• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Lieber Schwarm,
ich habe meine 20er Alphas Air TW 8.6 selber mit einem Drag Clicker nachgerüstet und möchte ihn auch nicht missen. Die 21er PE Version der Rolle, auch bekannt als „Gekkabijin“, hat ja gleich einen Clicker verbaut. Nun ist letztes Jahr ja auch eine 7.1 Version der Alphas Air rausgekommen. Weiß jemand, ob Daiwa hier auch gleich den Drag Clicker verbaut hat - der ja zu existieren scheint?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Laut Daiwa HP wurde nur die Übersetzung geändert, zumindest habe ich in der Sprach-Übersetzung keinen anderen Hinweis darauf lesen können.
Also nein, kein clicker bei der Alphas air in beiden Übersetzungen.
 

plaadug

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Schade! Ich hab‘s mir schon gedacht, wobei es sich hier beim Haken des Fischs fast so anhört, als ob die Bremse anspringt. Es wird aber meiner Meinung auch nichts zur Bremse gesagt.
Danke!
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich besitze die Rolle und Nein, die Rolle hat keinen Clicker.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Hi,
Darf man fragen welchen Clicker du verbaut hast?
Und wie aufwändig/kompliziert ist das nachrüsten?
Gruß Jochen
 

plaadug

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Den Clicker von Sagisi Customs. Darüber wurde schon in einem anderen Thread berichtet. Der funktioniert ok, ist mir persönlich aber ein bisschen zu leise. Das Einbauen erfordert ein wenig Handarbeit und Geschick. Gibt aber Tutorials im Internet. Der Clicker muss verklebt werden und ist daher nicht ohne Probleme entfernbar. Tatsächlich sind das Nichtvorhandensein des Clickers und der Aufwand des Nachrüstens die einzigen Gründe, warum ich mir die Rolle nicht noch einmal kaufen werde. Mittlerweile habe ich in meine Alphas Air TW so viel nachinvestiert, dass ich mir auch eine Steez CT hätte kaufen können.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Sekundenkleber kann man gut mit einem heißen Wasserbad entfernen, solange man nicht zuuuu viel verwendet hat. Für ~14 weitere Euros könntest du dir nen wirklich lauten China Klicker verbauen - das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett :D
 

plaadug

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Nee, da bleib ich bei dem von Sagisi. Der arbeitet ja super smooth und ist qualitativ hochwertig. Ich hoffe, dass er mit der Zeit ein wenig lauter wird. Ich habe evtl. auch einen Hauch zu viel Fett beim Einbau aufgetragen. Auch so bin ich damit super zufrieden. Ich würde es einfach nicht noch einmal machen, sondern gleich eine Rolle mit verbauten Clicker kaufen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Wenn ich einen nachbau Klicker nehmen würde dann auch nur den Sagisi. Der sieht wirklich hochwertig aus im Vergleich zu den Metall-Klimper Klickern.
Eventuell würde es gehen, dass man die Feder für den Pin etwas mehr spannt, damit auf dem Pin mehr Druck lastet, weiß es aber nicht genau.
Nur eine Idee.
 

plaadug

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Ja, das meinte Ryan von Sagisi Customs auch. Die Feder ist allerdings sehr fein und ob eine gleichmäßige Dehnung möglich ist, kann ich nicht sagen. Es besteht sicher die Gefahr, es zu Verschlimmbessern. Ich mach das vielleicht mal bei der nächsten Rollenwartung, bin aber eigentlich zufrieden. Hoffe einfach auf eine Alphas Air mit Clicker in der Zukunft.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Wie sieht’s denn mit Verschleiß aus, wie lange und wie intensiv nutzt du das Ding schon?
Die Klick Plate meiner Aldebaran musste ich nach 3 Jahren austauschen, weil die massiv abgenutzt war und kaum noch hörbar. Unzufrieden mit der Gewissheit, dass es wieder passieren wird bin ich dann auf die Metall Knatterteile umgestiegen.
Mit dem Machinist meines Vertrauens bin ich mal das Sagisi Modell angegangen und fragte ob wir das aus Alu für die Alde fertigen können - der meinte aber dass der Verschleiß auf Alu noch größer sei. Hat irgendwas damit zu tun welche Werkstoffe aufeinander reiben, hab’s nicht richtig verstanden. Sicher auch abhängig von der Legierung + Eloxal Finish.
Daiwa Klicker sind auch aus Kunststoff ne? Gibts da Berichte von Verschleiß?



…jaja Bremse weiter zu ich weiß, dann passiert das alles nicht. Klicken hören macht trotzdem Spaß.
 

plaadug

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Ist noch relativ neu, daher kann ich zum Verschleiß nichts sagen. Nutze den Clicker weniger als eine halbe Saison. Ist ein Drag-Clicker der 2. Generation von Sagisi d.h. der Ring ist aus Plastik. Bei der ersten Generation wurden noch zwei Ringe, einer aus Metall und einer aus Plastik, mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Daiwa Klicker sind auch aus Kunststoff ne? Gibts da Berichte von Verschleiß?

Die meisten Klicker sind glaube ich ähnlich dem Sagisi vom aufbau, außer dass dort dieser geriffelte Ring aus Metall ist. Wie die Sagisi Bremsen anfangs auch.
Bei Sagisi wurde lange am Material gearbeitet und geprüft. Ich denke es ist nun aus Kunststoff weil es dank 3D Druck deutlich einfacher und günstiger reproduziert werden kann.
7-ED4-E7-CE-96-C9-4-C7-A-80-EF-7-EBEC66-B4-DFB.jpg

726-F0-FA7-21-CE-4-C7-E-B7-A8-A21-D090-E70-A3.jpgCCE21-D79-DFAE-458-F-A1-E1-15-E480510-E36.jpg2208-A495-7564-4653-AB4-D-15-D422-A9772-E.jpg6-EECFD6-E-E398-45-B8-8-D4-E-4037-CA21753-B.jpg

Quelle: Tackletour.com
 

Anhänge

8785-F6-D5-019-E-447-F-9821-FE04-C184-C060.jpg A5-FAD805-6-C02-4-B74-A1-B7-ED8-CF90-BF9-AC.jpg DDD5-DA71-387-D-4-EE1-A1-F0-AA817-A223-A9-F.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hatte auch überlegt mir mal aus Fun nen Clicker in ne Shimano einzubauen,aber bin irgendwie unsicher,nachdem ich mir die Konstruktionen genauer angeschaut habe.
Ich verstehe einfach nicht,warum die großen Firmen nicht checken, dass die Leute Bock drauf haben,und quasi bei jeder upcoming Rolle sowas verbauen :(
Die Werksclicker sind viel besser als die zum nachrüsten,und wir als Kunde zahlen noch drauf + haben die Arbeit,und dann ist das Ergebnis immernoch nicht perfekt :emoji_cry:
Gerade im Zuge der neuen Ankündigungen bin ich mega enttäuscht von Daiwa und Shimano.
Alleine die Bantam mit Clicker,was das für ein Potential gehabt hätte... Zumindest hat es Daiwa ein klein wenig gecheckt,die beiden Zillions haben von Werk aus den aktuell für mich besten Clicker Sound bei ner Baitcasting Rolle :emoji_ok_hand:
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Hatte auch überlegt mir mal aus Fun nen Clicker in ne Shimano einzubauen,aber bin irgendwie unsicher,nachdem ich mir die Konstruktionen genauer angeschaut habe.
Ich verstehe einfach nicht,warum die großen Firmen nicht checken, dass die Leute Bock drauf haben,und quasi bei jeder upcoming Rolle sowas verbauen :(
Die Werksclicker sind viel besser als die zum nachrüsten,und wir als Kunde zahlen noch drauf + haben die Arbeit,und dann ist das Ergebnis immernoch nicht perfekt :emoji_cry:
Gerade im Zuge der neuen Ankündigungen bin ich mega enttäuscht von Daiwa und Shimano.
Alleine die Bantam mit Clicker,was das für ein Potential gehabt hätte... Zumindest hat es Daiwa ein klein wenig gecheckt,die beiden Zillions haben von Werk aus den aktuell für mich besten Clicker Sound bei ner Baitcasting Rolle :emoji_ok_hand:
Liegt vielleicht daran, dass Bass in JP und USA oft einfach ins Boot geprügelt werden und nicht über die Bremse gedrillt werden, daher vielleicht kein Bedarf. :emoji_dizzy_face:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich glaube es liegt einfach an der Gier und Dummheit der Produktentwickler und der Politik dieser Firmen.
Die können für dieses Feature nicht wirklich extra kassieren,bzw den Preis der Rolle anheben.
Also verzichtet man drauf,ist ja zudem auch Arbeit.
Zu Japan kann ich nicht wirklich was sagen,aber ich glaube das auf einen Markt oder ne Location zu beziehen ist Quatsch.
Als Bspl,ich hab selber Familie in NA,und natürlich feiern die Jungs die dort angeln so nen Clicker auch.Und es angelt da ja auch nicht jeder auf Bass,man darf da nicht immer so eingeschränkt denken :emoji_shrug:
Ich bin mir zumindest sicher,die Mehrheit der weltweiten Angler würde es feiern,wenn sowas als Standard bei vielen Modellen verbaut wird :)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Im neuen Produktvideo der Daiwa SilverWolf (PE-Zillion) weisen die Daiwaristi ja auch selbst darauf hin, daß es extrem praktisch ist, über das klickern
zu hören, ob die Bremse richtig eingestellt ist und auch so arbeitet.
Verstehe es deshalb auch nicht, warum nicht gleich überall einer verbaut wird, wenn es ja sooo praktisch ist... :emoji_smile:
 

plaadug

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Ich muss gestehen, dass das Vorhandensein eines Clickers nach der Erfahrung mit der Alphas Air vor und nach der Nachrüstung für mich auch im BFS-Bereich jetzt kaufentscheident ist. Leider überzeugt mich die neue Aldebaran rein optisch und von den Features bisher nicht wirklich. Vielleicht stimmen mich positive Testberichte noch um, aber bevor ich da Geld investiere, tune ich lieber an meiner alten Alde rum. Bei der Gekkabijin und ich denke auch bei der Silver Creek hat Daiwa ja einen Clicker verbaut. Ich bin daher zuversichtlich, dass es in der nächsten Alphas Air und vielleicht auch bei der Alphas ct einen Clicker geben wird.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hab wirklich gedacht und gehofft,dass durch den Release der Zillions mit dem Clicker vielleicht auch bei Shimano der Impuls ankommt,dass die Leute Bock drauf haben.
Wenn man sich auch mal die internationalen Reviews zu den Rollen anschaut ( Und auch eh schon davor zu den BFS Rollen,auch bei Shimano und Abu ),bekommt der Clicker eigentlich nur positives Feedback.
Nachdem aber bei den diesjährigen Vorstellung nix davon zu sehen war,glaube ich leider, dass sich das auch in Zukunft auf wenige Modelle beschränken wird :confused:
 

Oben