• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Moin lieber Schwarm,

nachdem der Küstenurlaub dieses Jahr ausfällt zieht es uns für n paar Tage Richtung Hannover.

Erstmal ist der Weltvogelpark Walsrode geplant.
Da Papa nicht ohne Angeln sein kann sind wir in Hodenhagen gelandet.

Nachdem ich mich schlau gemacht hab bin ich auf die Aller gestoßen die quasi nur nen Steinwurf von unserer Unterkunft ist.

Kennt jemand die Strecke und kann mir was zu den benötigten Gewichten sagen? Normal Fisch ich mit Jigs bis 12g und 4,5 ES als bsp. Gerne auch Chatterbaits bis 9g und spinjigs bis 12g.
Der eine oder andere Wobbler wird a mal missbraucht.
Köder nehm mit was sich bewährt hat.


Würd gerne minimalistisch packen und nur eine Rute mitnehmen.

Vielen Dank im vorraus

Grüße Frankenkopf
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich war diese Jahr einmal da , weil ich das Gewässer auch echt interessant fand.
Die Strömung ist härter als gedacht, mit meinen 7,5g oder 10g Köpfen war nicht so geil, 14g sind schon angebracht.
Die Hechte stehen anscheinend vorne direkt an der Kante und bei dichtem uferbewuchs sehr dicht im Kraut. Ich hatte einen kleinen Hecht gelandet und ein größerer (geschätzt 75-80cm) kurz vorm Kescher verloren. Hab nur klassisch mit Salt Shaker am Kopf gefischt.
Die Buhnen dort sind nur sehr kurz, in den Kesseln hatte ich keinerlei fischkontakt, dafür aber einige Abrisse.
Erwähnen sollte man, dass der Kormoran dort auch eine nicht unbedeutende Rolle spielt, es gab viele tote und vollgekackte Bäume. Außerdem ist der Weg echt mühsam gewesen, habe mich von der Brücke bei Hodenhagen Richtung Süden gekämpft.
der Weg den Sam und Frodo nach Mordor gemacht haben war ein Spaziergang dagegen, ich hab mich durch die Brennesseltodesfelder der Heide gekämpft. Also unbedingt lange feste Hosen und eventuell eine Machete.
Du solltest aber auf jeden Fall am Westufer bleiben, am Ostufer war angeln vielerorts nicht möglich.

vielleicht hilft dir das alles ja ein bisschen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Ich war diese Jahr einmal da , weil ich das Gewässer auch echt interessant fand.
Die Strömung ist härter als gedacht, mit meinen 7,5g oder 10g Köpfen war nicht so geil, 14g sind schon angebracht.
Die Hechte stehen anscheinend vorne direkt an der Kante und bei dichtem uferbewuchs sehr dicht im Kraut. Ich hatte einen kleinen Hecht gelandet und ein größerer (geschätzt 75-80cm) kurz vorm Kescher verloren. Hab nur klassisch mit Salt Shaker am Kopf gefischt.
Die Buhnen dort sind nur sehr kurz, in den Kesseln hatte ich keinerlei fischkontakt, dafür aber einige Abrisse.
Erwähnen sollte man, dass der Kormoran dort auch eine nicht unbedeutende Rolle spielt, es gab viele tote und vollgekackte Bäume. Außerdem ist der Weg echt mühsam gewesen, habe mich von der Brücke bei Hodenhagen Richtung Süden gekämpft.
der Weg den Sam und Frodo nach Mordor gemacht haben war ein Spaziergang dagegen, ich hab mich durch die Brennesseltodesfelder der Heide gekämpft. Also unbedingt lange feste Hosen und eventuell eine Machete.
Du solltest aber auf jeden Fall am Westufer bleiben, am Ostufer war angeln vielerorts nicht möglich.

vielleicht hilft dir das alles ja ein bisschen.
Danke das schon mal was.

Feste Klamotten und Schuhwerk sind bei mir Standart, leider sind durch n Sport einige Bänder in den Füßen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Sind am Südende von Hodenhagen, vlt setzt meine Frau mich mitten in der Strecke aus und ich schau das ich heim find :sweatsmile: wäre halt das Ostufer gewesen, aber n bissl zeit hab ich ja noch den Plan zu bearbeiten.

Zwecks Gewichten, ok muss ich mal den Vorrat begutachten. Fisch hier fast ausschließlich in Seen selten mal im Kanal da wirds mit größeren Gewichten schwer.
Aber die Ruten wahl fällt leicht, kommt halt die schwerere mit.

Danke für die Antwort
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
@Frankenkopf
Bitte berichte im Nachgang mal von deinen Erfahrungen. Ich werde mich zukünftig evtl. auch in der Ecke herumtreiben. Die Auswahl an Angelgewässern, die nicht in erster Linie einen Umweg für Salmoniden darstellen, bevor sie in der Kühltruhe landen, ist hier wohl sehr übersichtlich…
Die Aller-Strecke scheint hier in der näheren Umgebung die beste Gelegenheit darzustellen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
@Frankenkopf
Bitte berichte im Nachgang mal von deinen Erfahrungen. Ich werde mich zukünftig evtl. auch in der Ecke herumtreiben. Die Auswahl an Angelgewässern, die nicht in erster Linie einen Umweg für Salmoniden darstellen, bevor sie in der Kühltruhe landen, ist hier wohl sehr übersichtlich…
Die Aller-Strecke scheint hier in der näheren Umgebung die beste Gelegenheit darzustellen.
Wird selbstverständlich gemacht, sind aber erst ab 11.8 unterwegs.
Also müsst ihr noch n bisschen Geduld haben.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
So grad wieder daham angekommen.

Leider kürzer als gedacht aber nja...Urlaub halt.

Vorweg hab meine Kopflampe vergessen bzw. der Sohnemann hat se vom Stapel runter, er musste was suchen......

Interessanter Fluss, hab ihn mir anders vorgestellt.

Bin bei der Brücke Richtung Ahlden eingestiegen und zwar auf der Westseite. Natürlich gleich an dee Brücke n paar Würfe gemacht um die Strömung zu testen. Nja mit 15gramm huppelt der Gufi schön über die Steine was auch der Kurve geschuldet ist aber sich als minimal Gewicht herausgestellt hat.

Bin dann erstmal n Stück gelaufen und hab Strecke gemacht ohne angeln da ich ja eh wieder zruck musste. Nebenbei Meister Lampe n paar mal begrüßt.

Als der erste Weidezaun kam hab ich beschlossen anzufangen.

Also ab ans Ufer, hehe leichter gesagt als gemacht. Stellenweise steile Ufer aber man kommt ans Wasser. Bei den ersten Würfen auf Motjo Mike ging nichts, kurz gedacht einen Anfasser gehabt zu haben, stellte sich aber als Muschelkante raus.

Am anderen Ufer auf den Buhnen tauchte n anderer Angler auf, kurz gequatscht und er fing nen kleinen Hecht.

Ich bin dann weiter Richtung Brücke und hab eine Art Buhne gefunden, die Stellen davor brachten nix und waren relativ Strukturarm.

An der besagten Buhne dann einen Minirapfen auf Spinmad gefangen, was an der MH Rute überhaupt nix ist, aber wollte ja schauen was geht.

Also umgebaut auf Jig, hier hab ich mich dann aufgearbeitet. Nach 1 Stunde werfen endlich ein Biss, hab den Kollegen a bis vor die Füße gebracht, er war n Hecht, beim greifen nach dem Kescher allerdings kurz die Spannung verloren und weg war er.

Der junge Angler meinte dann ich hätte eher auf seine Seite gehen sollen, mehr Buhnen auf enstpannter Strecke von der Straße aus.

Hab dann gekonnt zweimal abgerissen und beim einsetzender Finsternis beschlossen nicht mehr neu zu binden.

War interessant vorallem als eingefleischter See'n Angler was völlig neues.

Mit mehr Zeit, stabilem Wetter, heut wars gscheit warm und vlt anderer Rute geht bestimmt einiges. Hab auf Rapfen gehofft, größer als meiner, aber leider kaum Aktivität gesehen.

Nun schreit der Affe ich brauch ne gescheiten Zanderstock, aber so oft komm ich a net dazu an nen Fluss zu Angeln. Die Ruten die ich hab taugen fürs Seenangeln und die heutige Rute(Exceler MH) passt für größere Hechtköder am See aber ist nix fürs jiggen am Fluss, viel zu schwabbelig. Vlt wär die HR Black Force die bessere idee gewessen aber vom WG zu lasch.

Nja vlt komm ich wieder, cool wars, der Kopf ist ruhiger und morgen gehts Richtung heimat. Die Arbeit schreit nächste Woche.

Grüße
 

Oben