Alte Bohrungen am GFK Boot versiegeln - aber wie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Mahlzeit!
Ich habe ein paar kleine Löcher von alten Rutenhaltern etc. am Boot welche ich jetzt ganz gerne versiegeln/schließen würde. Wie mache ich das am besten, schnellsten und einfachsten?
Silikon evtl.?:confused:

Danke für eure Hilfe!

Gruß
der
LenSch
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Microspheres 120gr. Packung kostet in etwa 4-7€. Ist eine Spachtelmasse speziell für Bote, da die Löcher so klein sind kommt Epoxidharz und Kohlefasermatten nicht in frage und wäre zu kostenaufwendig. MfG Patrick;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also Microspheres ist keine Spachtelmasse, sondern Füllmaterial zur Herstellung einer Spachtelmasse aus zumeist Epoxydharz. Allerdings sind Microspheres keine sonderlich sinnvolle Lösung zum Verschließen von Löchern. Da es eben kleine perfekte Kügelchen sind, fließen die sehr gut, was beim Verschließen von Löchern nachteilig ist. Daher wenn dann keine Microspheres nehmen, sondern Microfiber. Fließt nicht und ist stabiler.

Da Du es aber leicht und schnell haben möchtest und ich nicht davon ausgehe, dass die Löcher unter der Wasserlinie sind, kannst Du auch einfach normalen Polyester-Spachtel nehmen, wie er auch bei Autos verwendet wird. Billiger, einfacher zu verarbeiten, leicht zu schleifen und Lack hält ggf. auch besser.
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Bohre die Löcher zuerst konisch an ( Trichterform ) dann mit 2K Polyester Spachtel spachteln und gut. Gruß Frank
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@wolf: ich habe das besagte füllmaterial verwendet und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Allerdings kein Spezialist also wenn es eine bessere Lösung gibt bitte ich um Nachsicht. :wink:
 

Oben