• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

joker

Gast
und die alten sind alle außer der PX68 und der 68SPR. Die silberne, gelbe, rote und orangene sind die "alten".
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
was ist die 68spr für eine? ich find mich bei dem pixy's auch nicht raus:confused:
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Pixy ist Pixy, die in verschiedenen Farben.

image.jpg

PX68, SPR und Type R sind PX, haben eigentlich mit den Pixys nicht viel zu tun
 

barschgan

Belly Burner
Registriert
10. März 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich Klinke mich schnell an: Oft wird ja gesagt die alten sind »besser« aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise die yellow pixy von 2004 technisch auf dem neusten Stand ist, also,

Px68, px68spr, Type r

Oder

»alte Pixy« kaufen??
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Was gibt es den für technische Neuerungen?

Die Pixy performt nach unten etwas besser als die PX, dafür hat die PX serienmäßig ne gute Bremse und nen Carbon Handle.
 

Spector

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
@felixR

ich hab 2(ne yellow und ne aktuelle) da...falls Du mal begrabbeln willst...weist ja wo ich wohne
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Aber warum überhaupt die Pixy in Betracht ziehen wenn es um leichte Sachen geht.
PX 68 kann da eh nicht mithalten ohne schwere Tuningmassnahmen wie leichtere Spule etc.
Ich finde die Rolle eigentlich erst um 5 gr brauchbar out of the box.
Die alten Pixys finde ich pers. nicht ansprechend was die Optik angeht...
aber bevor ich mir ne Altpixy kaufe dann lieber gleich die Presso.
die sieht top aus und wirft den leichten Kram.
Alternativ Shimano XG BFS etc.
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Optik ist jawohl auch Geschmacksache ;-)
Ich fisch ne vollgetunte Pixy 04 (sprich ne alte ) und bin damit voll zufrieden ! Ne Presso ist zudem um einiges teurer und kann nicht mehr ...Wirft den einen oder anderen Hardbait evtl. noch etwas besser.....wobei das ja auch vom Werfer abhängt !

generell sind als "alte pixys" die vorgänger der PX Serie bekannt, sprich die Yellow Pearl, Orange Amber, Red Amber und Silver Mica.....
Die "neuen" Pixys sind die SPR, die PX68 und die Type-R....Von den neuen ist die Type-R die einzige die out of the box kein tuning nötig hat und identisch gut wirft wie die alten .
Zudem haben die PX'en allesamt bessere Bremsen, ein Crank Handle und fühlen sich im allgemeinen etwas weniger nach Plastik an ....Die PX68 ist ne super Rigrolle, die SPR spielt ihre Stärken bei schlecht fliegenden Hardbaits aus....Mit den alten Pixys bzw. der R kannst du beides absolut Problemfrei machen !
Und falls hier jemand denkt ich hätte keine Ahnung wovon ich rede...ich hab bis heute fast alle Pixys(nur die orange nicht) besessen bzw. gefischt.
Die unterschieden sich in Haptik kaum....optik ist da eben wieder ne andere Sache... Die gelbe bzw. die Type R sind Rollen die ich mir immer wieder kaufen würde.....Bei der PX68 ists mal so mal so..Manche werfen sehr gut und weit , manche nicht....die SPR würd ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen....selten ne Rolle gesehen die so derbe schlecht wirft was distanz angeht !

Hoffe ich konnte mit dem Text hier deine Frage beantworten ...
 
S

scorpion1

Gast
Dann hast du die SPR nur mit den 2 großen Bremspins gefischt, später wurde sie mit 2 weiteren kleineren aisgeliefert die deutlich weitere Würfe zuliess.
Warum sollte die Type R PX68 besser performen als die PX68 ? die hat die selbe Spule und die selben Spulenlager, einzig Optik und Klicker an der Bremse unterscheiden sie. Wurftechnisch hat die Type R die selben Parts verbaut wie die normale PX68. Hatte auch 2 Type R, 1 PX68 und 2 SPR,
die Type R mit IZE Spool.
Finde bei Wind und Wetter gibts bei weitem bessere Finesse Reels als die PXen die Out of Box schon um einiges besser performen allen voran Revo LTz AE74, Revo LTX, Daiwa T3 Air , SS Air, Alde BFS...
Gut ein wenig Nostalgie spricht für die alten Pixys :) aber rein vom technischen Standpunkt schlechtes P/L Verhältniss und Performancemässig genauso überhyped wie die Klapperpresso
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Ich kam mit der Type R um welten besser zurecht...Die hat auch schon von werk ab Keramiklager im Gegensatz zur PX68......
Und ich muss ehrlich sagen dass mich an meiner Pixy nur die Übersetzung etwas stört! Ansonsten läuft die quasi wie ne neue ....Perfomrancemäßig übergehyped find ich auch asbolut nicht, ist nicht annähernd so zickig wie ne Zonda oder so und wirft einfach extrem weit !

Und preislich liegen die alten pixys noch absolut im Rahmen je nach zustand , Farbe usw.......Die bekommst du teils schon für 200€ ...
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich habe die Type R seit dem sie auf dem Markt ist, und auch seit dem auch gefischt, die PX68(verkauft) & eine Red Airy Pixy (fische ich immer noch sehr gerne) hatte ich zuvor. Und ich muß sagen das die Type R läuft deutlich besser läuft als die PX68 evt. liegt es daran das man seine Rollen auch mal einfischen sollte. Die Red Airy hat übrigens eine leichter Spule als die Silver/Yellow Pixy.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
hast du die T3 Air noch? Wie ist die so im Vergleich zu den alten Modellen der Pixy Serie?
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ja ich habe meine noch,T3 Air&Co. spielen natürlich in einer anderen Liga, sind auch im unteren Bereich viel leichter zu handhaben.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Zugegebenermaßen gibt es heute Rollen die die alten Pixys in Sachen Performance überbieten.

Aber die Yellow, Red, Silver sind Kult!!! Und auf meine MB Reservoir Dog, Griffon, ... kommen mir keine T3, Air, SV und was auch immer rauf.


Vielleicht bin ich auch nur altmodisch ;-))
 

Oben