• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Moin ... vielleicht mag mir ja hier jemand ein Feedback zur Altemiss 90mh/h geben? In der Suche finde ich leider fast nichts zu der 2,70 Version, die kürzere m Version wird hier allerdings gelobt.
Suche noch immer eine Rute die meine beiden aktuellen Spinn-Combos nach oben hin ergänzt. Möchte eine Rute haben mit der ich hauptsächlich am Rhein/Maas auf Zander fischen möchte. Bis 30/35g habe ich im unteren Feld bisher alles abgedeckt ... nun überlege ich ob es in meinem Fall mehr Sinn machen würde bei der Altemiss das mh Modell oder direkt die h Version zu kaufen. Leider hat kein Händler in meiner Nähe die Rute vorrätig, daher bin ich jetzt auf eure Einschätzung angewiesen und auch gespannt. Wäre echt klasse, wenn ihr hier was zum Besten geben würden, danke euch.

Lg, David
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Altemiss 90MH(-65gr.) hatte ich mal.
Tolle Rute aber die war mMn overated.
Mehr als 35-40gr. hätte ich damit nicht werfen wollen.
Dazu ist auch der Griff seeeeehr kurz für ne 9ft. Rute.

Bisschen komische Angaben die Gamakatsu da macht.
Altemiss MH - 65gr.
Akilas H -45gr.

Die sind WG technisch gar nicht weit voneinander entfernt.

Nimm se unbedingt vor dem Kauf in die Hand. Sonst kann es Überraschungen geben oder bestell MH und H und schick eine zurück wenn es nicht anders geht. Gerlinger zB schickt dir für 6 Teuros ne Retourenmarke. Guter Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Danke für deine Antwort, dass hilft mir schon weiter denn -40g ist mir deutlich zu wenig bei der mh Version und wenn ich deine Erfahrungen auf das h Modell übertrage und sie evtl. ebenfalls overated ist und evtl. nur ein realen WG bis max 60g hat, wäre es noch ok aber nicht bei einem Rutengewicht von 195g. Auch gefällt mir ein sehr kurzer Griff an einer 2,70 Rute nicht. Schade denn rein optisch gefällt mir die Rute sehr gut.

Welche alternativen gibt es denn noch an Heavy Zanderprügel mit einem klassischen Design und vorallem einer guten Performance? Am liebsten wäre mir natürlich ein Auslaufmodell was zur Zeit günstig zu bekommen ist.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Die Frage kommt ja fast jeden Tag hier und evtl. hilft dir die Suchfunktion weiter.

Kannst ja trotzdem mal schreiben was für Köder(-gewichte) du nutzen willst und ob in Stillwasser oder Strömung?
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.466
Ich hatte die 240er Altemiss mit 20-65g (gibts bei gerlinger noch) - das ist ein stock zum fischen mit swimbaits deswegen der kurze griff - ich fand das ding echt geil - jigge aber nicht klassisch sondern twitch eher meine gummis im tiefen wasser, dafür war die rute perfekt.

Aktuell hab ich ne Daiwa Ballistic 15-50g die härter, straffer und viel leichter ist - ist aber geschmackssache. Vlt hilft dir das bei der Entscheidung weiter ;-)
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Andi ... wie oben geschrieben soll die Rute hauptsächlich für den Rhein/Maas sein und für Köder ab 30/35g aufwärts. Was die "Suche" betrifft kann ich dir sagen, dass ich nicht nur hier in diesem tollen Forum sondern auch allgemein in google extrem viel lese und mich informiere ... dies kann allerdings nie einen direkten Austausch ersetzen.

Django ... mhhh dann wird der Griff bei der 2,70m Version wohl auch verhältnismäßig kurz sein wie auch schon von Andi bestätigt wurde. Danke für die Info an euch beiden.

Wer gerade ein wirklich gutes Schnäppchen empfehlen kann bis ca. 250Euro kann mir gerne auf die Sprünge helfen, da der Tackleaffe wirklich gefüttert werden will :D

Lg
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Ja ab sagen wir 30g Gesamtködergewicht soll es langsam mit der Rückmeldung anfangen bis hin zum 30g Jig plus 12-16cm Gummi. Hauptsächlich zum faulenzen aber die Rute soll die oben genannten Gewichte auch noch gut jiggen und animieren können und das auch noch direkt an der Strömungskante.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Also rein optisch gefällt mir die Luvias super, hatte die gar nicht auf dem Plan daher super Tipp, danke! Sie scheint für ihr WG und Länge auch super leicht zu sein und für den Preis von 160Euro auch sehr gut ausgestattet von den Komponenten her. Da suche ich mir jetzt mal die Finger wund zu der Rute :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Und @Dav!d , ist es bei dir auf die Luvias hinausgelaufen?

Guck dir unbedingt mal die Daiwa Luvias 2,75/70gr. an.
Ganz tolle Rute dafür mit extrem guter Rückmeldung!

Hast du evtl. diese Rute oder ein anderes Modell aus der Serie im Einsatz, Andi? Würdest du für mich noch ein paar weitere Worte dazu schreiben?
 

Oben