Allgemeine Fragen zu Hechtruten und evtl Empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Moin allerseits!

Nachdem ich bislang gezielt nur den Barschen, Döbeln und Forellen nachgestellt habe, möchte ich mich perspektivisch auch mal dem bislang eher lästigen Beifang zuwenden und auch mal ein paar Hechte zum Besuch auf dem Yak einladen.
Bislang blicke ich bei Hechtruten kaum durch und hätte daher mal ein paar prinzipielle Fragen.
Lässt sich beispielsweise eine Rute finden, mit sich folgende Köder passabel fischen liessen?


Köder
Eignung

  • leichte Swimbaits wie die SG Line Thru Trout (15cm, 35gr)

  • Topwater-Köder wie 115er/128er LC Sammy, 120er LC G-Splash

  • Minnows von 12-15cm

  • 5er Mepps

  • Chatterbaits 3/4oz - 1oz

  • Spinnerbaits 3/4oz - 1oz

  • 30er, evtl 45er Effzetts & Co

  • 5"/6" Gummis (mit ca 10-20gr-Köpfen?), eher geleiert

  • Frösche?


Klar, eierlegende Wollmilchsau. Wird sicher nicht alles gut gehen, aber vielleicht einiges gut und anderes zufriedenstellend...

Falls man die Mehrheit der angedachten Köder irgendwie passabel unter einen Hut bekommen könnte, gäbe es dann eine konkrete Rute, die ihr mir vorschlagen könntet? Und wenn nicht - wo müsste ich Abstriche machen?

Gefischt wird bei mir hauptsächlich vom Kayak aus, geeignete Köder sollen auch mal geschleppt werden.
Sicher werden hauptsächlich Seen befischt, aber vielleicht auch mal Saale und Elbe. Wichtig wäre mir, dass die Rute auch bei angedachten Schweden-Urlauben und beispielsweise Angeln in den Schären nicht völlig deplaziert ist.

Als Rolle ist eine Tatula (eventuell eine Curado) angedacht, darauf eine Geflochtene mit mindestens reellen 12 Tragkraft und FC davor.
Um das gelegentliche Fischen vom Ufer aus nicht zu sehr zu erschweren, dachte ich an eine Rutenlänge von ca 210-220cm.
War beim Suchen auch über die SG Butch Light mit 15-60gr WG gestolpert, die mir mit 2,05 schon recht kurz vorkommt. Allzu teuer sollte die Rute nicht sein, da ich vorrangig auf Barsch unterwegs bin und noch anderweitige Investitionen in Echolot etc. vorhabe... 100€ wären da schon eine Grenze, die ich anpeilen würde...

Also: Habe ich da völlig bekloppte :rolleyes: Vorstellungen, oder findet sich was?

Danke schonmal für eure Tipps!

Grüße - Joschi
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Für Hecht am besten Seabass-Ruten. Konkret Shimano Dialuna oder ABU KR-X Seabass - aber die sind lang!

Zu kurze Ruten mag ich nicht, besonders für Hecht. Gibt nur unnötig Stress im Drill für Handgelenk, Fisch und Schnur.
Hab ich das richtig gelesen, das es BC sein soll?

Deine Erfahrungen mit den Ruten wären?!


Also von deinen ködern her passt eine Savagear ganz gut, in dem Bereich habe ich die Roadrunner bis 70g, allerdings noch die alte Version...
http://www.angeln-shop.de/angelrute...adrunner-xlnt2-trigger-angelrute.html?s=18894

Dies wäre die neue Version davon.
Hatte auch erst Angst, dass die nicht mal 2m Länge nachteilig sind, aber mit passender Rolle wirft man trotzdem weit genug, zumal du ja auch vom Kajak, sprich Boot fischen willst reicht das vollkommen aus.
Wo es eng werden könnte ist der große FZ und der 5er Mepps, die machen doch ordentlich Druck, aber die Spitze der Rute ist nachgiebig da sollte das klappen....
Ich fische vom kleinen Frosch 10cm bis zum 70g Jerk alles an der Rute, das geht wunderbar, ab und an wenn ich nur die eine Rute mit habe muss sie auch mal den 130g Skinnytail werfen, das ist aber nicht mehr gesund und sollte man nicht oft machen wenn man an seinem gerät hängt ;-)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Hey Lui,

da bin ich also nicht völlig auf dem Holzweg mit der Köderzusammenstellung? Wäre ja schon klasse, wenn sich das an einer Rute passabel realisieren liesse.
Die Butch light XLNT 15-60gr, 2,05m, gibt's momentan beim Gerlinger für 69,00 €. Das würde sich dann vielleicht lohnen.

Was den 5er Mepps angeht - da hatten wir doch hier gerade einen tollen Thread - mit genug "Bearbeitung" läuft der doch auch an 10gr.-Ruten! :lol:

Würde an so einem Teil auch ein kleiner RealEel noch Sinn ergeben? Und womit schleppst du eigentlich so auf der Müritz?

@geomujo

Ich lese schon regelmässig mit und habe auch mitbekommen, was du von deinen bisherigen Hecht und Zanderfängen geschrieben hast. Das und auch die Art, wie du im Sunline-Thread sowie im 1-kg-Schnur Thread "argumentiert" hast, sorgt bei mir nicht unbedingt für Vertrauen in deine Aussagen. Nett, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten, noch netter wäre es allerdings, wenn du nur auf Fragen antworten würdest, die zu beantworten du tatsächlich in der Lage bist.
Nix für ungut und 'n schönen Tag noch.

viele Grüße - Joschi
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich würd ja lieber overpowered fischen, wenn man schon ein Yak hat, wegen des Hakensetzens: sitzend, dann vertreibts das Boot, man hat 'nen schlechten Winkel. Mehr Kraft ist einfach bequemer und gibt mehr Sicherheit.
Hab mir ja vor Kurzem die Backhoo Rise H geholt, die erst so ab 35-40g langsam mit der Aufladung beginnt, aber kompakte Sachen mit 25-30g bekommt man mit so 'nem leichten, etwas längeren Degen auch ez auf 25m++.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Ich würd ja lieber overpowered fischen, wenn man schon ein Yak hat, wegen des Hakensetzens: sitzend, dann vertreibts das Boot, man hat 'nen schlechten Winkel. Mehr Kraft ist einfach bequemer und gibt mehr Sicherheit.
Hab mir ja vor Kurzem die Backhoo Rise H geholt, die erst so ab 35-40g langsam mit der Aufladung beginnt, aber kompakte Sachen mit 25-30g bekommt man mit so 'nem leichten, etwas längeren Degen auch ez auf 25m++.


Echt? Die Rise ist doch bloss bis 42gr geratet - Deshalb und des Preises wegen eher am Rande des von mir beachteten Rutenspektrums ...
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
42g kannste voll durchziehen. Da macht die Rute erst Spass, ja.

Das ist ja mal ein Ding. Ok, dann muss ich mal gegen die Versuchung ankämpfen... ;-)

Na dann hat doch Zanderlui sein Ziel erreicht - Gratulation :smile: Tag gerettet ...
Das mit dem Boot hatte ich überlesen.

Nö, um deine Beiträge einzuordnen, brauche ich den Lui gar nicht. Aber wenn's um Hecht-Tackle geht, weiss ich sein Feedback durchaus zu schätzen. Schau dir mal seine Hechtberichte aus den vergangenen Jahren an - dann weisst du auch, warum. Nur die Formeln, die findet man bei ihm einfach nicht... ;-)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hey Lui,

da bin ich also nicht völlig auf dem Holzweg mit der Köderzusammenstellung? Wäre ja schon klasse, wenn sich das an einer Rute passabel realisieren liesse.
Die Butch light XLNT 15-60gr, 2,05m, gibt's momentan beim Gerlinger für 69,00 €. Das würde sich dann vielleicht lohnen.

Was den 5er Mepps angeht - da hatten wir doch hier gerade einen tollen Thread - mit genug "Bearbeitung" läuft der doch auch an 10gr.-Ruten! :lol:

Würde an so einem Teil auch ein kleiner RealEel noch Sinn ergeben? Und womit schleppst du eigentlich so auf der Müritz?


viele Grüße - Joschi


Also die Zusammenstellung passt schon, sind ja Köder die vom Gewicht passen und wenn sie schwerer sind eher weniger Druck machen, wenn du den 30er Eel noch rein nimmst geht das auch, den Drilling frei baumelnd über einen kleinen abgekniffenen Wurmhaken angesteckt geht das auch bei den Ruten schon, nicht optimal aber machbar um den Haken zu setzen die angepeilten Ruten.
Zum schleppen auf der Müritz kommen andere Ruten zum Einsatz, schon aufgrund der größeren Köder- und somit Gewichte!
Berkley Selection Pike mit 200g Wg und 2.6er Länge oder meine Mojo mit 12Oz.
Aber wie gesagt da hängen dann am Ende auch andere Köder dran, als deine "Standardgrößen" die du anpeilst zu werfen.
Bei mir hängen dann die 30er Realbaits dran oder der 40cm Megalodon usw. da schleppe ich denn mit den gleichen Ruten, die ich auch zum werfen von entsprechenden Ködern nehme, da ist eben beim Schleppen wichtig, Power für die Köder, sprich keinen Halbkreis alleine vom Köder und noch Power den Anschlag zu geben, das der Haken sitzt, wenn der Hecht die massigen Köder packt. Ach so alle meine geschleppten Meterhechte kamen an der Rute die ich in der Hand gehalten haben ;-) Biss und Anschlag also nötig.

Das ist ja mal ein Ding. Ok, dann muss ich mal gegen die Versuchung ankämpfen... ;-)



Nö, um deine Beiträge einzuordnen, brauche ich den Lui gar nicht. Aber wenn's um Hecht-Tackle geht, weiss ich sein Feedback durchaus zu schätzen. Schau dir mal seine Hechtberichte aus den vergangenen Jahren an - dann weisst du auch, warum. Nur die Formeln, die findet man bei ihm einfach nicht... ;-)

Leider aufgrund des Hochladens der Bilder über andere "Portale" sind die leider oft nicht mehr zu sehen :-(

Die einzige Formel die es gibt hat null Unbekannte und ist eine Gleichung:

Fänge= Zeit auf dem Wasser

Steigt das eine, dann auch das Andere.

Deshalb auch immer wieder meine Aussage es gibt keine Profis, es gibt nur Leute die überdurchschnittlich viel Zeit am Wasser verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Moin!
Habe mir die besagte Butch Light im letzten Herbst gegönnt. Habe an der Rute sowohl "leichte" Jerks sowie auch leichte Swimbaits wie den 5.8er FSI mit 7g Swimbait- Haken gefischt. Als Rolle ist ne Cardiff 201a drauf. Das angegebene Wg haut auch wirklich hin muss ich sagen. Also der FSI mit 7g Hook (ca. 16g zusammen) kommt schon auf brauchbare Weiten und auch der "kleine" McMy Tail mit 47g ist noch fischbar.

Grüße!
 

Inselagler

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
Ich werfe da mal die Bosco Nouvo 702 H ins Rennen.
Die fische ich in dem von dir angegeben Bereich.
Morgen gehe ich ausgedehnter fischen und teste Äquivalente deiner Baits aus meiner Box mal ausgiebiger und gebe bei Bedarf weitere Rückmeldung.
Gepaart hab ich meine mit einer Zilli Coastal.
 
J

jennymaik

Gast
Abu Garcia Rocksweeper limited 14-40 g jdm Rute kann nach oben bis 60 g ab und fürs Hecht angeln tip top habe ich kombiniert mit einer shimano calcutta conquest 101 mfg wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben