Allround Hecht Rute fürs belly

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen,

Ich suche eine Allround Hecht Rute fürs belly, gefischt werden Gummis zwischen 15 und 20cm, wobbler von 16-20cm wie der 4 Play oder 16er turus ukko, ich will die Rute auch einmal im Jahr für meine Polder Tour einsetzten, dort werden die og Köder in der Hauptsache geschleppt, oder beim werfen werden auch mal kleinere Köder wie ein 10cm fatso / 14er 360gt oder von spro die fat iris eingesetzt.

Es soll eine baitcast werden, als Rolle schwebt mir die Revo beast/ tranx 301 vor.

Was mir wichtig ist, ist das der Griff unterhalb vom Rollenhalter nicht zu lang ist.

Folgende Ruten habe ich ins Auge gefasst.

Illex Blue Shadow Big bait special
Tailwalk del sol jerkbait

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die TranX 301 ist schon mal ein bisschen überdimensioniert für die avisierten Baits. Ich würde eine solide konstruierte 200er Rolle mit einem Schnureinzug von etwa 75cm pro Kurbelumdrehung ins Auge fassen.

Bei der Rute fürchte ich allerdings, dass du Probleme kriegen wirst, das alles einigermaßen gut unter einen Hut zu bringen. Die Tailwalk würde ich auf keinen Fall kaufen, die wäre mir zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Ok, dann wird es die neue beast, das sollte dann passen
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Tailwalk als Jerke würde ich aufgrund des eigentlichen Verwendungszwecks und der Länge auch nicht bevorzugen. Und dann wäre noch die Frage zu klären, was wiegen denn deine Köder? Ein 20cm-Gummi kann leicht sein, kann schwer sein.

Als Beispiel: Für 23er Sandras (85g), R.I.P. Shads 20cm (75g), Pig Shad (90g) und den ganzen Kram in der 75-100 Gramm Klasse plus Gewicht nutze ich eine W3 Powercast in 40-130g WG mit einer Revo Beast (220g Rute + 260g BC). Tolle Kombo, aber hat halt einen langen Reargrip von 43cm. Der ist aber ideal um die ganzen Köder zu werfen. Auch im unteren Bereich musst du Abstriche machen, ab 50g geht es erst los.

Gegenbeispiel: Für den 19er Wobble Shad, S-Waver 168, 10er Slider etc - also im Bereich 30-60g - benutze ich neuerdings eine Firstcast 702X mit einer Tatula CT 100 HSL (145g Rute + 210g BC). Hat einen kurzen Reargrip, ist nur 213cm lang, leicht ... macht richtig Spaß! Damit würde ich die o. g. Köder aber nicht werfen und führen wollen, obwohl die Rute locker die 80g und auch noch die 100g packt.

Grüße, Stefan
 
G

GregKeilof

Gast
Tolle Kombo, aber hat halt einen langen Reargrip von 43cm. Der ist aber ideal um die ganzen Köder zu werfen.
Vom Boot oder Ufer ist das ganz sicher ein Vorteil, den ich z. B. auch bei den Eastfieldruten sehr schätze. Im Bellyboot empfinde ich es allerdings als absolut nervig
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Für den 19er Wobble Shad, S-Waver 168, 10er Slider etc - also im Bereich 30-60g - benutze ich neuerdings eine Firstcast 702X mit einer Tatula CT 100 HSL (145g Rute + 210g BC). Hat einen kurzen Reargrip, ist nur 213cm lang, leicht ... macht richtig Spaß! Damit würde ich die o. g. Köder aber nicht werfen und führen wollen, obwohl die Rute locker die 80g und auch noch die 100g packt.
Da kann ich Dir zustimmen. Die 702X ist für den Preis eine schöne Rute mit Spaßfaktor. In Verbindung mit der kleinen Ryoga und 0,30er Nylon perfekt für Hecht und Co.
Für meine Steez A mit PE Schnur experimentiere ich noch mit der Expride MH-2. Da die Rute mehr kann als draufsteht, werfe ich damit auch gerne den Slider! Das Gesamtsystem ist somit deutlich elastischer als mit 1,5 - 2oz Ruten. Somit wird die Rolle nicht so hart belastet, die Sliderführung ist angenehmer und der Drill macht auch beim 70er Esox ordentlich Spaß. Sonst hatte so ein “Drill” eher den Charme einer Seilwinde. Das betrifft wie gesagt nur PE!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Vom Boot oder Ufer ist das ganz sicher ein Vorteil, den ich z. B. auch bei den Eastfieldruten sehr schätze. Im Bellyboot empfinde ich es allerdings als absolut nervig

Ja, genau, kann ich mir sehr gut vorstellen. Da muss der Threadstarter entscheiden, was er möchte. Mir fällt da dann noch die Fullrange C75XXH ein (https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C75XXH). Nur 2,28m lang und hat einen kurzen Reargrip. Aber genau deshalb hab ich sie nicht gekauft, siehe hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/erfahrungen-mit-der-fullrange-c75xxh.33133/. Etwas leichter geht es auch mit der kleineren Schwester, falls die Gummies doch nicht so schwer sind (https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C70XH).

experimentiere ich noch mit der Expride MH-2

Eine MH wird dann vielleicht doch zu leicht für sein Köderspektrum. o_O

Die 702X ist für den Preis eine schöne Rute mit Spaßfaktor.

Für den Preis ... in der Tat! Alternativen wären die MC Days als 70X (einteilig) oder die Days 702X (zweiteilig). Klasse Design und die Leistungsdaten ähneln der Firstcast. Aber ich bleibe erstmal bei meiner Firsti! Der Affe hat sich beruhigt. :D


Grüße, Stefan
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Für den Preis ... in der Tat! Alternativen wären die MC Days als 70X (einteilig) oder die Days 702X (zweiteilig). Klasse Design und die Leistungsdaten ähneln der Firstcast. Aber ich bleibe erstmal bei meiner Firsti! Der Affe hat sich beruhigt. :D

Ein direkter Vergleich zwischen der 702X Days, Firstcast und Benkei wäre mal spannend. Generell lesen sich die Datenbläter der Ruten recht ähnlich, in der Praxis haben sich die Benkei und Firstcast dann doch deutlich unterschieden. In Sachen Preis-Leistung ist die Firstcast 702X halt schon überragend.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Vom Boot oder Ufer ist das ganz sicher ein Vorteil, den ich z. B. auch bei den Eastfieldruten sehr schätze. Im Bellyboot empfinde ich es allerdings als absolut nervig

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch schon auf die Westin Powercast geschielt hab.
Ich angel ja auch öfters vom Belly, bisher aber eher nur mit leichteren Ruten und "normal" langen Griffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mich ein längerer Griff wahrscheinlich nur beim Jiggen stören würde.
Mit der Powercast würd ich zu 90% Köder werfen die einfach eingeleiert werden. In dem Fall würde der lange Griff doch nicht mehr wirklich stören, wenn ich ihn mir beim einleiern unter den Arm klemme?
Oder stört der lange Griff eher beim Auswurf?
Wie schätzt du das ein, bzw. welche Rute nutzt du denn für den Bereich aufm Belly?
Danke schonmal
 
G

GregKeilof

Gast
Also bei Einleiern stört ein langer Griff natürlich nicht. Mich stört es beim Auswerfen. Ich gehe aber eigentlich auch nie mit ner Bigbaitrute aufs Belly. Wenn es auf Hecht geht, dann maximal mit ner 2oz Rute in 2,13m Länge, und die kann man noch gut mit nem kurzen Griff handlen.
Daher sollten sich dazu besser Leute äußern, die vom Belly wirklich dicke Latschen schmeißen. Ein zu kurzer Griff bedeutet bei ner schwereren/längeren Rute mitunter natürlich auch eine unangenehme Kopflastigkeit.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ein direkter Vergleich zwischen der 702X Days, Firstcast und Benkei wäre mal spannend. Generell lesen sich die Datenbläter der Ruten recht ähnlich, in der Praxis haben sich die Benkei und Firstcast dann doch deutlich unterschieden. In Sachen Preis-Leistung ist die Firstcast 702X halt schon überragend.

Kauf doch einfach in Übersee. Da bekommst du die Benkei sogar zum Preis der Firstcast - und zwar all in: https://www.digitaka.com/item.php?item=4560350818176

Für 40€ mehr gibt's dann auch 'ne Major Craft Days: https://www.digitaka.com/item.php?item=4573236260358

Macht zusammen round about 250 Flocken inklusive Pipapo... :)

Editiert für den guten Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
A

AFE

Gast
Also ich finde das stressfrei mit der catapult aufm belly. Bin aber auch groß und sitze recht hoch wegen doppeltem Luftboden. Aber klar. Kurzer Griff macht am belly schon Sinn. Würde mich aber deswegen nicht limitieren bei der Auswahl.
 
A

AFE

Gast
Also ich finde das stressfrei mit der catapult aufm belly. Bin aber auch groß und sitze recht hoch wegen doppeltem Luftboden. Aber klar. Kurzer Griff macht am belly schon Sinn. Würde mich aber deswegen nicht limitieren bei der Auswahl.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Danke für eure Tips, ich hätte die jerkrute mit in die Auswahl genommen weil sie recht kurz ist vom Griff her, ich werde mir die days am Wochenende mal angucken.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich fische regelmäßig mit schwerem Gerät vom Belly. Meine Illex Wild Dog hat nen rear grip von ca. 45cm. Das ist schon recht lang und gewöhnungsbedürftig. Man kann nicht ganz so sauber werfen, also Wurfbremsen etwas weiter zu.

Mit meiner Illex Reservoir Dog mit ca. 36cm Griff geht es hingegen optimal. 2,40m Gesamtlänge sind auch keinesfalls zu lang bzw. hinderlich.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Danke schonmal für eure Einschätzungen. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehn lassen, bzw. einfach ausprobieren. Fische ja schon häufiger vom Ufer als vom Belly und da macht sich der längere Griff sicher gut. Zur Not muss halt noch ne zweite Rute fürs Belly her.
 

Oben