• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Moin Leute, ich hab mir dieses Jahr einen Traum erfüllt und mir ein solides Aluboot gekauft.
Ein VIKING 390: Das Boot ist innen und außen komplett aus Alu. Lediglich die Klampen, die Stühle und zwei Klappen der Staufächer sind nicht aus Alu. Ich wollte unbedingt ein pflegeleichtes und robustes Boot ohne Teppiche, Siebdruckplatten etc.

Von ca. Mitte April bis November wird das Boot im Hafen (Süßwasser) liegen. Mein Schwager ist Nautiker und hat eigentlich ziemlich viel Plan von Booten und meinte, ich könnte das Ding auch ohne Persenning liegen lassen. Regenwasser kann durchs Lenzventil ablaufen und viel Angriffsfläche an empfindlichen Bauteilen sind eigentlich nicht vorhanden. Da ich mein Budget schon überschritten hab, wollte ich mir die 700-1000€ für eine Hafen-Persenning eigentlich gerne sparen. Ich wollte mir zwei Hauben für die Sitze machen und das Boot ansonsten offen liegen lassen. Ein schlechtes Gewissen hab ich trotzdem.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit nem Aluboot für längere Zeit im Hafen?
Lasst ihr euer Lenzventil offen oder lenzt ihr das Regenwasser einfach bei der nächsten Fahrt?
Wie sichert ihr eure Außenborder gegen Diebstahl? Felgenschrauben mit Schlüssel oder klassischer Diebstahlschutz?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Ich würde wenn möglich immer Motor, Stühle etc abbauen weil sicher gibt es nicht. Im Falle eines Falles schneiden sie dir den Spiegel raus oder machen anderweitig großen Schäden am Boot wenn sie denn nicht das ganze Boot mitnehmen.

Eine Persenning ist meist jeden Cent wert und je nach Sattler auch keine 1000 Euro teuer. Mein Kumpel hat glaube für sein Linder Sportsman 445 Catch um die 600€ gezahlt.
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Hi

Ich würde wenn möglich immer Motor, Stühle etc abbauen weil sicher gibt es nicht. Im Falle eines Falles schneiden sie dir den Spiegel raus oder machen anderweitig großen Schäden am Boot wenn sie denn nicht das ganze Boot mitnehmen

Das Gute ist: In dem Hafen liegen noch 50 weitere Boote auf denen auch oft Leute übernachten und direkt am Hafen ist ein kleines Hotel das 24/7 besetzt ist. Das mir einer den Spiegel rausflext wäre aufgrund der Geräuschkulisse eher unwahrscheinlich. Was den Motor angeht, will ich auch nur gegen Gelegenheitsdiebe sichern. Wer das Ding haben will, der nimmt sich den auch, egal wie er gesichert ist.

Mir gehts eher um Witterung als um Diebstahl oder Vandalismus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein relativ einfacher und wirksamer Schutz für den Motor ist das Entfernen und mitnehmen der Abdeckkappe. Anstatt der Kappe machst Du dann eine hässliche, aber dichte Plane rüber.
Interessenten nehmen oft nur die kompletten Motoren. Ohne Kappe/Haube ist das gute Stück oft uninteressant.
Unabhängig davon würde ich das ganze Boot abdecken.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Sicher gibs nicht.
Wir machen seit 29 Jahren, meine Eltern noch länger immer in Dänemark im nichts Urlaub, dort wo sehr wenig Touristen sind und der Strand bis auf vllt 20 Spaziergänger am Tag immer leer ist. Wir hatten immer ein Limbo 12 schön am Strand ins Wasser schieben raus fahren und etwas Angeln und zum Mittag wieder rein. Eines Tages hatten wir einen neuen Mercury 15 PS Motor gekauft, morgens angebaut und raus aufs Wasser , abgeschlossen mit zwei dicken Vorhängeschlössern. Um 12:00 Raus Boot an Strand gezogen und eben über die Düne ins Sommerhaus, um 13:00 Uhr war unser Motor bereits geklaut worden.

Geht schneller als man denkt .


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Sicherheit für den Motor bietet das Schloß.

s-l300.jpg


Das flext auch keiner mit seiner Akkuflex auseinander. Eher das Boot.


Regenwasser kann man einmal die Woche abschöpfen. So machen wir es jedenfalls.

Hab Spaß mit deinem Boot. :)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Das flext auch keiner mit seiner Akkuflex auseinander. Eher das Boot.
Das ist doch aber eh bei vielen Schloßlösungen das Problem:
Schloss noch dran, Heckspiegel ausgeschnitten. Ergebnis ist, der Schaden ist noch höher und die Diebe können das Hightech-Superschloss in aller Ruhe in der Werkstatt entfernen.

Wirklich sinnvoll ist meiner Ansicht nur der Einbau eines GPS-Trackers in den Motor.
 
A

AFE

Gast
Das ist doch aber eh bei vielen Schloßlösungen das Problem:
Schloss noch dran, Heckspiegel ausgeschnitten. Ergebnis ist, der Schaden ist noch höher und die Diebe können das Hightech-Superschloss in aller Ruhe in der Werkstatt entfernen.

Wirklich sinnvoll ist meiner Ansicht nur der Einbau eines GPS-Trackers in den Motor.

Das schützt aber auch nicht vor Diebstahl.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Da erfreut mich doch mein umweltfreundlicher E-Motor.
Nur 10kg, der ist nur da wo ich bin.
Ein Diebstahl am Boot ist quasi ausgeschlossen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ergo,

die totale Sicherheit gibt es nicht. Also ist erstmal eine sehr gute Versicherung, die ihre Kunden nicht im Regen stehen lässt, wichtig. Das wird in der Regel nicht die günstigste sein. Wahrscheinlich muß man schon wegen der Versicherung eine Sicherung gegen Demontage des Motors haben. Also Motor verbolzen und zusätzlich sichern. Dies für die Versicherung ausreichend dokumentieren. Ein Hochleistungs-Akku-Winkelschleifer mit einer entsprechenden Scheibe ist heutzutage dermaßen leistungsstark, was sich die meisten nicht vorstellen können. Gleiches gilt für eine Akku-Kettensäge mit hartbetallbestückter Kette, oder eine Twin-Saw. Die entsprechenden Sicherungen sind also eher für die Versicherung und gegen Gelegenheitsdiebe. Gegen gut ausgerüstete Profis hat man kaum eine Chance. Bei Youtube gibt es Tests mit den besten und teuersten weltweit erhältlichen Fahrradschlössern. Keines dieser Schlösser widersteht einem überlegtem Angriff mit dem richtigen Werkzeug auch nur 1 Minute lang. Das mal so als Denkanstoß.

Ein vollgelaufenes Boot kann man mit einer Bilgepumpe schnell wieder leer bekommen. Wie sieht es aber aus, wenn eine Schar Enten das Boote tagelang als Nachtlager und Klo benutzt hat? Da hilft dann nur noch ein Hochdruckreiniger und Bürste. So mancher wollte sich das Geld für eine Persenning sparen, hat ja auch so wenig mit Bootfahren zu tun und bringt auch keine besseren Echolotbilder. Wenn man dann aber mal erlebt hat, was ein paar Enten in ein oder zwei Nächten anrichten, sah die Sache oft anders aus. Es kommt also auf das Federvieh an. Einen Diebstahlschutz für Ruten im Kasten oder für das Echolot stellt eine Persenning nicht dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Wie gesagt: Der Motor und das Boot sind gut versichert. Wir reden hier momentan auch noch von einem 20 Jahre alten 15 PS Motor, also nichts mega teures. Trotzdem beliebtes Diebesgut. Wie ich schon schrieb, ist in meinem Fall die Hafenanlage relativ sicher gegen Diebstahl mit lauten Geräuschen (Flex) und auch Gelegenheitsdiebe kommen zumindest nachts nicht ohne Weiteres auf die Steganlage.

@black_lures Danke für den Tipp, hast du mal einen Link zu dem Schloss?
@dietmar Das mit den Enten hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Danke für den Hinweis!
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Denk daran, dass die auch gerne vom Wasser kommen und abschleppen. Ansonsten ordentliche Versicherung abschließen und für die Versicherung ein entsprechendes Schloss dran mit Beweisfoto. Den Tipp mit der Abdeckkappe finde ich gut. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, der nen geilen "Anstrich" zu verpassen (du weißt, was ich meine).
Und ne Persenning macht schon Sinn. Auf unserem Steg haben sich die letzten Jahre immer wieder Schwäne niedergelassen. Wenn die mein Boot so vollgeschissen hätten wie den Steg, dann wäre ich völlig eskaliert.
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Den Tipp mit der Abdeckkappe finde ich gut. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, der nen geilen "Anstrich" zu verpassen (du weißt, was ich meine).

Sehr gute Idee!
Die Kiste steht übrigens ab morgen bei uns, falls du die Tage mal rumkommen willst :)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Bei nem Kumpel haben sich mal 2 Bleshühner im Heck eingenistet, kamen aber nicht mehr raus.
Bäh was haben die gestunken, war irgendwie fies
 

snoekbaars-fischer

Belly Burner
Registriert
22. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nordhorn
Website
www.seeangeln.de
Und bei der Versicherung wirklich auch das kleingedruckte lesen. Warum schreibe ich das? Ich dachte auch immer das meine all-in-one Boots Versicherung mich halt ausreichend schützt. Aber als ein Boot an der Slippe nicht raus kam, weil sein Trailer hintern Auto weg geklaut wurde, habe ich mal gefragt was auf mich zukäme wenn mir das passieren würde. Die Aussage war: wenn der Trailer hinterm Auto mit Deichselschloss und Radkralle gesichert war, wird der Trailer ersetzt, und ich könnte dann das Boot in einem bewachten Yachthafen unter bringen.

Von der Radkralle war mir nix bekannt, und in einem fremden Land einen bewachten Yachthafen finden, war mir zu der Zeit nicht möglich.

Fazit, ich würde die Sicherungen für Boot und Zubehör schriftlich mit meiner Versicherung besprechen.

Quasi wie Ditmar schon schrieb.

Und mit bisserl Handwerklichem Geschick bekommste eine einfache Hafenpersenning mit LKW Plane zu einem günstigen Kurs auch hingebaut.
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Fazit, ich würde die Sicherungen für Boot und Zubehör schriftlich mit meiner Versicherung besprechen.

Guter Tipp, danke! Deine miese Story hat mich stutzig gemacht. Das werd ich auf jeden Fall nochmal machen.

Zum Thema Persenning: Ich hab eine Persenning zur Lagerung oder wenn das Boot mal ein Paar Tage an der Straße steht. Mit Glück bekomme ich die so umgebaut/gespannt, dass die nicht zu sehr flattert und bei nem ordentlichen Sturm auch noch hält. Das werd ich erstmal so probieren.
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Update: Falls jemand vor dem Gleichen Problem der Motor-Sicherung steht wie ich:
Ich habe mir schriftlich von der Gothaer Versicherung das von @black_lures empfohlene Schloss freigeben lassen.
Das Ding kostet um die 90€ und hat keine VdS Zertifizierung, ist in Holland aber zertifiziert und wurde wie gesagt jetzt auch von meiner Versicherung anerkannt. In Deutschland gibt es tatsächlich auch nur ein Schloss von Abus, das VdS zertifiziert ist.

https://www.wassersport-profi.de/Bo...=search&searchparam=Diebstahlsicherung Steady
 

Oben