksbelag arbeiten, da kannst du die Form anpassen und dann einkleben oder einfach überlappend einkleben, an den vorgesehenen Kanten mit dem Cutter schneiden und das abgetrennte Randstück abziehen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.666
Punkte Reaktionen
6.407
Ort
Rheinhessen
Raptor ist ein Wahnsinnszeug, damit hatte ich die Ladefläche vom Pickup beschichtet. Aber auch hier ist der Aufbau auf Alu etwas aufwendiger (anschleifen, mW muss da vorher auch noch eine Epoxigrundierung erfolgen)
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.681
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Also folieren ist jetzt kein Hexenwerk. Das A und O ist ne gute Folie. Wer billigt kauft zweimal oder wird das Zeug verfluchen.

Bei großen flächen geht's mit mehr als 2 Händen einfacher.

Konturen sind mit nem kniflesstape auch relativ easy

Hast Mal n Foto von den Flächen?
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Hier ein Bild, auf der nicht alle aber exemplarisch die entsprechenden Flächen dargestellt werden (Kahn steht im Winterlager) :

1674658437553.png
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Hätte noch eine Montageflüssigkeit oder verdünntes Spüli (um die Folie auszurichten und hilft die Blasenbildung zu vermeiden einzugrenzen) empfohlen aber bei der kantigen Fläche wirds unmöglich den ganzen Bumms in einem Stück zu bekleben, ohne mehrere Folienteile anbringen zu müssen.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Ich habe mein Auto nun schon wieder in paar mal selber foliert.
Ist wirklich kein Hexenwerk…

Ich habe immer Avery Dennison SWF genommen, und bin damit sehr zufrieden.
Man benötigt mit dieser Folie kein Spülmittelwasser sondern klebt sie einfach wie einen Aufkleber auf.
1C3888A0-8312-46C2-BE22-485358518D8D.jpeg

Nur solltest du ca. 2 Wochen warten, bevor du das ganze mit Wasser in Berührung kommen lässt, sonst kannst es nochmal machen….
(Dieser Fehler hat mich ca. 3 Tage Arbeit und eine Menge Geld gekostet :rolleyes:.)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Einfach wieder abziehen und neu aufkleben.
Falls die Folie einen Knick hat mit dem Heißluftföhn drüber und sie geht in ihre Ursprüngliche Form.
Wenn du das schon ein paar mal gemacht hast, dann trifft das zu aber wenn das jemand noch nicht gemacht hat, dann ist das Spüliwasser Gold bzw. Geld wert.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Hast du evtl. schon mal an Sprühfolie gedacht? Ich hatte vor einigen Jahren mal mein damaliges Smartliner 150 damit foliert. Ging 1a!
 

Oben