• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo, ich möchte aus rein optischen Gründen mein Aluboot lackieren (schwarz) sowohl im überwasser als auch im Unterwasser Bereich. Es wird getrailert . Jetzt habe ich mir die anstrichfibel von international angeschaut und empfinde den dort vorgeschlagenen Aufbau sehr übertrieben. Für den Ü- Wasser Bereich 3 verschiedene Produkte, manche Schichten dann noch verdünnt. Für den Unterwasser Berreich finde ich nichts in Schwarz weil es gibt nur Grundierungen, meist grau und dann die darauf passenden Antifoulings was ich aber nicht möchte da sich dieses ja abnutzt und regelmäßig erneuert werden muss.
Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt dass ich das Boot anschleife und dann einfach mehrere Schichten eines stoßfesten Lackes auftragen. Für den Uwasser Berreich vielleicht was auf Epoxidharz Basis. Kann mir da Jemand weiterhelfen und gegebenfalls Produkte empfehlen ?
Viele Grüße
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

Oder Folieren?!

Zum Lackieren: Um eine Grundierung kommt man wohl nicht herum, laut dem Hersteller unseres Alubootes. Vorab muss das blanke Alu mit einer Schruppscheibe angeraut werden. Die Werft hat das beispielhaft bei uns schon mal gemacht. Ich kann ein Foto davon einstellen, wenn gewünscht.
Hintergrund ist folgender: Das Alu wird nach der Produktion mit einer "Schutzschicht versehen". Soll ja lange hübsch ausschauen. Genauer weiß ich es nicht, war mir nicht wichtig. Aber: Diese Schicht muss runter und das Alu muss für die Grundierung angeraut werden. Danach kannst du dann alles andere aufbringen.

Zum Folieren wäre es wohl egal.

Grüße, Stefan
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Bevor du mit der Flex und Schrupscheibe da ran gehst, besorg' dir lieber einen Exzenterschleifer. Eine gute Grundierung ist auch wichtig, damit die Farbschicht vernünftig auf dem Alu hält.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Bevor du mit der Flex und Schrupscheibe da ran gehst, besorg' dir lieber einen Exzenterschleifer.

Keine Sorge, ist ein Arbeitskahn. Er hat immer mindestens 4 mm seewasserfestes Aluminium anliegen.

Eine gute Grundierung ist auch wichtig,

Klar, nach dem Anschleifen grundieren. Das ist ja das Ziel der Sache. Dann kann man alles mögliche drauf bringen.

Grüße, Stefan
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

für die Lackierung brauchst du eine saubere Oberfläche. Die beste Lösung ist eine Sandstrahlbude. Dort sollte das Boot mit einem nicht allzu harten Mittel (z.B. Glas) sandgestrahlt werden. Alternativ bietet sich Eigenarbeit mit einem Exenterschleifer/Rotationsschleifer (am besten mit Zwangsrotation wie z.B. Rotax von Festool) an. Früher verwendete man bei Aluminium sogenannte Säureprimer. Die sind hierzulande seit einigen Jahren verboten. Also muß man zu anderen metalltauglichen Primern greifen (Autolakierung). In England gab es sie noch vor ein zwei Jahren. Lackiert wird dann auf den Primer nach dem Schleifen. Zum Lackieren reicht ein guter 2-K-Autolack. Die sind eigentlich nicht "wasserfest". Da das Boot aber kein Wasserlieger ist, ist das nicht tragisch.
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Hi,
ich kann nur jedem dringend davon abraten ein Aluminiumboot zu lackieren. Wir haben ein ca. 60!! Jahre altes Aluminiumboot, das aufgrund der Lackierung stark gelitten hat. Das Boot ist nach wie vor in den Bereichen ohne Lackierung in top Zustand. Dort wo die Lackierung aufgebracht wurde, fing der Lochfraß an. Was da lackiert wurde ist allerdings nicht mehr nachvollziebar.
Das Unterwasserschiff lacken macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Innerhalb kurzer Zeit nach der Herstellung bildet sich eine natürliche Eloxalschicht auf dem Blech und gut ist. Wenn da jetzt Lack drauf ist und ein Kratzer bis aufs Metall durchgeht, kann es passieren, dass diese Prozesse gestört werden und das Blech unter dem Lack fault bzw. der Lack flächig abplatzt.
Ich würde wie oben erwähnt zur Folierung greifen (ohne Unterwasserschiff).
Hast Du Bedenken, dass das Boot ohne Lack eine Scheuchwirkung hat, oder geht es nur um die Optik?

Cheers, Tobi
 

Knottable

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
127
Ort
Bremen
Ich würde mich aus Interesse hier mal einklinken. Hat jemand sein Aluboot ohne weitere Bearbeitung (Pulverbeschichten oder Lackieren) eine längere Zeit im Wasser gehabt. Wenn ja wie waren eure Erfahrungen mit Algenbewuchs etc.?
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ich würde mich aus Interesse hier mal einklinken. Hat jemand sein Aluboot ohne weitere Bearbeitung (Pulverbeschichten oder Lackieren) eine längere Zeit im Wasser gehabt. Wenn ja wie waren eure Erfahrungen mit Algenbewuchs etc.?

Also ich hatte mein Aluboot dieses Jahr das erste mal für ca. 6 Monate im Wasser liegen. Algenbewuchs fand ich schon enorm krass, hatte mich vorher aber auch nie damit beschäftigt und kann es nicht vergleichen...

Ich habe die Algen erst mit dem Kärcher und dann mit speziellem Reiniger für das Unterwasserschiff entfernt. Fakt ist, dass diese Chemie das Alu kurzzeitig angreift, da es aber bereits nach einigen Minuten wieder entfernt wird, nimmt m.M. nach das Alu keinen Schaden. Es sieht optisch nicht mehr ganz so schick aus und man sieht den Unterschied von der Wasserkante, stört mich aber nicht wirklich...
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Es wächst und gedeiht.
Man sollte sich die Arbeit machen und das Boot alle paar Monate mit dem Hochdruckreiniger abdampfen. Antifouling ist für mich keine Lösung. Wen da nichts drauf wächst kann es auch nicht gut für die Gesundheit von Mensch und Tier sein. Außerdem ist der Schutz vor Befall bei Beschädigung (anlanden, auf Grund laufen) dahin.

Cheers, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Hallo,
ein guter Freund und Angelkollege( Malermeister) von mir hat vor circa sechs Jahren sein Alu Boot umgebaut und lackiert.
Und das ganze schaut heute noch genau so aus wie am ersten Tag, sind öfters zusammen unterwegs.
Also zuerst gut schleifen nicht grober als 180 Körnung
Danach mittels Nitroverdünnung gut Reinigen (entfetten)
Grundieren 2K- Polyurethan Grundierung satt auftragen
1.Decklackierung 2K- Polyurethan Gleichmäßig auftragen
2,Decklackierung 2K- Polyurethanlack Gleichmäßig auftragen
Zu beachten Material würde ich im Fachhandel kaufen da bekommst du dann auch die passende Verdünnung, dann Technisches Merkblatt lesen z.B. dürfen bei den meisten 2K lacken zwischen den Arbeitsschritten nie mehr als 48 Stunden liegen.
So ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, ach so den Lack kannst du im Malerfach Handel holen dann Denke ich ist
der Produktnamen nicht so wichtig.
Dann viel Erfolg und schöne Stunden auf dem Wasser Gruß Frank
 

Oben