Alternativen zu Duo,MB, Illex

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich finde die Idee mal ganz interessant eine Liste zu erstellen.
Ich werde den ersten Post gelegentlich editieren, als Sammlung gedacht.


Stelle es ,es mir wie folgt vor, geht natürlich nicht nur um illex Duo und MB.


Es wird gepostet "ich fische den blablabla 234 als Ersatz für den Illex Tiny Fry"
die Köder sollten sehr gleich sein Gewicht schwimmverhalten Form.
Natürlich sollte auch eine Ersparnis von den "highend" Modellen zu den normalen geben.

Hoffe das stößt hier auf positive Resonanz.




Lucky Craft

Alternativen Pointer : Fox Rage Slick Stick, Abu Garcia Rocket Minnow



Grandma Lures

Alternativen Grandma : Salmo Skinner



illex
Alternativen Tiny Fry : Spro Ikiru 50, Maria MJ-1 50
Alternativen Chubby : Spro Ikiru Mini Crank, Maria MC-1 38, Mosa - Little Boy



Jackson
Alternativen Real Jerk : Balzer Wave S




nehme eure Vorschläge alle auf da ich selber nicht jeden Wobbler kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.788
Hallo,

Fische zB den fox rage slick stick bzw auch den Abu Garcia Rocket Minnow als Alternative zu LC pointer und Co
Salmo Skinner als Alternative zu Grandma

Sind gummiköder auch gefragt?

Mfg
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Um den Arbeitsaufwand nicht überzustrapazieren lieber nur Hardbaits
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn jemand mal eine schöne Alternative zum 85er Wasser Bildschirm hätte - dit fänd ick echt knorke!

Alternative zum TinyFry 50 => Spro Ikiru Dingsbums 50. Sinkt aber slow, das könnte durch Einzelhaken weiter verslowt oder gar reversed werden...
Altbekannt ist ja der Ikiru Mini Crank als Chubby - Imposter.
Und die größeren Ikiru Jerkbaits sind recht nah an den Squad Minnows dran, schöne Farben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Bei der Spro Serie findest du zu den gängigsten Illex Modellen eine preiswerte Alternative. Fliegen tun sie nicht ganz so gut aber fangen tun sie gleichwertig. Und kosten tun sie die Hälfte
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.788
Oben ein Jackson Real jerk unten ein balzer s waver
laufverhalten komplett gleich

mfg
 

Anhänge

image.jpg

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.788
Alternative ist vl falsch ausgedrückt da beide nicht wirklich teuer sind
aber der gelbe ein Savage gear 4 Play
und der andere der balzer kill bill (hab jetzt nur die 19 cm version von sg und die 13 von balzer, aber es gibt beide in groß bzw klein)
bei balzer sind jedoch immer wieder welche undicht

mfg
 

Anhänge

image.jpg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Bei der Spro Serie findest du zu den gängigsten Illex Modellen eine preiswerte Alternative. Fliegen tun sie nicht ganz so gut aber fangen tun sie gleichwertig. Und kosten tun sie die Hälfte

Kann ich genau so bestätigen. Ich hab inzwischen mehr Wobbler der Spro Ikiru Serie als die Illex "Originale". Und die Serie wird ja regelmäßig durch neue Modelle ergänzt.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...ich kenne zwar kein Marken-Derivat zu meiner Empfehlung, möchte dennoch meinem Tip zu kleinen Minnows kundtun.

Ich verwende bereits seit einiger Zeit die Piccolino von MB-Fishing. Das sind sehr gut verarbeitete kleine Minnows zum unschlagbaren Preis.
Die Dinger müssen sich hinter keinem Illex & Co verstecken.
Dazu gibt es eine gute Farbauswahl sowie die Auswahl der verschiedenen Sinkverhalten und das ganze noch in 2 Größen.

http://www.mbfishing.de/?site=shop&cat=71

Sonst verwende ich auch die SPRO Ikiru Serie.
Wobei mir gerade der neue Ikiru 60 Shad sehr gut gefällt, hab bis jetzt nur den 65 Jerk und natürlich den Mini Crank.
Von den Shads werd ich wohl mal noch ein paar besorgen müssen.

MFG
Micha
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Aktualisiert, dem balzer Kill Bill und Savage 4 Play habe ich aufgrund dessen gleichen Preises nicht aufgenommen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die Ikiru Boliden sind identisch mit allerlei Illexen....z.B Squad Minnow , Chubby......alle hab ich noch nicht gecheckt....aber sie sind identisch...so von außen....
 
P

Perch2711

Gast
Wenn der Thread schon Alternativen heißt, dann kannste auch den Kill Bill etc aufnehmen. Ist doch egal, ob die gleich teuer sind. Alternativen sind es doch trotzdem.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
mk209, wie kommen denn diese Piccolino mit sehr starker Strömung zurecht? Also wenn man sie gegen starke Strömung einkurbelt. Habe da leider bei vielen günstigen Wobblern festgestellt, dass sie dann häufig nicht mehr laufen bzw sich überschlagen etc.

Kann der Piccolino auch hier punkten?
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
mk209, wie kommen denn diese Piccolino mit sehr starker Strömung zurecht? Also wenn man sie gegen starke Strömung einkurbelt. Habe da leider bei vielen günstigen Wobblern festgestellt, dass sie dann häufig nicht mehr laufen bzw sich überschlagen etc.

Kann der Piccolino auch hier punkten?

...das kann ich dir leider nicht beantworten.Ich fische quasi so gut wie nie in strömenden Gewässern und wenn dann nicht in sehr starker Strömung.
Bei dem Preis kann ich dir aber nur empfehlen es einfach mal zu testen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den Dingern.
Meine Budgetgrenze für Hardbaits habe ich selber auf max. 10€/Stück festgelegt und der Piccolino ist mein absoluter P/L Sieger.
Noch besser war nur der Lurefans R65 Rattlesnake bei Lurenatic zum BlackFriday für 3,14€ :p

Genug OT ;)

Eine Alternative zu den recht teuren Wobblern ist aber wirklich die SPRO Ikiru Serie die es meistens sogar bei den örtlichen Händlern zu befingern und natürlich auch zu kaufen gibt.

MFG
Micha
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Oben ein Jackson Real jerk unten ein balzer s waver
laufverhalten komplett gleich

mfg

Oh contraire mon ami......der Balzer ist weit weniger suspending als der Jackson.....letzterer reicht näher an das Original von River2Sea. Sind beides Nachbauten....wobei ich alle drei schon reichlich gefischt habe. Der Balzer flog aber schon vor 3 Jahren wieder aus der Box......die anderen Beiden bringen im Frühjahr regelmässig gute Fische.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Als Alternative zum Chubby fällt mir der Maria MC-1 38 ein. Gibts als SSR, SR, DD und Wake (habe aber nur den SR)
Die grösseren modelle MC-1 45&52 währen dann wohl das Äquivalent zum Cherry. Sind zwar nur bisschen günstiger aber oft schon zwischen 6 & 9 € zu bekommen.

Mein persönlicher Geheimtipp im Chubbyformat wäre der Mosa - Little Boy. Fische aber beide sehr gern.

Der Maria MJ-1 50 geht in Richtung Tiny Fry und der MS-1DR... tjoa keine Ahnung wen der ersetzen sollte, aber fangen tut der auch...

Von Topwater Productions gibts einige Köder, denen nachgesagt wird, aus den gleichen Rohlingen wie zB der LC Sammy gefertigt zu werden. Nur eben ein anderes Dekor und ne dickere Lackschicht. Mir fällt aber gerade der Name nicht ein.

cheers
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Also hab mal ein paar jackson forellen und barschwobbler bestellt.
Werden die Tage getestet, sehen gut aus und nur 7tacken.
Für mich evtl als günstige soulshad alternative.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.788
Oh contraire mon ami......der Balzer ist weit weniger suspending als der Jackson.....letzterer reicht näher an das Original von River2Sea. Sind beides Nachbauten....wobei ich alle drei schon reichlich gefischt habe. Der Balzer flog aber schon vor 3 Jahren wieder aus der Box......die anderen Beiden bringen im Frühjahr regelmässig gute Fische.

Hab beide immer wieder an der Angel, im sinkverhalten wär mir noch kein Unterschied aufgefallen, wobei ich darauf auch noch nicht genau geachtet habe. Den typischen S Lauf haben beide ohne Unterschied finde ich.

mfg
 

Oben