Allgemeine Meinung zu Comoran Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

linux

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zwischä Baden und Schwaben
Website
adrenalin-fishing.de.vu
Hi

Bei dem Namen Comoran denken viele an Rollen&Ruten für 20€.

Aber hab den Eindruck das sich die Firma in den lezten paar Jahren ziemlich gemacht hat.

Hab eine Black Bull HTC und eine Black Star CM. Das sind beides anständige Ruten die wirklich einiges Wegstecken und auch nicht schlecht verarbeitet sind.

Was denkt ihr mittlerweile über Comoran?

Kevin
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Also ich hatte auch eine Black Bull und ware damit wirklich zufrieden. Hab mir dann aber ne Thunderbone geholt und die verkauft. Dann hab ich noch 2 Cormoran Schwinger für Brassen Die wirklich nicht schlecht sind.
Ich sag jetzt mal das die Cormoran Ruten im unterem Mittelfeld sind. Bei der Rutenwahl die es heut zu Tage gibt gibt es viel viel viel Besseres. Aber für jemanden der gerade mit dem Angeln anfängt und auch nicht alzu viel im Geldbeutel hat ist mit einer Cormoran trotzdem recht gut bedient.

:wink: :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Seit Cormoran mit Daiwa zusammenarbeitet, hat diese ehemalige 0815 - Firma für meine Begriffe einen Riesen-Qualitätssprung getan. Das betrifft für mich erstmal den Rutensektor. Da ich mich in den letzten Jahren doch dem Baitcasten verschrieben habe, kann ich das also für Rollen nicht einschätzen. Ich habe mehrfach bei meinem TD (Tackedealer) wahllos nach Optik mir ein Rütchen in die Had genommen und nachdem ich die Action gesehen und gefühlt habe, gestaunt, daß daß da Cormoran draufstand...
Also, wer High-End-Tackle haben will, kann hier aufhören zu lesen. Cormoran bietet gutes und solides Zeug und zwar bezahlbar für Otto Normalverbracher. Und auch so gut, daß ich im letzten Jahr zweimal zugeschlagen habe, allerdings um mir aus der Spitze eine Baitcast-Rute für Leichtgewichte nach meinem Geschmack zusammenzubauen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
Moin,

hab hier ne Blackstar Cm zu liegen (95/96 Baujahr) 40 -80 gr WG in 3m. Ich würde mir wirklich wünschen, heute noch Qualität zu damaligen Preisen, kaufen zu können.

Petri
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich kann mich nur anschließen. Wenig Geld für gute Ruten. Am geilsten sind die Sonderangebote. Z.B. Fishermans Partner hat oft welche zu Preisen, für die man gerade mal ein oder zwei Gute Köder bekommt.

Meine erste Rute im 2. Anglerleben war eine Cormoran in 2,70m mit um die 30g WG. Eine tollen Einstiegsrute, die ich ich fast 6 Monate intensiv nutzte. Dann flog eine Sig-Einlage raus. Habe sofort eine neue gekriegt. Inzwischen steht die fast unbefischt im Keller, weil ich mich auf Barsche spezialisiert habe und dafür die Skelle oder was anderes nehme.

Auch ja, meinen "Lebensfisch", meinen 1,20m Hecht am Boden, habe ich mit einer 2,4m Cormoran in 50 bis 100g WG für 39,- Euro - vollkommen problemlos - gezogen.

Ich bleibe dabei, dass es richtig teure Ruten nur braucht, wenn man Längen über 2,40m fischt und die Ruten dann auch noch schnell und nicht zu hart sein müssen.

Ach ja, vor kurzem hätte ich beinahe eine Cormoran zum Twitchen gekauft (55,- Euro). Wegen einiger Kleinigkeiten habe ich aber doch eine Mitchel genommen, die auch nur 20,- Euro mehr gekostet hat.

LG, Tommi
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Ich fische momentan die Black Bull HTC in 2,10 Wg-20gr. Für den Kleinen Geldbeutel eine Rute die ihr Geld (24 Euro ) mehr als wert ist. Was die Verarbeitung angeht gibt es nur eine Sache zu bemängeln sie besitzt keinen Hakenhalter.Selbst kleinere Fische oder Hechte bis 60cm machen machen so richtig Spaß ohne die Rute zu unter.-oder überfordern.Die Qualität von Cormorangeräten hat sich inden letzten Jahren sehr zum Positiven entwickelt.
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
jap der Meinung bin ich auch, bei Cormoran hat sich viel getan. Mein Bruder hat sich eine Black Bull gekauft zum gummifisch fischen. Sehr feine Rute.
Weis eigentlich noch einer das Cormoran die Freilauf Rolle erfunden hat?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Willow schrieb:
Was die Verarbeitung angeht gibt es nur eine Sache zu bemängeln sie besitzt keinen Hakenhalter.

Das spricht eher für die Rute. Auch sehr teure Ruten haben oft keinen und wenn doch dann schneid ich ihn ab.
Der stört beim Blankanfassen zur Bisserkennung.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ich habe im letzten Jahr eine Rute für das Spinnangeln an der Ostsee gesucht. Die Rute sollte folgende Kriterien erfüllen: leicht in der Hand liegen, ca. 3m lang sein, ein Wurfgeicht von ca. 10 bis 40 g aufweisen und unter 100,- Euro kosten. Im Vorfeld habe ich mich in diversen Foren schlau gemacht und hatte auch einige Favoriten für mich gefunden. Allerdings konnte ich mich nicht so recht entscheiden und bin zu dem größten Angeldealer in Berlin marschiert. Dort habe ich an vier verscheidenen Tagen insgesamt ca. 3 Stunden zugebracht und alles ohne Rücksicht auf irgendwelche Herstellernamen in die Hand genommen, was irgendwie meine Kriterien erfüllen würde. Jedes mal fiel meine Wahl auf die Cormoran black star cm jiggerspinn in der Ausführung von 2,9 m und einem Wurfgewicht von 5-35 g. Und das obwohl ich vorher noch nie von dieser Rute gehört hatte. Ich hatte sie jetzt bereits einige male im Einsatz und immer noch sehr zufrieden damit.

Gruß

Tomasz
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
NorbertF schrieb:
Willow schrieb:
Was die Verarbeitung angeht gibt es nur eine Sache zu bemängeln sie besitzt keinen Hakenhalter.

Das spricht eher für die Rute. Auch sehr teure Ruten haben oft keinen und wenn doch dann schneid ich ihn ab.
Der stört beim Blankanfassen zur Bisserkennung.

... Auch Deswegen habe ich solche Probleme mit der Bisserkennung. Durch die Wicklung wird wohl das Biegeverhalten des Blanks beeinträchtigt... :cry: 8O :wink:
 

lucasun

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
HI

Ich habe eine Verticalrute von Cormoran, 1.80 m und 14 biss 29 wg, sie ist sehr hart, was die bisse gut weiterleitet, aber beim Drill muss mann doch sehr vorsichtig sein, damit kein Fisch ausschlitzt. Verarbeitung ist eigentlich sehr gut. Für den Preis was sie gekostet hat, soweit ok.


mfg
 

michel_XL

Keschergehilfe
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hinterm Mond
Moinsen

Ich hab mir letztes Jahr ne Karpfenrute von Cormoran für schmales Geld gekauft. Das geile Stöckchen ist ein richtiges Weitwurfwunder , ich bin zufrieden. :lol:

Gruss Michael
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ja haben die, in den 80er. die waren nur nicht intelligent genug das system Patentieren zu lassen und so ist shimano hingegangen hat sich das system angeeignet und es patentieren lassen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FishinTom schrieb:
... Auch Deswegen habe ich solche Probleme mit der Bisserkennung. Durch die Wicklung wird wohl das Biegeverhalten des Blanks beeinträchtigt... :cry: 8O :wink:

So wars nicht gemeint...aber der Halter sitzt immer dummerweise genau da wo ich meine Finger hinlegen will. Also mich stört er gewaltig und ich weiss dass ich da nicht der Einzige bin.
 

Oben