alte Rocke in 183, einteilig; 1000er oder 2500er Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Heyho Leute
hab mir ne 183er Rocke geordert und suche jetzt nach Langzeiterfahrungen bezüglich der verwendeten Rollengröße. Ich tendiere ja zu einer 2500er Shimano; da mit dem größeren Spulenkern weitere Würfe möglich sein sollten.
Außerdem würde mich interessieren wie ihr das reale WG der rute einschätzt?
hatte sie schonmal kurz bei nem kumpel gefischt und würde an ihr zum jiggen nicht mehr als 15gr. köpfe + köder verwenden wollen.
danke schonmal!
beste grüße
peter
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ein Kumpel fischt sie auch mit einer 2500er Aspire...
Eine 2500er oder 1500er Daiwa sollten sehr gut passen.

lg
 

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Moin,
für die 180er würde ich dir wenn du eine 2500 willst eine Shimano Rarenium empfehlen!
Meine Rocke(2,13m) ist mit einer 2500 Twinpower ausgeglichen!
Dir würde ich aber eine andere 1000er Shimano oder eben eine 2500
Rarenium empfehlen!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Würde dir auch ne 2500er von Shimano bzw. 2000er von Daiwa empfehlen.

Direkte würde ich dir ne Daiwa Certate Finesse Custom 2004 empfehlen. Hammer geile Rolle (besserer Lauf zu den Blauen Certate) und optisch durch die Grau/Blaue Farbe der sehr gute stimmige Combo. Die 2004 Daiwa ist von Spule genauso einer 2500er Shimano, nur sie ist vom Gesamtbild nicht so "klotzig" wie ne Shimano.

(http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=14955/start=270.html bisschen runter scrollen und die findest sie an ner 210er Rocke)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Ich fische an meiner 1,83er eine robuste 1000er Twin Power FA.
Rein optisch passt die 1000er natürlich viel besser zu dem kurzen, recht filigranen Stecken. Und mir reicht die Wurfweite allemal...

Das sieht aber jeder anders...
Wenn es dir um jeden Meter Weite ankommt, musste halt ne 2500er "anschnallen"...
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Danke schonmal für die ganzen Tipps!
Wenn ihr jetzt noch eure langzeitigen Erfahrungen bzw. Meinungen zum realen WG der Rute postet, hab ich euch wirklich lieb. ;):D
grüße
peter
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Guude,

als Rolle hab ich ne 2508er Steez dran.Die hat auch ne flache Spule und ist optisch und auch vom Gewicht her Optimal. :wink:
Mit der Rute werfe ich ab nem 48er Pointer bis 78er Pointer, der aber auch die Obergrenze dessen ist, was noch Spass an der Rute macht.
Mit der Rute fische ich seit ca. 1,5 Jahren fast ausnahmslos Hardbaits.
Die angegebenen 25 gr. sind etwas überzogen. :!:
Mit deinen gefühlten 15gr. liegst du, denke ich, schon richtig.
Wo hast du deine denn bestellt, wenn ich fragen darf?
Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Axel
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Verstehe ich nicht so ganz...
Du schreibst ihm 25g sind überzogen, aber denkst er liegt mit seinen
15g + Köder schon richtig??? Wenn er keine Fliegen fischt, sollte er auch ganz schnell an 25g kommen. ;-)

Ich habe sie auch hauptsächlich für kleinere Hardbaits benutzt, obwohl sie
dafür nicht gedacht ist und durch den lagen Griff auch eher suboptimal ist.

Aber auch hier ist das Geschmackssache.

15g plus Köder ist aber mmn. die absolute Belastungsgrenze
und macht wohl kaum noch Spaß.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Jo, das das Obergrenze ist ist wohl klar. Werde auch meist 10gr. plus köder fischen.
danke schonmal
rute kam übrigens hier ausm forum. ;)
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Kanalbarschjäger schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz...
Du schreibst ihm 25g sind überzogen, aber denkst er liegt mit seinen
15g + Köder schon richtig??? Wenn er keine Fliegen fischt, sollte er auch ganz schnell an 25g kommen. ;-)

Ich habe sie auch hauptsächlich für kleinere Hardbaits benutzt, obwohl sie
dafür nicht gedacht ist und durch den lagen Griff auch eher suboptimal ist.

Aber auch hier ist das Geschmackssache.

15g plus Köder ist aber mmn. die absolute Belastungsgrenze
und macht wohl kaum noch Spaß.
Was gibt´s da nicht zu verstehen? Ich denke die angegebenen 25gr. sind zuviel für die Rute und mit 15 gr liegt er beim Wurfgewicht richtig.
Ich glaub du hast´s falsch verstanden.

gruß Axel
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Lies dir das mal genau durch...
Von "reinen" 15g hat er nie was geschrieben.

Aber egal, Pit hat es ja richtig verstanden und das sollte uns ja reichen. ;-)
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
15gr köpfe + den Köder.Naja, kommt dann auf den Köder an..
Das hab ich schon gelesen.Ich hab´s halt eher auf den Jig bezogen.
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
4
Hallo Pitchperch, ich habe genau diese Rute mit einer 2500 Shimano Twinpower FC ausbalanv#ciert hat supe rim Wohnzimmer in der Hand gelegen, leider hat Sie jetzt einer gekauft und das zu einem für Ihn super Preis :wink:

Viel Spaß damit liebe Grüße

Twisterblau
 

lunes

Twitch-Titan
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schöntal
Website
www.pike-fishing.de
Hallo Pit,

hab mit die Rute auch hier im Forum geschossen und kombinier sie mit ner 2500 Shimano Technium FC. Mit der Rolle is die Rute auch sehr gut ausbalanciert. Und optisch passt es auch ganz gut.

Grüße
Andi
 

Oben