Alternative zu Japan Crank-und Twitchbaits... Rapala?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Moin Zusammen,

fische die letzten Jahre eig. nur DUO und Nories Wobbler und bin auch zufrieden.
Jetzt wollte ich mich für die bevorstehende Saison mit ein paar neuen Baits eindecken.
Klar sollten es eig. wieder DUO`s werden, als dann wieder 8St. im Warenkorb waren, war ich mir aber dann doch nicht mehr so sicher auf Grund des Preises.
15-20€ für einen Crank bzw. Twitchbait...ich weiß auch nicht, muss das immer sein....!? Hab mir dann die frage gestellt gehts nicht günstiger die den gleichen Erfolg bringen?

(Über die Fängigkeit muss an der Stelle eig. nicht diskutiert werden, dass DUO fischt bringt denk ich wissen wir alle)

Nach einiger Recherche auch hier im Forum stolpert man natürlich über diverse Alternativen.
Für mich aber richtig interessant vom Dekor Namen Verarbeitung usw. kam ich dann relativ schnell auf RAPALA eig. einfach ein Klassiker.
(Schäm mich gerade ein bisschen, dass ich keinen in der Box liegen habe... :rolleyes:)

Für mich absolut Interessant die Köder X-Rap, X-Rap Deep, DT Series, BX Brat und der Shadow Jack Rap Deep,

Johannes @dietel der jahrelang für RAPALA gefischt hat, wird mit Sicherheit noch den ein oder anderen X-Rap in der Kiste liegen haben wenn er los geht ;-)!
Hinzu kommen natürlich noch die super informativ geschriebene Berichte von Ihm, die mich natürlich auch noch in die Richtung bewegt haben.

Für diejenigen die RAPALAs in Ihrer Box liegen habt...könnt ihr was zu den Modellen sagen?

Wie sind eure Erfahrungen mit RAPALA Köder? Fängigkeit, Verarbeitung etc.

Schon mal Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hab zu Weihnachten einen vom Angelbuddy bekommen, bin auch schon heiß drauf zu testen :emoji_thumbsup:
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Fische gerne die Scatter Raps von Rapala. Fischen sich wie cranks und brechen gut auf die Seiten aus. Preislich auch sehr human. Super Shad Rap der Klassiker für die Hechte. Die großen Magnum hab ich früher gerne geschleppt.
Holz Wobbler können jedoch nach ein paar Hecht Bissen jedoch mal Wasser ziehen, da musst du dann mal mit Klarlack nachbessern.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Rapala X Rap und die Countdown Modelle fangen in allen Größen von Barsch über Forelle bis Hecht alles und zuverlässig.
Viele Japaner liegen bei mir seit Jahren in der Box, am Wasser geht der Griff meist zu den Rapalas.
Die Balsaholzwobbler haben ganz eigene Laufeigenschaften und fangen, nur mögen die halt keine Hechtzähne.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Kann sonst auch die Bantam Serie von Shimano empfehlen. Gibt es zum Beispiel beim Boardpartner Hecht&Barsch.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ich komme mit den Rapala irgendwie nicht klar. Abgesehen von den Lipless Cranks fliegen die alle wie ein Sack Nüsse (oder ich hab nie ein passendes Model gefunden was durchaus sein kann).
Strike pro macht gute und günstige Cranks, die auch gut fliegen. Bestellen tue ich in Schweden oder in den USA. Bei den Twitchbaits mag ich auch die o.g. Major Craft Zoner
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Wenn ich mit Twitchbaits auf Barsch fische, hängt immer ein Rapala Shadow Rap im Snap. Die Dekore sind der Hammer, ich fische zwar nur noch Silver aber das liegt am Gewässer, aber ich zweifle nicht das die andren weniger fängig sind. Der Preis ist auch für's Taschengeld Verkraftbar (ca. 11€).
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Seit einigen Jahren fische ich einen Rapala X-Rap aus der Salzwasser-Reihe und bin sowohl was Haltbarkeit als auch was Fängigkeit betrifft sehr zufrieden. Klar, der Körper ist mittlerweile von Hechtzähnen etwas zerkratzt, aber das soll ja so ;)

Ach ja: Was die Flugeigenschaften betrifft, muss er sich z.B. hinter den Rigge-Wobblern nicht verstecken. Die Wurfweite begeistert mich immer wieder.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Ich muss gestehen, dass ich mit den Rapala's nie richtig warm geworden bin.

Und sofern ausschließlich der Preis dich ins Grübeln bringt und nicht die Fängigkeit würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder Aktionen wie den Black Friday ausnutzen.

Gruß Chris.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Preis und Fängigkeit hängen nicht unbedingt zusammen aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die teureren (und oftmals moderneren) baits bessere Flugeigenschaften haben (eben durch so Techniken wie bewegliche Gewichte uswusf). Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen: spro ikiru ist eine geile Serie, die Shimano cranks sind gut (vor allem Flugeigenschaften), daiwa hat gute bezahlbare twitchbaits (die wise minnows fangen bei mir super, fliegen wie eine Eins, sind sinking und der Lauf sieht komplett bescheuert aus).
Beim gebraucht kaufen kann ich ichibantackle empfehlen. Bei den Bestellungen bezahlt man zwar saftig Versand und Einfuhrumsatzsteuer, aber bei Japan hardbaits für unter 10 Euro (die man auch noch Second Hand - also nicht nur trendy vintage, sondern auch voll ökologisch wertvoll - bekommt) rechnet sich das ab einer gewissen Menge. -> für mich hat sich bei 10 ködern ein Gesamtpreis von ca 12 Euro pro Stück ergeben und es waren auch einige originalverpackte dabei.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Stimmt, der Iruku, in meinem Fall der Iruku Jerk in 8cm in silber/blau ist einer meiner Lieblinge geworden, obwohl der damals ehr ein Zufallstreffer war als der neu raus kam und ich einen aus Neugier gekauft hatte ohne eine große Erwartung.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.140
Alter
43
Ich hab mir letztes Jahr einige Salmo wobbler zugelegt,hatte immer nur die kleinen auf Forellen sehr erfolgreich eingesetzt und seid letztem Jahr hab ich auch größere Modelle, ich finde die von der Qualität und dem Preis wirklich sehr sehr gut. Hatte letztes Jahr ein Guiding mit Steef Meijers zum Geburtstag geschenkt bekommen, der ist auch sehr begeistert von den Salmos und fängt auch sehr gut mit denen. Hab mir dann auch noch die Rapala X-Rap zugelegt ,die ich auch sehr gut finde.
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
W

windwarrior

Gast
Rapala ist ne Bank! Viele der neuen Farben und Real Designs sehen phantastisch aus.
Die Köderform und Detailreichtum ist im Vergleich zu vielen JDM Ködern etwas "rustikaler" aber das Wurf- und Laufverhalten ist durchgehend auf hohem Niveau m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.596
Punkte Reaktionen
9.834
Ort
Obermoschel
Seit einigen Jahren fische ich einen Rapala X-Rap aus der Salzwasser-Reihe und bin sowohl was Haltbarkeit als auch was Fängigkeit betrifft sehr zufrieden. Klar, der Körper ist mittlerweile von Hechtzähnen etwas zerkratzt, aber das soll ja so ;)

Ach ja: Was die Flugeigenschaften betrifft, muss er sich z.B. hinter den Rigge-Wobblern nicht verstecken. Die Wurfweite begeistert mich immer wieder.
Von den Salzwasser X-Rap gehören einige zu meinen Lieblingen, was das Zanderwobbeln angeht. Prima wobbler!
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
Fischt von euch jemand den Shadow Rap Jack Deep? Bei dem frage ich mich nämlich immer, ob der ein DD Shad ist oder eher ein kleiner Crank. Es wäre cool, wenn jemand der den fischt, kurz ein paar Takte dazu sagen kann.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Der Rapala X-Rap ist nach wie vor einer meiner absoluten Lieblinge. Ich fische gerne Illex und Megabass, aber meine Rapalas kommen genauso oft in den Snap. Sie sind weniger gehyped und mehr verfügbar. Schau einfach mal bei Kleinanzeigen, ich habe einige für wirklich kleines Geld erworben. Damit meine ich so ca 5€/Stück.
 

Oben