• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo lieber BA'ler,
Nachdem ich bis jetzt dem drängen des Affen wiederstehen konnte ist es nun so weit. Ich habe bisher mehrere barschcombos, von den zodias über expride und zuletzt adrenas. Nun suche ich nach einer highend Rute für Barsch. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf jigs bis 10g und 3", die aber gefaulenzt werden. Hinzu würde ich auch gern mal nen hardbait dran fischen können (kleine cranks und twitchbaits). Als Rollen würde ich mir die sv light ltd oder die steez ct sv tw gönnen. Hoffe das sind genug Infos und das ihr mir dabei behilflich sein könnt
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo lieber BA'ler,
Nachdem ich bis jetzt dem drängen des Affen wiederstehen konnte ist es nun so weit. Ich habe bisher mehrere barschcombos, von den zodias über expride und zuletzt adrenas. Nun suche ich nach einer highend Rute für Barsch. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf jigs bis 10g und 3", die aber gefaulenzt werden. Hinzu würde ich auch gern mal nen hardbait dran fischen können (kleine cranks und twitchbaits). Als Rollen würde ich mir die sv light ltd oder die steez ct sv tw gönnen. Hoffe das sind genug Infos und das ihr mir dabei behilflich sein könnt

Wo liegt denn deine Untergrenze ? Da gibt es sicherlich einige passende Ruten von der Steez über Evergreen bis hin zur Noike Seiten oder Zenaq. Zumindest was Evergreen angeht kann ich dir eine Empfehlung aussprechen wenn du noch ein wenig mehr zu Ködergewichten von - bis , präferierte Art zu fischen und vielleicht ein paar Infos zu deinem Gewässer gibst. Wo liegt dein Budget ? Wenn du schon von den SV Light Ltd. und der Steez CT SV Sprichst gehe ich davon aus wir bewegen uns bei einem Kombopreis Rute, Rolle , Schnur von bis 1000€ ?

MfG Olli
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ja beim Preis liegt mein Limit bei ca 1000 Euro. Dafür dürfen dann auch demnächst ein paar combos gehen. Mein wurfgewichtsbereich fängt bei 5g und 2" an und hört bei 10g 3" auf. Fische in mittelgroßen seen mit ausgedehnten flachwasserzonen und freiwasserbereichen bis 20m Tiefe. Ich möchte gern was möglichst allroundiges da ich vom Belly gerne nur eine combo mitnehme. Bis jetzt haben sich bei mir Ruten um die 2 Meter am besten bewährt da ich diese auch vom Ufer einigermaßen effektiv noch fischen kann. Ich möchte mir die Option behalten mal schnell von soft auf hardbait zu wechseln. Import würde ich gern vermeiden falls die empfohlene Rute in DE zu bekommen wäre. Hoffe das reicht an eckdaten
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Achso falls möglich wäre auch noch eine aldebaran bfs als Rolle schon vorhanden wenn die Rute dazu passen würde
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Hufish
Wenn du von den 10g 2-3g abziehst die Skyray. Wenn du bei den 5g die 2" durch 3" ersetzt die alte Werewolf.
Genannte Bereiche gehen an beiden sind aber im unteren (Werewolf) bzw. oberen (Skyray) Bereich am Limit und da ich deine Skills noch deine Definition von Faulenzen nicht kenne kann ich das nicht ausklammern.
Ab und an mal (... für die die immer noch nicht lesen können, da steht ab und an mal. Und ja,.... ich bin mir bewusst daß ich von einer Compile X rede) Cranken und Twitchen kann man imo mit beiden. Möchtest du eine weitere Prägung Richtung Hardbait erwerben solltest du dir im Steez Lineup mal Lightning 2, Lightning, MGC 0,5, MGC 1 evtl. auch MGC 1,5 anschauen.
Die Skyray Power Plus könnte dein Anliegen auch erfüllen, von den Daten her sogar glaub bestens.... allerdings besitze ich die nicht und kann dir somit zur Verwendung mit hartem nix sagen.
Vorher genannte Skyray bediene ich mit ner SS Air, die genannte alte Werewolf mit ner SV Light Ltd beide mit durchgehendem Fluro das solltest evtl noch wissen... Beides sind Combos für feuchte Anglerträume und gehen imo nicht besser.

Wenns unbedingt die Aldebaran werden soll,.... mach halt. Aber sorg vorher für gutes Karma, die Steez - Götter verzeihen sowas schwerstens...kann auch sein, dass sich das natürlich abstösst.... :emoji_confused:
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Also mit faulenzen meine ich das animieren des Köders über die Rolle und nicht über das anjiggen mit der Rute. Die skyray powerplus habe ich mir bereits zu Gemüte geführt hätte jedoch das bedenken, da sie halt hier im forum als jigge beschrieben wurde. Zur Verwendung von flouro... hatte es auf der aldebaran mit 8lbs sniper drauf aber schnell wieder abgespult da mir die Rolle damit zu zickig wurde. Den Frevel mit der alde auf der steez würde ich natürlich nicht begehen
 
G

GregKeilof

Gast
5g und 2" an und hört bei 10g 3"
MGC 0,5! Klare Empfehlung. Mit ner SV light eine Traumkombo. Verdient im Bereich 5-15g wirklich den Namen "allround".
Nen 18g Spinmad verkraftet die im Übrigen auch ab und zu mal, ohne gleichzeitig im unteren WG-Bereich Federn zu lassen.

Ich hatte Power Plus & MGC 0,5 in der Hand und die Entscheidung ist sehr schnell gefallen. Habe die PP nicht gefischt, schätze aber die MGC 0,5 deutlich breitbandiger ein. Empfand die PP als ziemlich brettig im Vgl.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Sehr schön,
Vielen dank an die Steez Fraktion :). Ich selber Fische nur die Skyray und das sich nur selten da mit meine Evergreen‘s besser gefallen - das ist ander absolut Geschmacksache.

Da sieht es aber ähnlich aus wie bei den Steezen, man könnte dir zwei enpfehlen.
Als erstes die für mich geilste leichte Barsch Rod überhaupt , die Heracles FACT 66MST 1/8 - 5/8oz leichte Gewichte macht sie super , mit der Rute kannst du alles an Rigs Fischen , faulenzen und auch m problemlos mal Hardbaits alla Chubby38 oder Squirrel 61 , Pointer 67 fischen. Wenn es leicht auf Barsch geht und nur mit einer Rute dann ist das meine Nummer 1 ! Mir 10g und 3“ bist du aber auch am oberen Limit angekommen , ist noch machbar aber dann wird der solid Tip etwas mit arbeiten - ob man das mag muss jeder für sich entscheiden,Jiggen geht definitiv bei solchen Gewichten nicht mehr , da die Spitze zu viel Mitarbeiter !

Ansonsten wäre die 67MHST noch etwas , ist wie bei den Steezen hier wärst du dann nur deinen Ködern eher am unteren Ende der Rute statt wie bei der 66MST am oberen. Auf YT gibts zu der Rute auch ein Video von der Angelwelt Wien wo sie Cranks damit fischen , geht aufgrund des Solid Tips ganz gut da er etwas abfedert. Ich nutze die Rute zum Jiggen und Riggen von 7-14g Gesamtködergewicht.

In der Preisklasse sind eigentlich alle Ruten qualitativ sehr gut verarbeitet und bieten entsprechende Performance und Feinfühligkeit. Wenn du die Möglichkeit hast fahr mal in einen Laden und nimm sie in die Hand.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Erstmal danke an die beitragsersteller. Habe jetzt vorerst die mgc 0,5 und die beiden facts in der engeren Auswahl. Mich würden auch die zenaqs mal interessieren, scheint aber so das die der Großteil eher als spinning besitzt.

Hatte das Review zur Cobra GT gelesen und wollte mal fragen ob die auch 3inch mit 5g jig mit macht. Für moving baits soll die ja sehr gut sein und von der Sensibilität hab ich bei jigs auch keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
MGC 0,5! Klare Empfehlung. Mit ner SV light eine Traumkombo. Verdient im Bereich 5-15g wirklich den Namen "allround".
Nen 18g Spinmad verkraftet die im Übrigen auch ab und zu mal, ohne gleichzeitig im unteren WG-Bereich Federn zu lassen.

Ich hatte Power Plus & MGC 0,5 in der Hand und die Entscheidung ist sehr schnell gefallen. Habe die PP nicht gefischt, schätze aber die MGC 0,5 deutlich breitbandiger ein. Empfand die PP als ziemlich brettig im Vgl.

Ich habe beide und bin von beiden sehr angetan. Die Einschätzung trifft's schon janz jut - die Skyray PP ist für mich 'ne super Jigge, die MGC 0.5 'ne tolle Allroundrute.
An Hardbaits hab ich mal Twitchbaits und Toppies an die Skyray PP jehängt, hing ooch irjendwie. Aber eben nich so jut wie Jummi an der MGC 0.5 jeht, die ick mir als Hardbaitrute jeholt hatte...

Die Werewolf SC würde ick übrigens als etwas universeller als die Skyray PP einschätzen. Für typische Barsch-Hardbaits aber wahrscheinlich nich janz so jut...
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Wie wär's mit einem Blick in Richtung USA. Da gibt's auch feine Sachen a la NRX oder Conquest von G. Loomis sowie die Legend Elite von St. Croix. Beide Modellreihen bieten ein breites Spektrum und im ML-M Bereich sollte etwas für dein Anwendungsbereich zu finden sein. Man sollte natürlich das klassische Design mit Kork mögen. :hearteyes:

Ich habe mal kurz einen Abstecher zu den Baitcasterei gemacht und bin inzwischen aber wieder fast ausschließlich mit der Spinning unterwegs.

Somit kann ich aus praktischer Erfahrung nur über die EC70MF berichten, mit der man Jigs bis 12 Gramm und 3 - 4" Köder für meinen Geschmack wirklich gut aktiv Jiggen kann, somit geht faulenzend vielleicht auch noch etwas mehr. Nach unten hin gehen noch die 7 g mit 3 - 4", darunter ist es nur mit Einbußen möglich. Gleichzeitig habe ich sehr gerne den Arnaud 110 an ihr gefischt. Also breitbandig ist sie, nur womöglich ein wenig zu heavy für dein Anliegen. Es gibt aber noch andere mit M-Modelle mit anderem WG und line rating.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Prinzipiell hab ich nichts gegen nen guten korkgriff. Leider scheint ja die Verfügbarkeit bei einigen US Ruten sehr schlecht beispielsweise die nrx jig and worm wie ich so laß. Ich werde mich mal in die Richtung informieren, da ich die US Ruten nicht so in der Auswahl hatte. Gibt es die loomis conquest Reihe auch ohne fast mag bass blanks? Mir wäre es ganz lieb das die Rute bei M in N erhältlich wäre sodas ich sie mal begrabbeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Erstmal danke an die beitragsersteller. Habe jetzt vorerst die mgc 0,5 und die beiden facts in der engeren Auswahl. Mich würden auch die zenaqs mal interessieren, scheint aber so das die der Großteil eher als spinning besitzt.

Hatte das Review zur Cobra GT gelesen und wollte mal fragen ob die auch 3inch mit 5g jig mit macht. Für moving baits soll die ja sehr gut sein und von der Sensibilität hab ich bei jigs auch keine Bedenken.

Cobra GT ist für mich am Thema vorbei, du suchst im Eingangspost nach einer Rute mit „Hauptaugenmerk Jigs“ die Cobra GT ist eher das Gegenteil ! Allroundig mit Hauptaugenmerk auf Hardbaits, die wäre mir für Jigs viel zu weich und „langsam“. Texas und Caroliner Rig - ok.
Es gibt auch den ein oder anderen der damit Jigs fischt , aber im ernst, dafür gibt es viel besser geeignete Ruten!

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe beide und bin von beiden sehr angetan. Die Einschätzung trifft's schon janz jut - die Skyray PP ist für mich 'ne super Jigge, die MGC 0.5 'ne tolle Allroundrute.
An Hardbaits hab ich mal Twitchbaits und Toppies an die Skyray PP jehängt, hing ooch irjendwie. Aber eben nich so jut wie Jummi an der MGC 0.5 jeht, die ick mir als Hardbaitrute jeholt hatte...

Die Werewolf SC würde ick übrigens als etwas universeller als die Skyray PP einschätzen. Für typische Barsch-Hardbaits aber wahrscheinlich nich janz so jut...

Sehe ich genau so! Also die Sky PP ist echt ein cooles Stöckchen aber Hardbaits naja...wenn es denn so sein muss, dann hänge ich auch mal nen HB ran aber wirklich spassig finde ich das nicht! Dafür würde es sicher ein bisschen weniger straffe und schnelle Ruten geben. Ich sehe die Sky PP definitiv NICHT als allroundrute für Barsch.

Bezüglich der Cobra: Ich habe mich auch dazu informiert, weil es mich interessiert hat. Die ist aber scheinbar als Hardbaitrute konzipiert und eigentlich nicht dass, wonach du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Als jemand, der noch nie eine Evergreen gefischt hat, stolpere ich immer wieder über folgende Aussage (nicht nur von Olli):
die für mich geilste leichte Barsch Rod überhaupt , die Heracles FACT 66MST 1/8 - 5/8oz
Für mich sind sämtliche Ruten mit M-Rating (bzw. 5/8oz) ganz weit weg von einer leichten Barschrute. Im Gegenteil, alle meine Ruten mit M-Rating würde ich mindestens als mittelschwere Barschrute einordnen.
Ist es so, dass die Evergreens mit M-Rating im Vergleich zu den Zodias, Exprides, Steezen (...) einfach leichter/weicher ausfallen?

@Olli25 , du hast doch selber noch eine Skyray. Wie fällt denn die Skyray in Hinsicht aufs untere Ködergewicht und das Backbone im Vergleich zur o.g. FACT aus?

Das soll keine Kritik an der Einschätzung sein (kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nie gefischt habe), aber ich würde es echt gerne einordnen können.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Wenn ich das ganze verstanden hab bezieht sie die Angabe M aufs backbone. In der Spitze hast du ja den solit tip also ST
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ja beim Preis liegt mein Limit bei ca 1000 Euro. Dafür dürfen dann auch demnächst ein paar combos gehen. Mein wurfgewichtsbereich fängt bei 5g und 2" an und hört bei 10g 3" auf. Fische in mittelgroßen seen mit ausgedehnten flachwasserzonen und freiwasserbereichen bis 20m Tiefe. Ich möchte gern was möglichst allroundiges da ich vom Belly gerne nur eine combo mitnehme. Bis jetzt haben sich bei mir Ruten um die 2 Meter am besten bewährt da ich diese auch vom Ufer einigermaßen effektiv noch fischen kann. Ich möchte mir die Option behalten mal schnell von soft auf hardbait zu wechseln. Import würde ich gern vermeiden falls die empfohlene Rute in DE zu bekommen wäre. Hoffe das reicht an eckdaten

Meine Qu-On Combo mit der Aldebaran BFS XG auf Blast Beats BBC-62ML-LST "So-Called Finesse" (3,5 - 14g) könnte was für dich sein.
Die Rute ist in erster Linie ein Jigge, kann mit dem Solid Tip aber durchaus Hardbaits führen, ohne dass die Vibrationen zu nervig werden.

Nicht unbedingt "high end" aber definitiv ein "Preis-Leistungs" Sieger :cool:
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Als jemand, der noch nie eine Evergreen gefischt hat, stolpere ich immer wieder über folgende Aussage (nicht nur von Olli):

Für mich sind sämtliche Ruten mit M-Rating (bzw. 5/8oz) ganz weit weg von einer leichten Barschrute. Im Gegenteil, alle meine Ruten mit M-Rating würde ich mindestens als mittelschwere Barschrute einordnen.
Ist es so, dass die Evergreens mit M-Rating im Vergleich zu den Zodias, Exprides, Steezen (...) einfach leichter/weicher ausfallen?

@Olli25 , du hast doch selber noch eine Skyray. Wie fällt denn die Skyray in Hinsicht aufs untere Ködergewicht und das Backbone im Vergleich zur o.g. FACT aus?

Das soll keine Kritik an der Einschätzung sein (kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nie gefischt habe), aber ich würde es echt gerne einordnen können.

Grüß dich Fynn_sh,
Bei Evergreen bezieht sich das Rating auf`s Backbone und nicht wie bei vielen vielen anderen Importeuren und Herstellern auf die "Gesamte" Rute. Ich habe es mal so gelernt das du dir die richtigen Japanruten ala Noike, Steez , Evergreen und Zenaq eher nach dem Linerating aussuchst denn das gibt dir unter anderem Aufschluss zur Rute. Die " M MH H ...." Angaben beziehen sich bei den richtigen Japanruten zu 90% auf das Backbone. Auch hier wird es sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiede geben.
Spreche ich für Evergreen dann bezieht sich die Angabe auf`s Backbone.

Die Angesprochenen Ruten im M oder MH oÄ Bereich sind absolut nicht vergleichbar mit anderen Ruten ala Zodias , Expride Poison Adrena und wie sie nicht alle heißen. Wenn du da eine M Rute hast , gebe ich dir recht , hast du schon einunordentlichen Prügel.

Die SkyRay habe ich auch , richtig. Der Unterschied SkyRay - FACT 66MST könnte größer nicht sein , erstmal sind die Ruten vom Blank schon total unterschiedlich, die SkyRay ist Straff und Knackig, für mich eine schöne feine Barsch Jigge. Während die 66MST einen eingearbeiteten Solis Tip hat , das Backbone kommt nach etwa 1/3 der Rute , der Solid Tip ist nicht schwabbelig aber auch nicht sehr hart schwer zu beschreiben. Die Rute ist nicht`s zum Jiggen mit hohen Gewichten. Das ganze ist eher eine Finesse und Rig Rute , aufgrund des angenehmen Solid Tips sind aber auch kleine Hardbaits Problemlos fischbar, auch ein 5g Derabreak geht noch voll und ganz klar. Von der Spitze her würde ich sie mit L Raten.
Untenrum geworfen habe ich mit beiden Ruten 3.5g wirklich fischen tu ich allerdings erst ab 5g aufwärts. Die Aufladung ist unterschiedlich, bei der SkyRay schon mehr über den Blank auch bei dem niedrigen Gewicht, bei der 66MST kommt die Aufladung bei 3.5g zu meist aus dem Solid Tip. Die Niedrigen Gewichte werfen sie in etwa ähnlich weit. Ab 5g werfe ich aber mit der 66MST deutlich weiter, da sich der Solid Tip schneller aufläd.

Die SkyRay ist für mich tatsächlich nur etwas für Jigs, natürlich wird auch anderes gehen aber anhand ihrer chrakateristik sehe ich sie da. Während die 66MST da etwas Allroundiger aufgestellt ist. Allerdings fehlt ihr am oberen WG ende definitiv die "Kraft" in der Spitze um damit noch zu Jiggen , es sei denn man mag es wenn die Spitze mitgeht. Ich nicht - ich wählen dann eine Rutenklasse höher.

Wenn du dir die Rute mal anschauen möchtest und du zufällig aus der Ecke kommst können wir das sehr gern mal machen. Oder wenn man sich mal irgendwo sehen sollte.
Aus der FACT Serie habe ich nun alle Ruten aus der Inspirare lediglich vier. Also etwas zum vergleichen ist vorhanden. =)
Als jemand unabhängiges könnte der @SlidyJerk vielleicht auch noch etwas dazu sagen - er hat ja nun die 70HST im Portfolio und kann die sicher auch mit seinen anderen Ruten vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Danke @Olli25, das hilft mir die Aktion der Rute einzuordnen. :)

Wenn ich irgendwann mal die Chance bekomme eine der Ruten zu testen, werde ich das sicherlich tun. In Schleswig-Holstein ballt sich die High-End-Fraktion allerdings nicht gerade :rolleyes:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Nee, das kann ich jetzt noch nicht wirklich. Die Rute ist erst wenig genutzt und hat nur 2 (dicke) Fische problemlos gebändigt. Geworfen habe ich den 4,8“ FSI mit 7g und 12g Kopf. 10g wären optimaler gewesen.
Weiterhin hatte ich am WE den 21g Slider dran mit dem die Wurfweiten überdurchschnittlich waren. Aber dafür habe ich die teure Rute ja nicht gekauft. :)
Die geplante Rigangelei und das Chebu schleifen in der kalten Jahreszeit stehen ja noch aus.
Ich denke darin liegt die wahre Bestimmung und der Wert der Edelrute.
 

Oben