1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Alte und neue Premier, wer hat mit beiden Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von FishinTom, 5. Mai 2010.

  1. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Hi,
    ich suche jemanden, der die alte hatte oder hat und jetzt die neue Premiere fischt und mir daher aus eigenem Erleben berichten kann, ob die Anschaffung der neuen lohnt, also eine signifikante Verbesserung bringt.

    Habe meine alte verkauft, weil ich mal eine Curado im Vergleich gefischt hatte und mir die Fliegkraftbremse irgendwie harmonischer als die Magnetbremse vorkam. Nun hat die neue Premiere ja beides und Premiere an sich ist ja eigentlich geil.

    Mit der alten, die ich getunt hatte, konnte ich auch 4g Gufis so auf 20m werfen (bei Rückenwind oder Windstille). Schafft man das mit einer ungetunten neuen Premiere auch?

    Des Johannes' Artikel habe ich mir schon reingezogen.

    LG, Tommi
     
  2. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    ich fische eine 101er curado und eine neue premier, die curado geht definitiv etwas weiter und ist mmn. einfacher und pflegeleichter.
     
  3. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Hi Kanalbarschjäger,
    danke für Deine Antwort auf mein Post.
    Du hast geschreiben Curado 101. Derzeit sind doch die grünen 201er etc. aktuell. Trifft Deine Aussage auch auf die zu?

    Bin auch gespannt, ob einer was zum VErhältnis der Premiers sagen kann.

    lg, Tommi
     
  4. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Da springe ich doch mal in die Bresche ;)

    Ich hatte die Alte und fische nun die Neue. Beide nicht getuned, aber äusserst häufig gefischt. Ebenso um den Vergleich halten zu können auch an Ruten mit gleicher Performance.

    Die Neue ist noch einfacher als die Alte, welche schon sehr gütig war was überzogene Würfe angeht.

    Die Fliehkraftbremse habe ich seit dem ersten Tag komplett offen und wüsste im Moment auch keinen Grund sie je wieder komplett oder auch nur teilweise zu schliessen. Möglich das es bei Ködern jenseits der 20 Gramm interessant wird, allerdings benutze ich sie dafür nicht. Selbiges gilt für die Spulenbremse, auch die ist bis zum Anschlag offen ( minimales Spulenspiel ).

    Gefühlt lässt sich mit der neuen Premier ein wenig weiter werfen, im Groben und Ganzen verzeiht sie aber einfach noch mehr Fehler als die Alte.

    Die neuen Knobs sind um längen angenehmer als bei der Alten, falls das für jemanden wichtig ist, sind aber auch nicht gelagert.

    Wo ich allen Kritikern mittlerweile Recht geben muss ist der Punkt mit der Bremse, welche sicherlich besser sein könnte und auch sauberer die Schnur wieder freigeben könnte, allerdings ist das nicht im kritischen Bereich ( kein grossartiges Rucken sondern einfach zu wenig Kraft ). Dort hat sich also mal so gar nichts getan.
    Bei der Wurfweite möchte ich mich nicht festlegen, da ich sie schlichtweg nicht gemessen habe, allerdings lässt sich ein Squadminnow65 schon sehr weit feuern und auch 3.5gKeitech Jig + 3"Swingimpact geht sehr gut nach vorne. Ich muss mich einfach mal mit Andy/Kanalbarschjäger treffen und die Curado draufschrauben, dann kann ich dir auch mal den Unterschied dazu sagen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruss
    Mathes
     
  5. rednec

    rednec Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grenzgebiet Ost...
    Hi Tom,

    die grüne 201 er denke dir bei diesem thema erstmal weg.
    sie hat in höheren gewichten ihre qualitäten.
    die curado101 ist ne top rolle die ich öfters bei nem kumpel testen durfte.
    deren fliehkraftbremse ist sehr von vorteil was sich immer bei nem "gewaltwurf" bemerkbar macht.
    du nimmst damit sozusagen der spule den wind aus den segeln sich beim wurf zu überschlagen und ne frisur zu bilden.
    das ist auch bei der neuen premier sehr gut gelungen.
    wurftechnisch steht die alte der neuen in nichts nach. habe beide und auch beide mit anderen lagern ausgestattet.
    der vorteil der neuen besteht für mich darin das sie sich durch die zusätzliche bremse einfacher werfen lässt und auch bei akrobatwürfen die schnur auf der spule in schach hält. (exakte einstellung vorausgesetzt.)

    vernünftiges testen mit den verschiedenen einstellungen der bremsen und den pins und du hast im endeffekt eine idiotensicher zu bedienende rolle.

    mfg
     
  6. rednec

    rednec Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grenzgebiet Ost...
    @creeper

    da war jemand schneller... :wink:

    zu den knobs:

    wenn ich meine knobs demontiere kann ich jeweils 2 kugellager entnehmen und in den fingern betrachten... :?: :?: :!: :!:
     
  7. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    @mathes
    jep, du wirst absolut überrascht von der curado sein!!!
    war ich beim sebastian auch.

    @tommi
    glaube die 101er und die 201er kannste so nicht miteinander vergleichen.
     
  8. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Danke erst mal für die umfassenden Antworten.

    @Rednec
    Die 101er Curado gibt es doch gar nicht mehr, oder?
    Ist die 201er wirklich so heftig, ich meine mit der auch geringfügig weiter geworfen zu haben, als mit der alten Premiere?

    Dein Statement zu den Premiers verstehe ich nicht ganz. Du schreibst, die alte stünde nicht nach, meinst aber, wegen der zusätzlichen Bremse könnte man mit der neuen besser. Da hab ich noch Aufklärungsbedarf.

    @All
    Kriegt man 101er noch neu und was kosten die?

    lg, Tommi
     
  9. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    @ rednex

    Huch , dann schaue ich nachher gern mal nach. Man lernt nie aus. Danke für den Hinweis

    @ Andy ;)

    Dann bring sie das nächste Mal einfach mit ;) ! ! ! !
     
  10. rednec

    rednec Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grenzgebiet Ost...
    @tom

    die alte 101 ist nicht mehr erhältlich , hier und da bekommt man noch eine gebraucht oder im ausland eventuell noch neu.
    die grüne 201 ist nix für diesen wg bereich, sie entfaltet ab 10g+ gewichten ihre stärke und lässt ab da auch einige "mitbewerber" hinter sich.

    mach dir aber doch darum keine gedanken denn die cu101 wirft definitiv nicht weiter als ne getunete 2010 premier, eher kürzer.

    zu den premiers:

    ich sage es mal so : mit der neuen premier erreichst du die wurfweite der alten entspannter , einfacher und auch mit einem nicht sauber durchgezogenen wurf.

    ergo---> mit dem identisch ausgeführten, sauber und exakt durchgezogenen wurfstil angewand bei der ersten premier wirfst du bei handhabung der neuen demzufolge weiter.
     
  11. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    Re: Alte und neue Premier vs. Curado 101D

    Ich kram noch mal diesen Thread vor!

    Hab die Möglichkeit eine Curado 101D für 150€ inkl. E-Spule zu kaufen...oder soll ich mir da doch lieber die neue Premier holen? Natürlich wird die teurer sein, aber dafür dann auch neu und mit Garantie!

    Olli
     

Diese Seite empfehlen