allroundige Zander / Hecht-Rute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hi zusammen,

bin am überlegen mir eine neue Zander/Hechtkombo zuzulegen. Am liebsten etwas allroundiges, dass man damit Einschnitte hinnehmen muss ist mir bewußt. Ich weiß auch gar nicht ob der gewünschte Bereich überhaupt mit nur einer Rute abgedeckt werden kann, aber evtl. gibt es was passendes.

Die Rute sollte 2-teilig sein und am liebsten ohne Kork!

Gefischt werden dran sollte am besten:
- Gummis 7/8g plus 5 Inch Gummis bis min. 12/14g und 6 Inch
- Wobbler ab 100er Duo Jerkbait SR / DR (ca. 14g) bis hin zu mittleren Swimbaits knapp unter 2 oz (ca. 56g)

Der Preis ist erstmal nicht so wichtig.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Hm,

denke mit den besagten Einschnitten geht das meines Erachtens mit vielen Zanderruten, welche unter Belastung schon mit einem Großteil des Blanks arbeiten. Z. B. Del Sol S802 oder Jig Whip.

Sofern du mit der typischen Zanderrute nicht twitchen willst?!

Problem ist eher, dass du mit einer Rute die gutes Feedback gibt bei 7g+5 inch nicht mehr 2 OZ Köder werfen kannst.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Hab mir heute die HR Black Force 2,56m in 40g gekauft. Die sollte deinen WG Bereich gut abdecken und sicher auch das leichte Hechtangeln. Die gibt’s auch noch in 2,30m und wird als allroundige Rute beschrieben. Ich habe sie mir für den NOK und die Hamburger Elbe gekauft und bin schon ganz heiß drauf, sie in Aktion zu erleben :D

edit: die 50g sind an dieserRute natürlich zu schwer…
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Hm,

denke mit den besagten Einschnitten geht das meines Erachtens mit vielen Zanderruten, welche unter Belastung schon mit einem Großteil des Blanks arbeiten. Z. B. Del Sol S802 oder Jig Whip.

Sofern du mit der typischen Zanderrute nicht twitchen willst?!

Problem ist eher, dass du mit einer Rute die gutes Feedback gibt bei 7g+5 inch nicht mehr 2 OZ Köder werfen kannst.

Die Del Sol 802H wäre auch meine erste Wahl wenn es allroundig sein soll. Aber das Problem liegt wie hier beschrieben am Gesamtgewicht. 7g Kopf + 5 inch Gummi geht aber das ist schon ein großer Kompromiss, ebenso nach oben hin mit 2 OZ Ködern. Aufs reine jiggen bezogen performt die Del Sol 802H im Bereich von 15 - 35 g (Jigkopf + schlanker Trailer z.B. ES) gut. Persönlich performt sie für mein Empfinden am besten um die 25 g Gesamtgewicht (z.B. 18 g Kopf + 4 inch oder 4,5 inch Easy Shiner). Bei Ködern die durchgeleiert werden und nicht all zu viel Druck machen kann man noch ne Schippe oben drauf legen. Ne Savage Gear Trout mit 40 g lässt sich z.B. noch gut fischen.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Vielen Dank für euer Feedback, die Del Sol sieht wirklich interessant aus.

Ein Deps Slide Swimmer 145 mit 51g wäre also vermutlich too much für die Rute ?
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Dadurch dass der Köder relativ wenig Druck aufbaut gehts schon noch damit. Beim Auswerfen halt nicht mehr voll durchziehen, eher schlenzen. Aber wie gesagt, das ist die absolut obere Grenze meiner Meinung nach.

ranseier
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Vielen Dank für euer Feedback, die Del Sol sieht wirklich interessant aus.

Ein Deps Slide Swimmer 145 mit 51g wäre also vermutlich too much für die Rute ?
Hätte by the way sogar eine abzugeben samt Kontergewichten. Habe nie 60g geworfen, ich denke das geht schon aufgrund des Flexes im Blank aber voll durchziehen würde ich das nicht. So bis 40g geht gut und mit Power auszuwerfen, darüber nur mit angezogener Handbremse vermutlich.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Nachdem hier ja ein paar Wochen Ruhe war, hol ich den Thread nochmal hoch: ihr ahnt es, Schwarmwissen ist gefragt :)
Ich suche eine möglichst allroundige leichte Hecht- u. Zanderrute (Spinning) für die Angelei vom Boot, also max. 2,4 m lang, gerne ein Stück kürzer. Haupteinsatzgebiete sind Jiggen und Twitchen, Jigköpfe von 12-18 g mit 4-6" Trailer bzw. Hardbaits bis ca. 25 g sollte sie meistern können.
Ein Preis dtl. über 200€ sollte gut begründet sein.
Ach ja: als Rolle plane ich eine 3000er Freams. Ob ihr mir eine Shimano-Rute empfehlt, ist also auch eine Frage des Gewissens ;)
In der engeren Auswahl sind bisher die entsprechend konfigurierten Gamakatsu Akilas und HR Blackforce, ich bin aber natürlich offen für sämtliche Vorschläge.
Vielen Dank schonmal!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
@katatafisch 50er Jig Whip passt, aber auch die Del Sol bzw. Letztere sogar eher. Habe beide und die Del Sol ist da noch etwas Allroundiger meines Erachtens. Da sie sich aber schon arg überschneidet möchte ich meine Del Sol inkl. Balance weights übrigens abgeben.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
@katatafisch 50er Jig Whip passt, aber auch die Del Sol bzw. Letztere sogar eher. Habe beide und die Del Sol ist da noch etwas Allroundiger meines Erachtens. Da sie sich aber schon arg überschneidet möchte ich meine Del Sol inkl. Balance weights übrigens abgeben.
Klingt gut. Über eine PN würde ich mich schon sehr freuen. :)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
@katatafisch
Die HR Blackforce kann ich persönlich sehr empfehlen. Habe sie mir auch als Allround-Zander/Hechtrute gekauft. Das 42g Modell in 2,31m könnte perfekt zu deinen Ansprüchen passen. Ich nutze die 2,56m Variante sowohl vom Ufer als auch vom Boot. Bei letzterem finde ich die Handhabung immer noch angenehm. Von der Aktion her ist die BF extrem schnell aber kein Brett, d.h. sie arbeitet nicht ausschließlich aus der Spitze, sondern auch ein wenig über den Blank. Genau wie bei meiner DelSol.
Persönlich würde ich von der Akilas abraten, da diese schon sehr steif ist und in meinen Augen nicht mehr allroundig ist. Die würde ich als reine Jigge benutzen. Schreib mir gerne, falls du noch Fragen zur Blackforce hast.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
@katatafisch
Die HR Blackforce kann ich persönlich sehr empfehlen. Habe sie mir auch als Allround-Zander/Hechtrute gekauft. Das 42g Modell in 2,31m könnte perfekt zu deinen Ansprüchen passen. Ich nutze die 2,56m Variante sowohl vom Ufer als auch vom Boot. Bei letzterem finde ich die Handhabung immer noch angenehm. Von der Aktion her ist die BF extrem schnell aber kein Brett, d.h. sie arbeitet nicht ausschließlich aus der Spitze, sondern auch ein wenig über den Blank. Genau wie bei meiner DelSol.
Persönlich würde ich von der Akilas abraten, da diese schon sehr steif ist und in meinen Augen nicht mehr allroundig ist. Die würde ich als reine Jigge benutzen. Schreib mir gerne, falls du noch Fragen zur Blackforce hast.
Welche Black Force genau nutzt du? Vielen Dank.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Wie ist die Rute im Vergleich mit der Del Sol?
Schwer zu sagen, da ich von der Del Sol die S632ML (1,8-14g) besitze und ein direkter Vergleich zwischen den beiden Ruten nicht so sinnvoll wäre, denke ich. Mir persönlich gefällt das Jiggen mit der Blackforce ein wenig besser, da sie im Vergleich zu meiner DelSol einen Tick schneller daherkommt.
Letztendlich gefallen mir aber beide Ruten sehr gut, da sowohl die BF als auch die DelSol gewisse „Alleskönner-Fähigkeiten“ mitbringen, was demjenigen zu Gute kommt, der mit wenig Gepäck ans Wasser gehen will.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Schwer zu sagen, da ich von der Del Sol die S632ML (1,8-14g) besitze und ein direkter Vergleich zwischen den beiden Ruten nicht so sinnvoll wäre, denke ich. Mir persönlich gefällt das Jiggen mit der Blackforce ein wenig besser, da sie im Vergleich zu meiner DelSol einen Tick schneller daherkommt.
Letztendlich gefallen mir aber beide Ruten sehr gut, da sowohl die BF als auch die DelSol gewisse „Alleskönner-Fähigkeiten“ mitbringen, was demjenigen zu Gute kommt, der mit wenig Gepäck ans Wasser gehen will.
sorry mein Fehler, ich dachte du hättest die in 2,40 er Länge mit WG 10-60g.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Erstmal vielen Dank für alle Antworten!
Die Blackforce 762L habe ich seit gut einem Jahr und bin vollauf zufrieden. Ich habe noch nie zwei Ausführungen einer Rutenserie gekauft, aber hier mache ich nun eine Ausnahme.
Bestellung ist raus :)
 

Oben