• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischfänger

Forellen-Zoologe
Registriert
23. April 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sachsen/Zwickau
Hallo,

ich habe mal einige "allgemeine" Fragen zum Barschwobbeln.
Ich stelle die Fragen mal im "1., 2., 3. Takt" - erstens sind sie leichter und zweitens schneller zu beantworten. (alle Fragen gehen von Illex-Wobblern aus)

1. Wie "effektiv" findet ihr das Wobbeln auf Barsch im Gegensatz zum Gufi- bzw. Twisterfischen? (Spinner, Blinker, Jerk's .... ausgenommen).

2. Welche Rute (bis 120€) könnt ihr mir zum Wobbeln empfehlen.

3. Welche Rolle könnt ihr mir empfehlen (warum fischen viele eine Mitchell Avocet? und keine Stradic - oder etwas ähnliches wie die Stradic)

4. Wo finde ich eine Seite wo ich mir die ganzen Illex-Wobbler anschauen kann? (inkl. Farben, Modelle, Größen - vlt. auch Preis....)

5. Welche Schnur fischt ihr zum Wobbeln auf Barsch (Mono oder Geflecht - und welche Stärke?)

6. Welche Illex Modelle (z.B.:mal einen Allrounder) könnt ihr mir empfehlen (Größe, Farbe?)

7. Welche Modelle (Größe, Farbe) fischt ihr im a, Frühjahr b, Sommer c, Herbst d, Winter? Und wie führt ihr sie zur jeweiligen Jahreszeit?

8. Unterscheidet ihr "großartig" unter fischen im See und im Fluss? (z.B.: mit anderen Schnüren, anderen Ruten... - oder fischt ihr alles "gleich")

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

ciao
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
zu 3: Stationär finde ich die RedArc oder die BlueArc von Spro ganz gut. Bei den Multirollen kann ich dir die Daiwa Viento wärmstens empfehlen.
zu 4: Angelcenter Kassel hat eine große außwahl an Illexködern. Die haben auch einen Onlineshop, von dem ich die Addresse grad leider nicht im Kopf hab.
zu 5: Auf meiner Viento hab ich eine geflochtene 0,08ter Powerline. Auf meiner Stationären fisch ich eine Monofile 0,20iger Berkley SensiThin (oder so ähnlich).
zu 6: Squirrel 76 oder DD Squirrel 79. Den DD Cherry in 55mm find ich ganz nett.

Soviel erst mal von mir. Hoffe etwas geholfen zu haben.
 

Oliver03

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
warum willst du dich denn so auf Illex festbeißen . Es gibt da günstigere Modelle die genausogut fangen z.B. von der Marke Bomber .
 

Oben